"Abschließen" der Freetz-Installation

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt über StinkyLinux mein erstes Mod-Image erstellt, erstmal ohne irgendwelche Pakete, einfach nur zum testen. Jetzt wollte ich es hochladen und habe vorsichtshalber nochmal den Guide gelesen, ob zu diesem Punkt etwas besonderes steht. Dort war unter Punkt 11 zu finden:

Nach einem erfolgreichen Upload ist nun auf Port 81 ein weiteres Webinterface verfügbar, welches Instruktionen zum Abschluss der Installation enthält.

1.) Was muss denn da noch abgeschlossen werden? Mit Image auswählen und bestätigen im FritzBox-Menü ist es wohl nicht getan?

2.) Wie rufe ich das Webinterlace auf diesen Port auf? Will ich in das FB-Menü gebe ich "Fritz.box" oder 192.168.178.1" im Browser sein.

3.) Habe ich danach beide Interface zur Verfügung? FB-Interlace für "normale" Einstellungen wie bisher und Freetz-Interface für Pakete und so?

ich habe jetzt über StinkyLinux mein erstes Mod-Image erstellt, ...

Deine Punkte 1, 2 und 3 sind relevant wenn Du Freetz auf der Box hast.

1. Reboot im Freetz-WEB-IF
2. 192.168.178.1:81
3. ja

Ich wollte nur gern vorher fragen was ich da machen muss, weil ich es hinterher nicht mehr kann, wenn etwas schief geht und ich nicht mehr online gehen kann.

Da du von Freetz noch nicht so viel Ahnung hast erspare ich dir den Frust eine dauer-rebootende Box zu haben. Ist im Wiki für Anfänger nicht gerade Ideal beschrieben.
Wenn du irgenwas mit sftp oder SSL hast oder wenn du immer auf Nummer sicher gehen willst schau bevor du aus dem menuconfig rausgehst mal in Advanced, Shared Libs, Crypto und schau ob da was bei OpenSSL (libcrypto) ausgewählt ist. Es sei denn es gibt "Statically linked libraries" zur Auswahl.

Mit aktuellen Firmwares läuft das nicht, also nicht benutzen. Nach einem abwählen von Pakenten und wenn du wieder aus dem menuconfig raus bist kannst du durch ein "make config-clean-deps" unnötigen Kram aus dem Image werfen der nicht von alleine abgewählt wurde. Viele Pakete haben Abhängigkeiten mit librariers usw...

Ist aber schon mal gut dass du dir das Recovery Image vor dem Flashen besorgt hast. Ich hab meine Box mittlerweile mindestens 10 mal recovern müssen weil ich nicht aufgepasst hatte.

Bisher läuft alles super. Nix rebootet dauert.

Das Modding habe ich eh nur wegen Streaming gemacht, da es aber auch mit Freetz nix wurde, bastel ich erstmal nicht weiter dran herum und seh mich nach anderen Möglichkeiten um - am Ende verbringe ich Stunden mit suchen von Lösungen und die FritzBix unterstützt das Streaming von Haus aus nicht, egal welche FW läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.