Adapter oder Ip-Telefon

ejaybass

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich meine Festnetznummern zu nikotel portieren will,
will ich mir nun auch etwas VoiP Hardware zulegen.

Jedoch werde ich noch nicht ganz schlau aus der ganzen Hardware Materie.
In der Suche hat es mir eindeutig zuviele Ergebnisse ausgespuckt die nicht auf meine Frage bezogen waren.

Was ist im allgemeinen empfehlenswerter, ein IP Telefon oder einen Adapter wie den Sipura (kennt ihr gute?, oder irgendwelche Tips? ).

Leider kenne ich mich noch nicht so wahnsinnig gut aus und hoffe auf ein paar kurze Antworten um endlich meine Büronummer auch zuhause billig Nutzen zu können.

Ach ja, ist es eig. im Moment schon in Ordnung, sprich qualitativ gleichwertig seinen t-com gegen einen voip Anschluss zu tauschen und wenn ja, hätte ich mit Nikotel eine gute Wahl getroffen?

Danke schon mal im Vorraus,

Grüße,
Mario

Woher hast du denn dein DSL?
Wenn auch bei T-Com hast du nach einer Rufnummern-Portierung nämlich kein DSL mehr. :(

Da würde ich mich nochmal ganz genau schlau machen!
Auch hier im Forum wurde das schon sehr umfangreich und oft besprochen.

Ja,darauf achten die meisten nämlich nicht,das kann ins Auge gehen!
Oder mußt zu Arcor oder Hansenet wechseln!
Gruß von Tom

nene, das ist kein Problem.

Ich habe zuhause M-Net, wobei dieser Anschluss nicht betroffen ist.
Ich löse sowieso mein Büru auf und lege es nach Hause, demnach würde der eine Anschluss von meinem Büro (Da ist noch t-com) eh kündigen.
Demnach gibts von daher keine Probleme.
Von zuhause wollte ich dann einfach die Büronummer trotzdem weiternutzen, was mit portierung ja dann geht.

Jedoch würd ich dann gern wissen, ob ein IP Telefon oder ein Adapter besser für mich wäre.

Würde auch ganz gerne vielleicht noch mit einer portierten Fax Nummer wegfaxen über meinen Laptop (hab hier im Forum gelesen es geht)

Wo liegt da eig. der große Unterschied zwischen Ip Telefon und Adapter ??
(Bis auf dass man an den Adapter logischerweise einfach ein normales Telefon anstecken kann)

-> kenn mich da net so aus ;(

Danke für die schnelle Antwort.

Ciao

Das ist schon der Unterschied,außer daß ein Teil der Adapter einen eigenen Router und evtl.Modem haben!
Das IP Telefon muß an den Router!
Da gibt es soviele Kleinigkeiten,die man unterscheiden kann,Vorteil eines Adapters ist natürlich auch die Flexibilität,Du kannst auch drahtlose Analogtelefone anschließen!
Herauskristallisiert hat sich von AVM die Fritz Box Fon,die sehr zu empfehlen ist,weil sie benutzerfreundlich ist und man 10 Provider eingeben kann. Zudem hat sie eine Menge Features einer richtigen Telefonanlage! Neuerdings kann man auch ein ISDN-Telefon anschließen.
Gruß von Tom

Ok ... hmmm

danke schon mal für den Tipp.
Werde ich mir mal überlegen und abwägen.

Die Fritz Box Fon schließe ich also dann an meinen Router und kann dann daran meine Telefone anschließen, um eine kleine "VoIP Telefonanlage" zu schaffen. Neben meiner normalen Telefonanlage.

Hört sich gut an.

;)

Ja,Du brauchst aber nur die ATA-Version,da Du schon einen Router mit Modem hast!
Gruß von Tom

danke !

bin jetzt aber doch noch am überlegen, ob nicht der sipura spa3000 besser ist. Muss Fax und Telefon gleichzeitig über VoIP laufen lassen können und auch abgehend über nikotel dann faxen.

Naja noch am grübeln und schaun was ich brauche, leider muss ichs nur bald rausfinden weil ich jetzt portiere und dann brauch ich hardware ;)

danke nochmals Tom

Wieso? Du kannst doch auch das Fax an die Fritz Box Fon anschließen! Wie Du schon sagst,mußt wissen,was Du brauchst!
Gruß von Tom

LoL und noch was neues, sorry, vielleicht falsches Forum aber,

was hältst du von dem Netgear Voice over IP Adapter. Der geht bestimmt recht easy mit meinem Netgear Router oder ich ersetze den dann total.

Sipura soll etwas kompliziert sein und die FritzBox Fon wäre dann mein Mitfavorit mit dem Netgear TA612V teil

Netgear TA612V

Hast du die fritzbox fon ???
In der "ata" version einfach an Router stecken . konfigurieren und fertig oder wie ? und dann Fax und Telefon dran und beide über mein Nikotel laufen lassen.

-> sorry für die vielen dummen Fragen, bin ein Anfänger in dem Milieu und
bevor ich mir sowas immer kaufe, frag ich lieber noch nach weil mit den Datenblättern der Hersteller komme ich nicht so viel weiter.

Grüße,
Mario

Also,der neue Netgear TA612V ist gut,kanst wohl auch 2 Telefone anschließen und 2 Provider eintragen,müsstest dann praktisch auf der einen Seite den Sprachaccount eintragen und auf der anderen Dein Fax,nehme ich an!
Habe das Teil ja noch nicht besessen.
Der SIPURA ist für Anfänger nicht unbedingt geeignet,erst recht nicht der 3000!!!!
Die FBF ist dagegen easy,Daten eintragen,leicht und übersichtlich - fertig!
Da die FBF auch in der ATA-Version schon einen Router hat,müßtest Du Deinen nur mit Modem laufen lassen,oder bei externen Modem die ATA direkt daran!
Kannst die ATA natürlich auch in die DMZ stellen von Deinem Router!
Oder Du verzichtest ganz auf Deinen Router mit Modem und holst Dir die FBF normal,da hast Du schon alles drin!
Gruß von Tom

Fetten Dank für deine Tipps hier !

hmmm, also den sipura lass ich dann mal lieber, sollte ohne viel schnickschnack easy going sein.

FritzBox Router soll nur net so der Hit sein hab ich gehört.

Gut, also Fbox in ata version oder anderen versionen hat also imemr nen router drin.. hmm aber hinter meinen Netgear router kann ich se ja stecken nich wahr ;)

Dann überleg ichs mir noch kurz und vergleich nochmal die Preise und wo ichs herkrieg.

Merci !

Gru0,
Mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,275
Neuestes Mitglied
mbslk1