[Frage] Ablösung FB 7360SL

BrontosaurusRex

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meine o.g. Fritzbox.
Bisher bekommt diese per LAN Kabel Internet aus dem Keller und dann sind alle vier LAN Anschlüsse belegt.
Nun brauche ich mindestens einen Lan Anschluss mehr bzw. evtl. sogar bald zwei.
Dazu ist das WLAN noch nicht sonderlich schnell, so dass es schön wäre, wenn es AC WLAN hätte.

Eine FB 7590 ist zu kostspielig, so dass ich etwas anders nehmen muss. Gerne auch mit Custom Firmware (Tomate, DD-WRT etc.).

Gibt es sowas überhaupt mit mehr als vier LAN Anschlüssen? Oder was wäre euer Lösungsansatz?
Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich sehr freuen.

BrontosaurusRex
 
Mehr als 4 Ports haben Semi-Professionelle Router, die dir sicher zu teuer sind. Zur Erweiterung schließt man gewöhnlich einen Switch an.
Am günstigsten wird es mit einem weiteren 4-Port Router, der ein besseres WLAN mitbringt und der kann an dem vorhandenen Router angeschlossen werden. Dann sind es zusammen 6-LAN-Ports, bzw. 7, wenn der weitere Router kein integriertes Modem hat.
 
Nun brauche ich mindestens einen Lan Anschluss mehr
Da hätte ich jetzt noch gesagt, dass man eine 7580 oder 7590 nehmen könnte, auch wenn etwas kostspieliger in der Anschaffung und für deinen Einsatzzweck vielleicht etwas überdimensioniert aber diese beiden Modelle hätten dann halt den E-WAN Port gehabt der für einen weiteren freien LAN-Port gesorgt hätte (also insg. 5 Ethernet-Ports). Und wenn man keine Telefonieschnittstellen wie POTS oder DECT benötigt könnte man auch noch die (günstigere) Fritzbox 4040 in Betracht ziehen (die unterstützt sogar WLAN nach 802.11ac und hat ebenfalls 5 Gigabit-Ethernet Ports). Die Fritzbox 4040 würde ich dem Laien auch eher nahelegen als einen Router mit Custom-FIrmware.

bzw. evtl. sogar bald zwei.
Aber das lässt dann solche Überlegungen gleich wieder etwas verschwinden. Da setzt man dann vielleicht doch besser auf einen zusätzlichen Ethernetswitch und somit käme als Nachfolger für eine 7360 SL meiner Ansicht nach auch noch eine 7560 oder 7530 in Frage kommen...


BTW:
Mehr als 4 Ports haben Semi-Professionelle Router, die dir sicher zu teuer sind.
Ein Mikrotik RB2011UiAS-2HnD-IN mit insg. 10 Ethernet-Ports (5x Gigabit + 5x Fast-Ethernet) + WLAN mit 802.11n kostet so um die 110-130,- €. Oder ein Mikrotik RBD52G-5HacD2HnD-TC mit WLAN (Dual-Band simultan, 802.11n + 802.11ac) und 5x Gigabit-Ethernet, kostet so um die 70,- €.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.