Abwesenheitsschaltung

Medusa852

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
hab nun auf Arbeit die W701 auch gefritzt. Alles schön und gut aber auf Arbeit benötigen wir eine Abwesenheitsschaltung bzw Ansage.
Diese soll aktiv sein von 21 bis 12 Uhr.
Wie kann ich sowas einrichten? Diese Ansage soll ohne AB Funktion sein.

in den Fritzboxen lassen sich Anrufsperren (Nachtschaltung) zeitgesteuert einrichten. Im Menupunkt: Rufumleitungen wiederum kannst Du eine Rufumleitung einrichten (intern oder extern), die sich an den Zeiten der Rufsperre orientiert.
Damit dürfte das Gewünschte möglich sein (sofern die W701 das ebenfalls beherrscht).

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie ich nehm ich einen Text auf ggf über Telefonhörer das der Anrufer den Text zuhören bekommt das man telefonisch ab 12 uhr erreichbar ist?
dachte kann man mit internen mittel vond er Box machen.

Wollten auf externe Geräte verzichten. Soll ja keine Rufumleitung sein oder etc

Die Fritzboxen können interne AB einrichten (unter "Telefoniegeräte"). Die Bedienung findest Du z.B. hier. Was die gefritzte W701 nun genau kann, kann ich Dir mangels Erfahrung damit aber nicht sagen. Wenn sie keine internen AB einrichten kann, musst Du eben einen externen nehmen.
Ich würde Dir jedoch vorschlagen, auch mal die Suchfunktion hier im Forum zu benützen. Deine Fragen sind hier schon vielfach abgehandelt.

Im Menupunkt: Rufumleitungen wiederum kannst Du eine Rufumleitung einrichten (intern oder extern), die sich an den Zeiten der Rufsperre orientiert.
1. Der (richtig) gefritzte W701V ist betreffend Anrufsperre und AB identisch mit der FB7170
(Ausnahme: Speichererweiterung über USB nicht möglich, da der W701V keinen USB-Port hat)

2. Ohne Verwendung des (internen) AB ist keine Ansage möglich (das wünschte sich medusa852 in post#1)

3. Kannst Du (sz54) bitte das mit der "Rufumleitung, die sich an den Zeiten der Rufsperre orientiert" genauer beschreiben? Interessiert mich auch und ich finde die Lösung nicht - auch nicht mit Telefongerät bezogener Rufsperre

4. Ich sehe folgende Lösung (unverbindlich, nicht ausprobiert):
- Man verwendet 2 Telefonanschlüsse an der FritzBox, z.B. Tel.1 und Tel.3
- Tel.1 klingelt von 12:00 bis 21:00 Uhr; in der restlichen Zeit ist Tel.1 gesperrt (Rufsperre)
- Tel.3 ist von 12:00 bis 21:00 Uhr gesperrt; in der restlichen Zeit werden Anrufe sofort auf einen internen AB mit der gewünschten Ansage umgeleitet
- Am Anschluss Tel.3 muss (wahrscheinlich) gar kein physikalisches Telefongerät angeschlossen sein
.

• Nachtschaltung mit Klingelsperre einrichten für die gewünschte Zeitspanne, für die dann die Rufumleitung auf einen AB mit Ansage gelten soll.
  • AB einrichten mit Nur-Ansage
  • Rufumleitung anlegen:
    - "Anrufe an" : hier eine Nebenstelle auswählen (MSN funktioniert hier nicht, die Nebenstelle muss also über die "richtige" MSN verfügen)
    - "Anrufe umleiten an Zielrufnummer" entweder Nummer eines externen AB (z.B. Mailbox bei 1und1 mit externer Rufnummer) abgeben oder mit "60X" intern probieren
    - "Art der Rufumleitung" "bei Klingelsperre" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
vielen dank für die vorschläge etc
ich werd es mal so probieren.

hab erst heute gelesen weil die mailzustellung irgendwie nicht klappte.

Den Menuepunkt "bei Klingelsperre" gibt es bei mir nicht nach dieser Anleitung.

Welcher FW kann das?

Den Menuepunkt "bei Klingelsperre" gibt es bei mir nicht nach dieser Anleitung.
Die FW 54.04.76 kann das (laut Signatur hast Du diese).

Du musst "Anrufe umleiten an Zielrufnummer" wählen (nicht "Anrufe umleiten auf interne Anrufbeantworter" !!) und dort "60x" für den gewünschten AB eintragen.

Wenn Du die Anleitung von sz54 genau liest, ist es dort auch so beschrieben.
.

Danke. Ich habe das Problem lokalisiert.

Im Menuepunkt "Rufumleitung" lassen sich die DECT NSt. leider nicht als Telefone auswählen. Nur wenn ich das an FON1 angeschlossene Faxgerät auswähle kann ich die Rufumleitung bei Klingelsperre benutzen.

Das muß AVM wohl noch nachbessern oder liegt der Fehler bei mir?

Das muß AVM wohl noch nachbessern oder liegt der Fehler bei mir?
"Art der Rufumleitung = bei Klingelsperre" scheint nur bei externen physikalischen Geräten verfügbar zu sein. Internes DECT und interner AB sind ausgeschlossen.
Allerdings würde ich das nicht als "Fehler" bezeichnen, sondern als "Option mit eingeschränkter Verfügbarkeit"

Mit etwas Phantasie beim Konfigurieren bekommt man die gewünschte Funktionalität aber zum Laufen.
Und das finde ich erfreulich.
.

Die Lösung kann dann ja nur folgende sein:

FON2 (bei mir unbelegt) mit der gewünschten MSN einrichten und damit die Rufumleitung einrichten. Funtkioniert auch so problemlos.

Wäre trotzdem wünschenswert wenn man die DECT Mobilteile als physikalische Geräte betrachten würde bei AVM. Hoffentlich lesen sie mit oder sollte man das als Verbesserungsvorschlag hinmailen?

FON2 (bei mir unbelegt) mit der gewünschten MSN einrichten ...
Genau so habe ich das mit der "Phantasie beim Konfigurieren" gemeint.

Ob Du für diese Sache ein eigenes Ticket aufmachen willst, musst Du entscheiden.
AVM liest mit. Ich erwarte nicht, dass sie die Priorität hoch einstufen.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.