"Add DSL expert page" beim W920v

Abraxas86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte mal eine Frage zum Thema SP W920V. Ich möchte gerne meinen SP W900V gegen den 920er tauschen. Ich vermisse aber nach dem fritzen die DSL Experten Einstellung unter der ich den SNR
und PCB Wert ändern kann. Die Option "Add DSL expert page" kann ich nur beim 900er setzen :(
Hat jemand eine Idee?

Das VDSL Vinax Modem das beim W920 eingebaut ist, kennt diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. Welchen Anschluss hast du?

Zuletzt bearbeitet:
[Unnötiges Vollzitat des vorangegangenen Beitrags entfernt, siehe Forenregeln (5.11) - Ernest015]

16000 adsl2+

Gut, das sollte auch so optimale Ergebnisse ergeben, ersuche aber andere mit Erfahrungen dazu Stellung zu nehmen.

Wie - schlechter als der W900?

Ja :(
Also schlechter nachdem ich die Einstellungen am 900er geändert habe.
Ohne SNR Einstellung ist es genau gleich.

In welche Richtung wurde denn der SNR geändert?

Eine Verbesserung des Signal-Rauschabstandes (SNR) wird beispielsweise durch Erhöhung der Sendeleistung des eigenen Routers erzielt. Das bewirkt jedoch oftmals den gegenteiligen Effekt:
Der nachgeschaltete DSLAM reduziert aufgrund des besseren ankommenden Signals seinerseits die Sendeleistung -> der Empfang wird schlechter und die Fehlerhäufigkeit bei empfangenen Paketen nimmt zu. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Übertragung. Wenn viele fehlerhafte Datenpakete ankommen, steigt auch die Zahl der notwendigen Wiederholungen.

Die andere Seite: der Signal-Rauschabstand wird vermindert. Hier kann der DSLAM durch Erhöhung seiner Sendeleistung gegensteuern. Sollte er jedoch bereits auf Maximum laufen, bewirkt die Verminderung wiederum eine Verschlechterung, diesmal von der Routerseite her. Zudem reagieren nicht alle DSLAM mit einer Leistungsänderung auf wechselnde Leitungsverhältnisse.

Hier ist also Experimentieren angesagt, und zwar in beide Richtungen.

mfg

Der Anschluss läuft beim Wert -2 am besten.
Nur habe ich keine Probleme mit den zu treffenden Einstellungen, sondern das ich beim 920er keine Möglichkeit habe diese durchzufühen.
Habe es auch schon über Telnet und dem FritzBox Export Editor versucht. Geänderte Einstellungen bewirken jedoch nichts.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.