[Gelöst] Abgehackte GSM Sounds oder Ubuntu Noob

inovatoor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin nicht ganz sicher ob ich nicht ins Linux Forum müsste, da mein fehler evt. aus meiner Unkenntniss im Umgang mit Ubuntu resultiert.

Manchmal, nach einem Neustart oder aus heiterem Himmel legt mein Ubuntu einen neuen /lib/modules/´uname -r´/extra Ordner an, bzw. löscht die fcpci.ko. Asterisk bringt dann die nette Fehlermeldung, dass chan_capi nicht installiert sei, etc, bzw. die Kompilierdaten nicht stimmen. Das ist Ansich ärgerlich aber kein Thema, das das Ding schnell kopiert oder neu compiliert ist.
(Falls mir jemand sagen kann was ich da unter Ubuntu falsch mache wäre übrigens auch klasse :) )

Allerdings habe ich seit der Fehler heute morgen wieder auftrat und ich chan neu kopiert habe das Problem, dass alle! gsm files nur noch abgehackt, stotternd ohne verständlichen Text abgespielt werden.

Debug/Verbose 10 behauptet es wäre alles in Ordnung (Das sagt sogar, dass das entsprechende gsm file gerade abgespielt wird). Gespräche kann ich ganz normal führen, egal ob über ISDN, SIP, IAX, von außen oder intern, lediglich das Playback spinnt.

Irgendwer eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzten kann?

Danke und Grüße

Toby

So, Problem gefunden.

Es war wirklich ein timing Problem: http://www.pbxinaflash.com/communit...y-recording-playback-bad-timing-source.12422/

Unter modules show like timing die geladenen Module finden und durch Eintrag in die modules.conf lösen:
noload => res_timing_timerfd.so
noload => res_timing_pthread.so

Jetzt läuft dahdi als Timer, damit geht es.

P.S.

Hatte noch unattened updates aktiviert, ärgerlich, ich dachte eigentlich alle auf manuell gestellt zu haben...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,861
Mitglieder
378,513
Neuestes Mitglied
jezmikosay