.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ADSL-WLAN-Routertest in der aktuelle C't 23/2004

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von GGerrits, 30 Okt. 2004.

  1. GGerrits

    GGerrits Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juli 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Griesheim
    Hallo allerseits,

    In der aktuelle C't 23/2004 (Seite 166) gibt es einen Testbericht zur ADSL-WLAN-Router.
    Vertreten sind:
    * 3COM 3CRWE754G72-B
    * Allnet ALL0277DSL
    * AVM Fritz!Box Fon WLAN
    * Belkin F5D7630de-4B
    * Billion BIPAC-7500G
    * Conceptronic C54APRB
    * Corega COR-WBAR-AB50
    * D-Link DSL-G664T
    * Draytek Vigor 2600Gi
    * LanCom Systems 1521 ADSL
    * Level One WBR-3402B
    * Linksys WAG54G-DE
    * Netgear DG834GBv2
    * Siemens Gigaset SE515 dsl
    * Sitecom ADSL Router 54g+ WL109
    * SMC SMC7804WBRB
    * Telekom Sinus 154 DSL SE
    * US Robotics USR029106
    * Zyxel Prestige 660HW-67

    Viele Grüße,
    Guus Gerrits
     
  2. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Und welcher hat "gewonnen"?

    Wenn "VoIP" dabei berücksichtig wurde, kann es eigentlich nur der Linksys gewesen sein. :)
     
  3. GGerrits

    GGerrits Neuer User

    Registriert seit:
    27 Juli 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    SW-Entwickler
    Ort:
    Griesheim
    VoIP war beim Prüfstand leider kein besondere Testpunkt (höchstens Kategorie Extras).

    Der Lancom 1521 wurde ins Profisegment zum Profipreis(550EUR!) eingestuft. Der Linksys (baugleich mit dem Allnet, nur die Firmwares haben unterschiedliche Features) wurde als solide, stabile und unauffälliger Dienstleister beschrieben. Sonst kein richtiger Testsieger.
    Es gab aber bei viele Geräte Problemen mit den DNS-Relay (11 von 19 Geräte!).

    Der Übersicht der Router ist als solches nett, nur Stellenweise hätte ich lieber etwas mehr Detailinfos zu der einzelne Geräte gehabt (aber dazu gibt es ja ausreichende "Testresultate" in dieses Forum).
    Habe selber aber eh schon die FritzBox-Fon-WLAN von 1und1 ( Danke @ Profiseller Christoph :wink:). Bis jetzt funktioniert die Prima, nur fehlt da der Profi-Modus (aber da wird schon dran gearbeitet).

    MfG,
    Guus Gerrits
     
  4. jethro

    jethro Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Detailinfos fand ich auch sehr sehr mager. Wobei ich QOS nicht als Detailinfo ansehe.
    Außerdem stehen in der Tabelle Begriffe die nicht erklärt werden :doof: und die ct' ist ja nun mittlerweile Mainstream.

    Bei "Der perfekte PC" erklären sie einem ja auch nochmal das Binärsystem :).

    Wer arbeitet denn am Profimodus und was soll der können?

    gruß
    Ralf