Absturz FritzM2

heckenlux

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich 3 Telefone Fritz m2,alle drei stürzen während des telefonieren ab.Wer weis Rat?
 
Ich weiß zumindest, dass diese Frage beim Grundsätzlichen leicht fehl platziert war - da habe ich mal nachgeholfen und passend verschoben.
Als erstes mal ein paar grundsätzliche Fragen;:
Welchen Zustand hat der Akku? wie alt ist der?
Was für eine Software-version ist auf den Telefonen? Welche Fritzbox hast Du, welche Version ist dort?
 
Das Problem habe ich auch!

FRITZ!Fon M2 (gekauft vor 8 Jahren oder so)/C6 Firmware: 4.84
FRITZ!DECT 100/200 Firmware: 4.25
FRITZ!Box 7590 Firmware: 7.39-98869 BETA

Fall 1: Akku war ca. 80% voll. Telefon ausgemacht, nach 3-4 Tagen versucht anzuschalten: Die Brieftaste (über der roten Hörertaste) leuchtet rot, das Displaylicht geht an. Mehr passierte nicht.
Das Telefon in die Ladeschale gelegt: ging sofort an und konnte es auch rausnehmen und benutzen. Die Anmeldung an der FritzBox ist aber immer gescheitert. Telefon zurückgesetzt, aus der FritzBox entfernt und versucht neu anzumelden: Kein Erfolg. Nach einem Neustart der FritzBox hat es dann geklappt.
FritzDECT 200 hatte auch keine Verbindung zur FritzBox bis zum Neustart. FritzFon C6 schon.

Fall 2: Das gleiche Verhalten wie in Fall 1 (Brieftaste rot, in Ladeschale ging es an), die Anmeldung an der FritzBox hat aber funktioniert. Allerdings ist das FritzFon dann mitten in einem Telefonat komplett ausgegangen.


In der Ladeschale macht das Telefon oft einen "ding" sound. Das war früher nicht.


Ist das ein Softwareproblem oder ist das Akku hinüber?

EDIT: Gerade mal das Akku (Model: 312BAT006) mit einem Multimeter gemessen. 100% geladen laut Anzeige: 3.5V - also viel zu wenig? 3.7V steht auf dem Akku. Zum Vergleich: Das Akku des FritzFon C6 (20% geladen, 3.7V) hat 4.0V

Kann man original Akkus von AVM bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt Akku.
 
Akku - nach 8 Jahren :eek:
 
Kann man original Akkus von AVM bestellen?
Falls nein: Welches Akku von Amazon ist gut und sicher? :)
 
Ich hab mir 2019 für mein C4 (M2 dürfte der gleiche Akku sein) beim großen Fluss zwei von "digibuddy" bestellt als Ersatz. Funktioniert bis heute einwandfrei.
Edit: Der alte war schön ziemlich "aufgebläht" und hatte schon die Rückwand aufgedrückt. Bei dir evtl. auch so?
 
Einfach bei Amazon nach "akku m2" suchen, da gibt es eine riesige Auswahl
 
Der alte war schön ziemlich "aufgebläht" und hatte schon die Rückwand aufgedrückt. Bei dir evtl. auch so?
Nein. Sieht aus wie neu.

Man kann wohl bei AVM welche bestellen für 9,90€ + Versand:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Fon-M2/320_Akku-des-FRITZ-Fon-halt-maximal-einen-Tag/ schrieb:
Einen neuen Original-Akku können Sie entweder im Fachhandel erwerben oder direkt beim AVM-Zubehörversand zum Preis von 9,90€ zzgl. Versandkosten bestellen. Bei Verwendung nicht originaler Akkus, wie sie zum Teil über das Internet angeboten werden, können wir Beschädigungen an Ihrem FRITZ!Fon nicht ausschließen.
 
Oder am besten gleich nach "312BAT006" und/oder "312BAT016" suchen. Und man muss/kann ja nicht nur bei Amazon danach suchen…

Edit:
Ich hatte in letzter Zeit gerne die von Patona genommen. GreenCell hat diese Zellen wohl leider nicht im Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern eine E-Mail an [email protected] geschrieben, hier ist die Antwort:

Gerne können Sie den Akku über uns beziehen.

Die Preise sind wie folgt:
Akkupack für FRITZ!Fon MT-F / C4 / M2 / C5 312BAT032 8,32 € netto 9,90 € brutto


Derzeit kommt es zu Verzögerungen bei der Auslieferung der Akkus. Auslieferung kann voraussichtlich ab Mitte September (KW 37) erfolgen.

Bei Bezahlung per Vorkasse und einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands, berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 5,11 netto (6,08 € brutto) für Verpackung und Versand. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang.
Eine Auftragsbestätigung mit Angabe unserer Bankverbindung erhalten Sie nach Eingang Ihrer vollständigen Bestellung.

Alternativ ist eine Versendung per Nachnahme möglich. Die Versandkostenpauschale für die Versendung per Nachnahme mit einer Lieferadresse innerhalb Deutschlands beträgt € 10,71 netto (12,75 € brutto).
Hinweis: Derzeit können Nachnahmesendungen nur in der Filiale abgeholt und bezahlt werden.

PayPal Zahlungen sind nicht möglich.

Bitte teilen Sie uns im Falle einer Bestellung Ihre Adresse und die Art Ihres Zahlungswunsches (Vorkasse oder Nachnahme) mit.
 
UPDATE: Das neue Akku ist jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz und die Probleme sind verschwunden. :)
 
  • Like
Reaktionen: donator
Nach schlechten Erfahrungen mit minderwertigen Nachbau-Akkus habe ich auch original-AVM bestellt. Der Akku war bei Lieferung so leer, dass es einige Tage in der Ladeschale brauchte, bis das M2 überhaupt an ging.
Mit dem neuen Akku habe ich aber ein Rückkopplungsproblem bei diesem Mobilteil, es quietscht und pfeift beim Telefonieren. Ich habe in der Fritzbox HD für dieses Gerät abgeschaltet, dann geht es.
 
Das Akku kam bei mir mit 50% Ladung an (laut den Balken im Telefondisplay). Es brauchte aber gute 24h um voll zu werden und konnte sich in der Zeit auch nicht entscheiden ob es 100%, 50% oder 0% geladen ist, hat immer geschwankt. Nach dem erstmaligen laden war dann aber alles OK.

Mit dem neuen Akku habe ich aber ein Rückkopplungsproblem bei diesem Mobilteil, es quietscht und pfeift beim Telefonieren. Ich habe in der Fritzbox HD für dieses Gerät abgeschaltet, dann geht es.
Kann mir kaum vorstellen, dass das am Akku liegt.
 
Ich auch nicht. Aber AVM-Telefone kaufe ich nicht mehr. Meine alten Gigaset (4000 Comfort und S1) können zwar weder Eco-DECT noch HD-Voice, funktionieren aber auch nach vielen Jahren noch wie am ersten Tag. Als Telefon im Keller oder im Obergeschoß, wo es nur darauf ankommt, dass man das Klingeln hört, reichen die immer noch.
 
Nach schlechten Erfahrungen mit minderwertigen Nachbau-Akkus habe ich auch original-AVM bestellt.
Problem: AVM selbst stellt keine Akkus her. Die kaufen auch nur bei den üblichen "Verdächtigen" ein. Und dementsprechend hatte ich in der Vergangenheit auch schon mit den originalen Akkus von AVM Probleme gehabt (welche mit den FRITZ!Fons geliefert wurden).



Der Akku war bei Lieferung so leer, dass es einige Tage in der Ladeschale brauchte, bis das M2 überhaupt an ging.
Also vielleicht nicht direkt bei AVM die Akkus bestellen? Offensichtlich liegen die da wie Blei im Regal. Bei tiefentladenen LiIon-Akkus kann man jedenfalls schon von einer Schädigung des Akkus ausgehen (das verkraften die eben nicht) und evtl. sind dadurch auch die von dir beschriebenen Probleme mit dem "neuen" Akku zu erklären.

Edit:
LiIon-Akkus sollten bei Lieferung nicht unter 30% Ladezustand haben bzw. >=3,0V (besser >3,2V) Zellspannung besitzen. Alles andere würde ich wieder zurückschicken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.