Abgehende ORTSgespräche generell nicht möglich

Ambassador

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Gigaset SX541 WLAN dsl in Kombination mit dem Telefon Gigaset A120. Habe den Router ordnungsgemäß angeschlossen.

Problem: Kann Anrufe annehmen, kann auch Fern- oder Handygespräche führen. Will ich aber jemanden in meinem Ort anrufen, kommt jedesmal der Hinweis: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"

Wähle ich dann die Ortsvorwahl meines eigenen Ortes vor diese "nicht vergebene Nummer", kommt die Verbindung zustande. Außerdem fängt die Verbindung nach 10 bis 20 Sekunden erst mit Hochfrequenztönen an zu piepsen, um dann im Dauerrauschen zu enden, so dass ich meinen Gesprächspartner kaum verstehen kann.

Wer kann mir helfen?

We need more input!

Zuallererst mal solltest du uns sagen, ob du über Festnetz telefonierst oder über VoIP. Bei VoIP ist es üblich, dass die eigene Ortsvorwahl ergänzt werden muss (dies kann aber i.d.R. die Hardware, also wahrscheinlich auch der SX541 automatisch machen). Das ist ja auch klar, woher soll ein Anbieter auch wissen, an welchem Ort du dich ins I-net einwählst.
Jetzt wären wir auch schon bei der nächsten Frage, wer ist dein VoIP-Anbieter? (Sipgate, GMX, Freenet...)
Auch wäre es interessant zu wissen, welche Firmwareversion du derzeit einsetzt? Nutzt du ein Kondensatorkabel (um dies rauszufinden, nutze evtl. die Forensuche)?

Dann kann dir bestimmt jemand weiter helfen :-)

PS. Wenn du die überschrift änderst in: "Brauche Konfig-Hilfe für SX541" wist du mehr geholfen. Vielleicht verfrachtet auch noch ein Mod deinen Post in die richtige Rubrik und dann ist alles in Butter.

PPS. Aufgrund deiner Rubrikwahl nehme ich wohl an, dass sich die Frage nach deinem Anbieter selbst mit "Freenet" beantwortet hat. Bestätige dies aber bitte noch.

Schau mal in der VoIP Konfiguration deines Routers. Da gibt es in den erweiterten Einstellungen oder bei den Wählregeln ein Feld wo Du sowas wie "diese nummer immer vorsetzen" (so ähnlich halt). Dort kannste Deine Ortvorwahl eintragen und brauchst sie dann bei ortgesprächen nicht mehr davor wählen. Bei Ferngesprächen stört das nicht, denn 069 (Frankfurt) 06131 (Mainz) xxxxxx (Zielanschluß) sollte dich trotzdem nach Mainz bringen.....

Viel Erfolg !!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,526
Mitglieder
378,031
Neuestes Mitglied
Horlia