ACHTUNG - neuer Fallstrick EINWAHLGEBÜHREN

chickolino

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist heute beim telefonieren mit meinem neusten Betamax-Clon 12Voip.com aufgefallen, das dieser 3,9 Cent Verbindugsgebühren berechnet.

Eigentlich hatte ich gewechselt, damit ich von CallEasy.com ( 6 cent zum dt. Mobilfunk ), dann zu 12VoIP.com ( mit 5 Cent zum dt. Mobilfunk ) wechseln konnte, aber mit der Verbindungsgebühr von knapp 4 Cent rechnet sich das erst ab der 4. Minute.

Tja, noch krasser wurde es für mich bei der einwahl über Java um eine Verbindung vom Thai-Mobilfunk zum dt. Mobilfunk zu machen.

Ausgegangen war ich zunächst von 1 Cent zum Thai-Mobilfunk plus 5 Cent zum dt. Mobilfunk plus 1 Cent Verbindugnsgebühren - daraus wurden dann aber 1 Cent zum Thaimobilfunk zzgl. 3,9 Cent Verbindungsgebühren plus 5 Cent zum dt. Mobilfunk zzgl. 3,9 Cent Verbindugnsgebühren zzgl. 1 Cent für den Verbindungsaufbau über JAVA - also für die erste Probeminute mit dem neuen 12VoIP.com Anschluss mehr als doppelt soviel wie geplant.

Naja, jetzt dachte ich ich schreibe hier eine Warnung für neue 12VoIP.com Nutzer und nutze das 12VoIP-Guthaben für SMS (wo es ja keine Verbindungsgebühren gibt), da sehe ich das auch CallEasy.com über der Preisliste jetzt einen Zusätzlichen Satz eingefügt hat.

Bei CallEasy.Com gilt eine verbindugnsgebühr i.H.v. 5 Cent (allerdings nur für WEBCALLS - so das man hier derzeit die günstigstens Gespräche zum dt. Mobilfunk ( 6 Cent zzgl. Märchensteuer) machen kann (wenn man die Festnetzeinwahlnummer nutzt - denn bei Sip-Telefonaten langt CallEasy ja schon länger mit etwa dem doppelten des für FEstnetzeinwahl ausgeschilderten Preises zu).

! ! ! ALSO IN ZUKUNFT NOCHMAL GENAU NACHSCHAUEN BEVOR MAN SICH ANMELDET BEI EINEN NEUEN BETAMAX-CLON ! ! !

Wahrscheinlich wird Betamax in den nächsten Wochen auch bei anderen Clonen diese Fallstricke einführen.

Ein bissl " fies " empfinde ich von Betamax, das diese Einwahlentgelte auch noch an unterschiedlichen Stellen der Preisliste eingefügt wurden.

z.b.:

bei 12VoIP.com ganz unten am Ende der Preisliste

bzw. bei

CallEasy.com oben am Anfang der Preisliste

- - -

Im Zweifelsfall hat man den Hinweis also wieder mal an einer anderen Stelle geparkt und der Kunde ihn übersehen, das Geld eingezahlt und kann es nur entweder teuer abtelefonieren oder zuminest eingermassen sinnvoll ohne Aufschlag Ab-SMS`en.

Hi!

Davon habe ich vor über einen Monat berichtet... Aber wer liest hier schon mit. ;-)
Link

Gruss

das hängt wohl damit zusammen, das 12VoIP.Com für mich am 12.2.09 noch ziemlich uninteressant war, weil Sie damals noch nicht den günstigsten Preis zum dt. Mobilfunk hatten.

Damals war einfach CallEasy.Com mit 6 Cent günstiger.

Erst nachdem der "auenscheinliche" Preis von 12voIP.com auf 5 Cent pro Minute zum dt. Mobilfunk herabgesenkt wurde, wurde 12VoIP.Com für mich inteeressant - tja, und den kleinen Zusatz am Edne der Preisliste habe ich dabei leider übersehen und die Einwahlgebühr errst bemerkt als ich meinen ersten Probeanruf gemacht habe.

Tja, und dann fing ich eben an mal genauer die Preislisten zu lesen.

- bei CallEasy.Com habe ich z.b.: am 27. Feb. 09 noch per Softphone ohne Zuschlag telefoniert. mittlerweile steht aber dort auch das bei Softphoneeinwahl dort eine Einwahlgebühr i.H.v. 5 cent pro Telefonat anfällt.

Hi!

Ich weiss nicht ob dich das tröstet bzw. weiter hilft, aber die 3,9ct. werden (vorerst noch) nur bei kostenpflichtige Gespräche berechnet.
Das heisst Ziele die nach der Freedays-Regelung kostenlos sind, haben auch keine 3,9ct. connection fee.

Gruss

Betamaxer

Die Betamaxer sind Billigheimer, die aber auch irgendwie Geld verdienen müssen. Und das machen sie dann leider etwas tricky.

Mit ihren ständig wechselnden Tarifen, plötzlichen Einwahl- oder Verbindungsgebühren und restriktiv angewendeten Gebühren für SIP-Gespräche sind sie unsichere Kantonisten.

Interessant sind die Free Destinations, wenn es denn klappt.

Aber für einen Privatanwender steht aus meiner Sicht - was Deutschland betrifft - das Gewusel am Ende nicht im Verhältnis zu einer eventuellen Einsparung.

Was mich tröstet . . .

Hi!

Ich weiss nicht ob dich das tröstet ...

Gruss

. . . ist das ich mein 'geld wenigstens ab-SMSèn kann ohne aufschlag bezahlen zu müssen.

Da ich sowieso unregelmäßig mal mehr und mal weninnger SMS übers Internet versende, ist das Betamax-Angebot mit der übermittelten eigenen rufnummer (bzw. bei mehreren registrierten Rufnummern, sogar wechselnde Absendernummern) für mich ganz gut.

So mache ich immer wenn ein neuer günstiger Anbieter für meine Zwecke erscheint gleich ein neues Konto auf (wie in diesem Fall bei 12VoIP.com) und versimse das Restguthaben des letzten anbieters dann.

---------------------------

WOBEI - gerade bei 12VoIP.Com habe ich das problem, das man dort seine SMS nicht zeitgesteurt versenden kann. Das ist grade für mich aus dem ausland mit 6 Stunden zeitverschebung immer eine wichtige funktion gewesen (aber rein zum Ab-SMS`en wird auch das gehen).

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so nicht bestätigen.

mir hat das konsequente Einsetzten von Betamax im letzten jahr einiges eingespart.

zusatzlich "share" ich meine Betamaxe auch noch mit der Familie und Freundin (dadurch wird zwar meine rechnung höher bzw. meine ersparnis geringer - aber familiär gesehen ist es ein gewinn).

ausserdem behalte ich so ein bissl den überblick über das Telefonieverhalten der anderen und kann mal hin- und wieder einen Tip für einen Tarifwechsel für Familienmitgleider geben.

Ist doch "normal"... sobald der Fuß richtig in der Tür sitzt, geht Abzocke los.
Ist ja nicht so, dass sie zu Billigzeiten nichts verdient hätten. Nur, haben sie einmal Geld gerochen, werden sie gierig.
Ist bei allen neuen guten Ideen so (siehe Skype, siehe ebay...)

Diese Einwahlgebühr findet sich nun eigentlich bei fast allen Betamax Ablegern... auch bei den von mir genutzten Intervoip und Actionvoip Accounts wird dieser Zuschlag seit rund 2 Monaten berechnet. hab s auch nur durch Zufall gelesen.

Hallo,

was Du meinst ist doch beim Gespräch von der webseite,
phone to phone, das ist doch schon lange so.
Intervoip über Sip oder Einwahlnummer ist weiter ohne
Einwahlgebühr.
12Voip ist ein neues Geschäftsmodell mit der generellen Einwahlgebühr
bei kostenpflichtigen Zielen, seit den Änderungen sind
auch viele Preise gesenkt worden.

Kurt

Hi!

@killerbyte
Da muss ich die wiedersprechen. Das stimmt nicht!
Ich benutze die gleiche Anbieter wie du und dort wurde noch NIE eine Verbindungsgebühr von 3,9ct berechnet!

Du verwechselst nicht zufällig die Verbindungsgebühr die anfällt wenn man zwei Telefonate per Web verbindet?! Die Fällt sogar seit Jahren an und beträgt/betrug 5ct pro Vebrindung. Hier geht es um eine andere Gebühr!

Auch der Text das eine Connection Fee von 3,9ct anfällt ist nur bei wenigen zu finden - 12voip, Voipbusterpro ... Aber definitv nicht bei actionvoip!

Gruss

Wechsel doch zu WebCallDirect.com ( Ebenfalls Betamax-Ableger)
Hier gibt es meines Wissens keine Einwahlgebühr aber 90 Freedays bei Aufladung mit 6.50 EUR über Reseller [...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Links zu Resellern veröffentlichen. Es ist schwer zu unterscheiden, was Werbung (Spam) ist und was Information ist.

Nebenbei: Es gibt auch Reseller für Webcalldirect und andere, die weniger als 6 Euro nehmen. Alles andere zu Resellern bitte im entsprechenden Subforum besprechen. Das ist extra dafür eingerichtet worden. Dort können auch Preise und Namen genannt werden, also z.B. welcher Reseller die günstigste Direktaufladung bietet usw.

Meines Wissens nach bekommst Du aber 60 nicht 90 Freedays bei webcalldirect. Habe dort gerade eine Aufladung veranlasst per Reseller und kann es bald genau bestätigen, sobald die Aufladung erfolgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Die Forum Etikett mit dem Link kannte ich noch nicht.

Habe gerade nachgeschaut.
Im März 2009 waren es bei "Du weisst doch schon" noch 90 Freedays.

Gruß
Peter

DM 41 schrieb: Es gibt auch Reseller für Webcalldirect und andere, die weniger als 6 Euro nehmen.

Nu ist der einzigen Link gelöscht. Und im Subforum gibts auch keine Reseller-Liste.

Ich verstehe ja, dass Ihr keine Werbung zulaßt. Aber für uns sind Reseller-Kontakte wichtige Infos.

Wollen wir also nicht wenigstens im Subforum eine Liste zulassen, in der Reseller empfohlen bzw. bewertet werden oder auch eine in die die sich eintragen können?

Dahin sollten dann auch solche gelöschten Empfehlungen verschoben werden.

Wollen wir also nicht wenigstens im Subforum eine Liste zulassen, in der Reseller empfohlen bzw. bewertet werden.

Sicher geht das, steht auch so dort in den Regeln:
Regeln für das Betamax Reseller Subforum

Ihr könnt Euch gerne über Erfahrungen mit Resellern und deren Preise austauschen, dafür wurde das Subforum ja u.a. geschaffen. Nur Links sind problematisch, weil das dann schnell zur reinen Werbeveranstaltung ausartet. Also z.B. einfach den Betamax-Usernamen des Resellers nennen, darüber kann er problemlos gefunden werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.