Acrobits Groundwire - Rufnummer unterdrücken?

Tomcraft

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist die Rufnummer zu unterdrücken bei einem an die FRITZ!Box 7590 angebundenen Groundwire iOS Client?
Falls ja, wie geht das? Ich finde die Einstellung dafür nicht.

Grüße

Tom
 
Ich möchte die Nummer aber gerne nur bei meinem SIP-Client unterdrücken und nicht generell über den Telefonabieter. Bei der iOS App AVM Fon kann ich das, daher gehe ich davon aus, dass es mit Groundwire sicherlich auch funktionieren müsste. Ich finde nur die Option dazu nicht in den Einstellungen von Groundwire.

Grüße

Tom
 
Rufnummernunterdrückung ist ein Signal, dass man von seinem Telefon/Anlage/Anbieter schickt, und dass dem Anbieter des angerufenen mitteilt "Diese Rufnummer nicht anzeigen"

Die Rufnummer wird also bis zum Anschluss des Angerufenen mit übertragen, und erst dort entscheidet die Anlage "Anzeigen/nicht Anzeigen"

Wenn man bei einem bestimmten Gerät, nicht einer bestimmten Nummer, die Rufnummer unterdrücken will, muss man dort immer die Tastenkombination "Rufnummer fallweise unterdrücken" als 'Auswahl' wählen lassen.
 
Drücke ich mich denn nun wirklich so undeutlich aus was ich haben möchte bzw. wonach ich suche? Ich suche keine Alternativen über irgendwelche Ziffernfolgen, sondern nur die Beantwortung meiner Frage, ob es dafür eine Einstellung in Groundwire gibt.
Also, hat nun noch jemand eine Idee wie das im Groundwire Client funktioniert OHNE die Ziffernfolge vorab wählen zu müssen? Einfach per Checkbox, wie es in der FRITZ!Box für jedes DECT-Gerät einzeln zu entscheiden geht oder wie es auch in der FRITZ!App Fon (siehe angehängter Screenshot) zu machen ist.

IMG_7776.PNG

Grüße

Tom
 
Ich denke, die vorherigen Beitragenden haben dich schon verstanden. Gerade der Link von koyaanisqatsi sollte dir nur zeigen, welche Alternativen bestehen. Und wenn du die Einstellungen deiner verwendeten App Groundwire richtig "durchforstet" und nichts zum Thema CLIR gefunden hast, wird es diese Möglichkeit wohl nicht geben.

Auch auf die Gefahr hin, dass du das jetzt nicht gern lesen willst, bliebe noch die (weitere) Alternative, einen anderen iOS SIP-Client zu suchen, der CLIR beherrscht.
 
Ich hab mal analysiert was die FRITZ!APP Fon macht...
( Auswertung des SIP INVITE )
Code:
[Jan 17 10:58:16] From: "anonymous" <sip:1000@osmc>;tag=C58F1E9BBDAD8214
( Rufnummer unterdrückt )

Code:
[Jan 17 11:09:40]From: <sip:1000@osmc>;tag=9DB730EA91AB8732
( Rufnummer einmalig übertragen )

Es ist nur ein einziger Unterschied erkennbar, das "anonymous".
Die Fon APP ändert also dafür nur den Namen der "CallerID".
Das <sip:1000@osmc> wird aber trotzdem übertragen.

Eine Asterisk PBX machts richtig...
From: "anonymous" <sip:[email protected]>
:rolleyes:
 
Darf ich nochmal ganz kurz freundlich darum bitten, dass sich hier nur diejenigen einklinken, die die Software Groundwire kennen & haben & verstehen?

Es ist nicht zielführend was hier gerade an Antworten rein kommt. Spekulationen helfen mir da nicht weiter.

Also frage ich nochmal anders: Funktioniert eine Rufnummern-Unterdrückung mit Groundwire per Einstellung in der App mittels Schalter?
Oder um es noch konkreter zu machen: Ist CLIR in Groundwire per Schalter einstellbar?

In der ersten Antwort im Thema hätte mir ein einfaches Ja oder Nein genügt, dann brauche ich nicht weiter suchen.

Grüße

Tom
 
Es klingt so, als wenn keiner diesen Client kennt.
Die Kurzbeschreibung in https://basicsupport.sipgate.de/hc/de/articles/115001200525-Groundwire
bietet es nicht an
Und in https://www.acrobits.net/hesk/knowledgebase.php?search=caller+id wird nur darauf hingewiesen, dass man das beim SIP-Provider einstellen müsse.

Eine mögliche Lösung:
Ein extra SIP-Konto, für diesen Client, bei dem man das in der F!B einstellt.
Die anderen, die mit dieser Nummer telefonieren benutzen en Konto, bei dem das eben anders konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CLIR ist in Groundwire nicht per Schalter aktivierbar und wird vermutlich als Feature Request in einer der kommenden Versionen hinzukommen.

Grüße

Tom
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.