ABUS Türsprechanlage an Fritzbox

delobber

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine Fritzbox7362 SL und will eine Türsprechanlage Abus PPIC35520 einbinden.
Jedoch erscheint die Abus nicht in der Mesh und funktioniert somit nicht.
Ich kann die Abus in das Wlan einbinden so das das Handy über die Abus APP klingelt.
Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?

Antwort von Abus:

eine solche Nebenstellennummer existiert in der Türstation nicht. Die Kommunikation läuft rein über IP (WLAN oder LAN), nicht jedoch über Nebenstellennummern.
Die Nutzung der Türsprechanlage läuft wie bereits erwähnt ausschließlich über die App2Cam Plus.

Schriftverkehr mit AVM:

Habe eine Fritzbox7362 SL und will eine Türsprechanlage Abus PPIC35520 einbinden wie im Video gezeigt. Jedoch erscheint die Abus nicht in der Mesh und funktioniert somit nicht. Ich kann die Abus in das Wlan einbinden so das das Handy über die Abus APP klingelt. Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?

FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 1 Tag
Vermutlich ist nicht eingestellt, dass die Telefone klingeln sollen. Überprüfe bitte die Einrichtung anhand der folgenden Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/wissensdatenbank/publication/show/3513_IP-Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten


@FRITZ!Box Ich habe es nochmal eingerichtet, Schritt für Schritt wie in der Anleitung. - Dect Telefone klingeln nicht, owohl "alle Telefone" ausgewählt wurde - In der Mesh keine Anzeige der IP. - "Rufnummer der Klngeltaste" wird mit "11" vorgegeben, woher weiß ich das es stimmt, muss man da evtl. was anderes eintragen ?



FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 1 Tag
Beim Feld "Rufnummer der Klingeltaste" muss jeweils die Nummer eingetragen werden, die in der Türsprechanlage für die einzelne Türklingel festgelegt ist. Schaue dafür bitte ins Handbuch oder wende dich an den Hersteller der Türsprechanlage. Darüber hinaus sind uns keine Probleme bzw. Maßnahmen diesbezüglich bekannt. Eine genaue Untersuchung können wir leider nicht vornehmen, weil der Support für die FRITZ!Box 7362 SL bereits eingestellt wurde.



@FRITZ!Box Abus schreibt: eine solche Nebenstellennummer existiert in der Türstation nicht. Die Kommunikation läuft rein über IP (WLAN oder LAN), nicht jedoch über Nebenstellennummern. Denke das hat auch nichts damit zu tun das bei meiner Fritzbox kein Support mehr zur Verfügung steht, da ich die neuste SW drauf habe. Schade das mir keiner bei einer ganz einfachen Frage ein Lösung anbieten kann.



FRITZ!Box
FRITZ!Box

vor 10 Stunden
Bei der "Rufnummer der Klingeltaste" handelt es sich auch nicht um eine Nebenstelle. In unserer Supportanleitung lautet es wie folgt: "Beim Betätigen einer Klingeltaste löst die Türsprechanlage einen Ruf aus. Tragen Sie in das Feld "Rufnummer der Klingeltaste" die Nummer ein, die in der Türsprechanlage für die einzelnen Türklingeln festgelegt sind." Das heißt, in der Türsprechanlage ist für jede Klingeltaste eine Nummer vom Hersteller hinterlegt. Diese muss in der FRITZ!Box eingetragen werden, damit die FRITZ!Box weiß, welche
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44.5 KB · Aufrufe: 14
  • 2.JPG
    2.JPG
    22.9 KB · Aufrufe: 14
Jedoch meine Dect Telefone klingeln dementsprechend nicht. Woran kann das liegen ?

Die verwendete Türfreisprechanlage von Abus unterstützt (zumindest laut Datenblatt von Abus) offensichtlich nicht das benötigte SIP, was jedoch notwendig wäre, um diese als IP-TFE in der Fritzbox einrichten zu können. Somit ist diese TFE von Abus wohl ungeeignet, um sie zusammen mit einer Fritzbox und den daran angeschlossenen Telefonen verwenden zu können. Wie es aussieht ist die TFE von Abus im Funktionsumfang generell eher "einfach" gehalten und nicht für die Zusammenarbeit mit einer TK-Anlage ausgelegt.

Frage also mal bei Abus nach, ob die TFE von denen auch als SIP-Client eingerichtet werden kann. Dazu ist dann wohl ein Firmwareupdate seitens Abus notwendig (falls sie überhaupt planen, dieses Feature zu integrieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: delobber
Danke für die schnelle Aufklärung, was AVM und Abus nicht schafften.
Werde mich jetzt nach einer Anlage mit SIP umschauen.
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage. Habe eine PPIC35520 Abus Türsprechanlage mit App komplett installiert. Alles funktioniert, nur beim Klingel an der Sprechanlage klingelt mein Handy nicht, bzw. gibt keine Reaktion. Habe schon alle Einstellungen und Berechtigungen aktiviert.
Was kann ich machen?
Gruß Peter
 
Hab zwar beide Beträge (Beitrag im Thread zur ABUS) schon ebenfalls mitbekommen und dennoch stellt sich für mich die Frage, weshalb man in Forum nach einer Lösung sucht, obwohl man eine bezahlte Lösung von ABUS schon konsumiert hat.
 
Hallo.
1.Kannst Du denn die Tür erreichen und schauen auch wenn keiner geklingelt hat.
Wenn ja ist es ja richtig eingerichtet.
Ist es bei beiden Möglichkeiten. ob im WLan oder Mobilfunknetz.
Gibt ja viele Einstellungen für Benachrichtigung nicht nur in der App auch im Handy die das beeinflussen können. Hängt manchmal auch mit Android oder IOS alt und neu zusammen.
Wenn ich es wäre würde ich die App auf einem weiteren Handy probieren ob es da klappt.
 
Nur so als Info: Hab ähnliche Lösung mit mein Myintercom und es funktioniert alles of / online wunderbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.