Ich hatte auch fürchterliches [highlight=red:e40d18ecf6]Brummen[/highlight:e40d18ecf6] im Hintergrund, wenn ich die HandyTone ATA-486 über eine ABOX von Auerswald mit meiner TK-Anlage (Ackermann/Quante) koppelte. Als E-Techniker hab ich dann mal alles untersucht und gemessen. Ergebnis: die ABOX ist ok, das [highlight=red:e40d18ecf6]Steckernetzteil der ATA-486 ist Müll[/highlight:e40d18ecf6]. Einerseits muß es einen recht hohen Strom bei 5V liefern (tut es auch), anderseits hat man hier wieder am falschen Ende gespart. Es ergibt sich eine kapazitive Brummschleife über das 230V-Netz mit der Spannungsversorgung der TK-Anlage (oder der indirekten Erdschleifen). Ich habe das Netzteil der ATA-486 probehalber mit einem astrein stabilisierten Labornetzteil ersetzt und siehe da: nur noch ein kleines Grundrauschen, ansonsten absolut sauber und klarer Ton. Bitte also nicht nur auf die ABOX schimpfen (ok, die koppelt den Salat galvanisch mit der TK, hätte auch optoentkoppelt sein sollen oder so), aber es ist die schlechte Spannungsversorgung des ATA. ich vermute, ähnliche Probleme haben andere Geräte von Grandstream dann leider auch ?! Ich werde jetzt also diverse Netzteile probieren, damit ich mein gutes Labornetzteil nicht für VoIP einsetzen muß. Ich hoffe, einige im Forum können nun an der richtigen Stelle auf die Suche nach den "Brummern" gehen. Frohe Weihnachten! :idea: