Abgehend über VoIP, aber Festnetznummer anzeigen.

chrish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ist es möglich über die Fritzbox 7050 über VoIP rauszurufen, aber der Anrufen soll die Festnetznummer sehen.

Ich versuche das seit Tagen vergebens, bekomme es aber nicht hin :(

Danke.

nein - das geht nicht (liegt übrigens nicht an der Box)

Welchen VoIP-Anbieter nutzt Du?
Es ist vom Anbieter abhängig. Bei sipsnip, gmx und anderen kann man das im Kundenmenü einstellen.
Es hat nichts mit der Fritz Box zu tun.

VoipBasti schrieb:
Es ist vom Anbieter abhängig. Bei sipsnip, gmx und anderen kann man das im Kundenmenü einstellen.
Ahso, dann kann ich lange nach einer Einstellung in der Box suchen.
Ich bin bei 1und1. Habe dort im Menü grad geschaut und nichts gefunden :(.

chrish schrieb:
VoipBasti schrieb:
Ahso, dann kann ich lange nach einer Einstellung in der Box suchen.
Ich bin bei 1und1. Habe dort im Menü grad geschaut und nichts gefunden :(.

dann würde ich dir raten noch mal genau zu gucken....

so long&greetz

JohnnyT

PS vielleicht eigene rufnummer für voip registrieren oder so?!

johnnyt schrieb:
dann würde ich dir raten noch mal genau zu gucken....

so long&greetz

JohnnyT

PS vielleicht eigene rufnummer für voip registrieren oder so?!
Nein meine Eigene Nummer möchte ich nicht zu VoIP wandeln, und im Kundenmenü finde ich nichts wo ich einstellen kann das diese übermittelt wird.

Nein meine Eigene Nummer möchte ich nicht zu VoIP wandeln,
Das tust du ja gar nicht - das bedeutet doch nur, dass deine VoIP-Nummer dieselbe wie deine Festnetznummer ist (und das willst du ja?) - deine Festnetznummer bleibt unangetastet.

ahh jetzt habe ich das gerafft. Ich dachte immer das die nummer dann von der Telekom weggeht zu einsundeins ?!

So nun klappts auch ;)

DANKE !!!

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.
Bei 1&1 kann man die eigene Rufnummer als VoIP-Nummer registieren lassen. In der Fritz.Box kann man dann einstellen, ob Gespräche als "Festnetz xxxxxxx" (xxxxxxx steht hier als Festnetznummer ohne Vorwahl) oder als "Internet xxxxxxx" geführt werden. Dementsprechend werden Gespräche mit der Festnetzrufnummer als abgehende Gespräche via Internet oder Festnetz geführt. Man muss nur die eigene Festnetzrufnummer im Controlcenter von 1&1 registrieren lassen. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten (je nachdem, wann der Rückruf mit dem PIN-Code kommt).
In der Abrechnung von 1&1 erscheinen dann die Telefonate nach abgehender Rufnummer getrennt.

Grüße

Cellotrixx

Übrigens kannst du dann trotzdem, wenn deine Box mal inm eimer ist, direkt das Telefon an der Dose (also Analog oder per ISDN) telefonieren, also auch so kein Problem.
Gruß, Peter

Hallo zusammen!

Ich habe auch meine Festnetznummer als 1&1VoIP-Nummer registrieren lassen. Soweit funktioniert auch alles, nur fällt auf, das MEINE Nummer dem Angerufenen nur sporadisch angezeigt wird. Rufe ich mich selbst mit der VoIP-Festnetznummer auf meinem Handy an wird sie mal angezeigt, mal nicht. Ein Muster ist nicht zu erkennen.
Nun wurde hier schon erwähnt, dass es anbieterabhängig ist, ob meine Nr. überhaupt übertragen wird. Somit gehe ich davon aus, dass ich eine Mail an 1&1 schreiben muss, und nicht an AVM, da es halt nicht an der Box liegt?!

Und wie nennt man das Leistungsmerkmal der übertragenden Rufnummer des Anrufers? Clip ist es ja nur für den Angerufenen, oder?

Ich danke euch für eure Hilfe...!

Und wie nennt man das Leistungsmerkmal der übertragenden Rufnummer des Anrufers? Clip ist es ja nur für den Angerufenen, oder?

Nee CLIP ist ja ein System, was auf beiden Seiten unterstützt werden muß,
und deshalb heißt es auch CLIP auf beiden Seiten..:D

CLIP heißt ja nur Calling Line Identification Presentation, also Anzeige der
CallerID, der Anrufer sendet seine CallerID mit, wenn er dies unterstützt
und dies nicht unterdrückt wird ( CLIR), der Angerufene kann die CallerID
anzeigen lassen, wenn er CLIP Unterstützung hat, CLIP Unterstützung eingeschaltet hat und wenn der Anrufer diese nicht unterdrückt hat.

Der Angerufene kann also CLIP haben, bis er schwarz wird, wenn der Anrufer kein CLIP sendet, dann wird nichts angezeigt ( außer natürlich bei der Bolisei).

CLIP gibt es bei ISDN und seit einiger Zeit auch bei analogen Anschlüssen
( T-Net damals), wobei der Begriff CLIP eigentlich nur bei analogen Anschlüssen verwendet, da CLIP zwar allgemein die Übermittlung der Rufnummer meint, in Deutschland aber mit CLIP meistens die Technik
bezeichnet wird, mit der eine Rufnummer auf einer analogen Leitung
übermittelt wird.

Wenn also von einem CLIP-fähigen Telefon die Rede ist, meint dies in der Regel ein Analog Telefon, das diese spezielle Technik unterstützt ( die Nummern werden mit bestimmten Tönen zwischen den Klingeltönen übermittelt).

In USA wird dieses Feature "CallerID" genannt, obwohl CallerID allgemein die Rufnummer des Anrufers bezeichnet.

Bei ISDN ist die Rufnummern-Übermittlung fest ins Protokoll eingebaut
und ISDN Telefone können dies generell, deshalb ist die CLIP Unterstützung kein besonderes Feature eines ISDN Telefons oder Anschlusses.Von daher
wird die Bezeichnung CLIP in Zusammenhang mit ISDN eher selten benutzt.
Und bedingt durch die deutsche Dominanz in Sachen ISDN werden hier auch eher deutsche Begriffe verwendet ( Rufnummernübermittlung -was für ein Wort *ggg*).

Grüße

TWELVE

Grüße

TWELVE

Wow, danke TWELVE für diese ausführliche Anleitung (wobei es doch nur eine Nebenfrage meines Posts war :wink: ).

In der Zwischenzeit habe ich schon mit einem T-Kom-Mitarbeiter telefoniert, der mir dies etwas anders erklärte:
Damit der Angerufene meine Nummer sieht wenn ich ihn anrufe, muss bei ihm CLIP aktiviert sein.
Dafür dass ich meine Nummer aber überhaupt übermittle muss bei mir wiederrum CLIR aktiv sein. Bei mir ist momentan CLIR2 aktiv, welches eine fallweise Unterdrückung meiner Nummer durch *31# zulässt.
Wie auch immer, seit März sind alle Versionen des DTAG-Anschlusses standardgemäß mit CLIP und CLIR ausgestattet.

Nun zurück zu meiner Frage. Wenn bei meiner VoIP-Nummer CLIR nur ab und zu funktioniert, muss ich mich an 1&1 wenden? Hat denn jemand gleiche Erfahrung gemacht beim Registrieren der Festnetz- zur VoIP-Nummer?

Tanka schrieb:
Wie auch immer, seit März sind alle Versionen des DTAG-Anschlusses standardgemäß mit CLIP und CLIR ausgestattet.
Das kann ich so nicht bestätigen. Kann es sein, dass dies lediglich auf Neuanschlüsse bezogen ist?

War so gemeint, ja, hätte ich dazu schreiben sollen... Sorry. :silly:

Rufnummer fälschen

Habe irgendwo im Internet gelesen, dass man mit VoIP seine abgehende Rufnummer "fälschen" kann. Sprich, kann einfach ins Protokoll eine beliebige Rufnummer einfädeln, die beim B-Teilnehmer angezeigt werden soll.
Es werden nämlich immer zwei "Rufnummern" im Festnetz übertragen, einmal die anzuzeigende und einmal die "tatsächliche" Rufnummer des Anschlusses.
Die "Tatsächliche" Rufnummer wird immer übermittelt, kann allerdings nur vom Netzbetreiber, Polizei etc ausgewertet werden. Die "angezeigte" Rufnummer ist jedoch vom Kunden selbst bestimmbar. Z.B. wenn ein Call-Center eine 0800-Rufnummer hat, könnte es einstellen, dass nicht die Rufnummer des Festnetzanschlusses (also mit einer normalen Ortsnetz-Rufnummer) übertragen wird, sondern z.B. die 0800 Rufnummer.
Ich denke, dass man diese "frei-definierbare" angezeigte Rufnummer irgendwo im SIP-Protokoll ändern kann. Z.B. mit Der Fritz-Box. Und dann ist man nicht mehr auf die Dienste des VoIP-Anbieters angewiesen.
Hat jemand Ahnung, wie dass gehen soll?

RudatNet schrieb:
Das ist verboten!
Zum einen bin ich mir da gar nicht so sicher, denn es ist ja ein Designfehler und kein Crack o.ä.;
zum anderen wäre es natürlich praktisch, wenn man z.B. über Sipdiscount anruft und seine(!) Festnetznummer mitschicken könnte.
Viele lassen ja Anrufe ohne Nummernübertragung auf den AB laufen oder nehmen sie gar nicht an. (Ich bekenne mich ja auch dazu).

Bestelle bei der T-Com das Dienstmerkmal "Übermittlung kundenspeziefischer Rufnummerninformationen" und Du kannst jede beliebige Rufnummer beim Angerufenen anzeigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913