[Problem] Agfeo ES 512 an FritzBox7590AX betreiben

So, nach langem hin und her wurde der Kunde nun doch geschaltet. Hat alles wunderbar geklappt. Die Fritzbox leitet die Anrufe alle einfach zur Agfeo durch. Hier sind die SIP Daten interlegt und alles funktioniert wie vorher. Eine Kleinigkeit gibt es noch. Der Tarif sieht vor das man gleichzeitig auf 4 Voip Kanälen sprechen kann. Drei funktionieren noch, beim Vierten kommt ein Besetztzeichen. Laut TNG ist alles aktiviert, die Begrenzung müsste dann wohl in der Agfeo liegen. Hat einer ne Idee wo man das einstellt? Die Agfeo verfügt übrigens nicht über das upgrade kit.
 
Welche Firmware ist denn derzeit auf der ES 512 installiert?
Mit welchen Telefonen wird mit der ES 512 telefoniert? Bitte hier Hersteller, Modell und die Art der Anbindung angeben (analog, S0, UP0 oder IP).
Welche Lizenzen sind in der ES512 aktiviert/freigeschaltet?
 
Firmware ist die 1.15k
Es sind nur Agfeo Telefone angeschlossen (weiß aber aus dem Kopf nicht welche Modelle und wie die angebunden sind).
Wie kann ich das sehen mit den Lizenzen?
 
Firmware ist die 1.15k
Das ist die letzte verfügbare version aus 2021 für Anlagen ohne Upgrade Kit. Bitte unbedingt updaten!

Wie kann ich das sehen mit den Lizenzen?
In der GUI auf der Seite „Lizenzverwaltung“ unter dem Punkt „Lizenzen abfragen“.
 
  • Like
Reaktionen: Computerschmied
Kunde ist aber nicht Bereit 400 Euro für das upgrade kit zu bezahlen, also wird es das letzte Update gewsen sein was die Anlage bekommt.
 
400 Euro für das upgrade kit
Die individuellen Preise immer besser auch mal zwischen EGH und Distri vergleichen.
Mit dem Upgrade Kit wird das ES System auf 8 VoIP-Kanäle erweitert!
Zusätzlich erhöht sich die Voiceboxkapazität auf 240 Minuten und man hat die Möglichkeit, via Lizenzen die Anzahl der AIS-Kanäle und TAPI Nutzer zu erhöhen sowie die AMS-Funktion freizuschalten.

Ergänzung: Die älteren ES5xx hatten nur 4 VoIP-Kanäle, welche mit dem Upgrade Kit auf 8 VoIP-Kanäle erweitert werden konten. Erst mit der ES54x war ein Update der VoIP-Kanäle per Lizenz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lizenzen sind in der ES512 aktiviert/freigeschaltet?
Und was soll das bitte wieder bringen?
ES-SmartHome 100 / ES-Schnittstellen Client Paket / ES-AGFEO Klick-Funktion / ES-DATEV Klick / ES-TAPI 10 / ES-Faxbox 3 / ES-T.38 < kostenlos als einzige Lizenz.
Der Tarif sieht vor das man gleichzeitig auf 4 Voip Kanälen sprechen kann. Drei funktionieren noch, beim Vierten kommt ein Besetztzeichen. Laut TNG ist alles aktiviert, die Begrenzung müsste dann wohl in der Agfeo liegen. Hat einer ne Idee wo man das einstellt?
In den ES-Anlagen gibt es keine Einstellungen für max. Amts-Kanäle so wie das in den AS-Anlagen möglich war im ISDN-Zeitalter.
 
Dann beantworte ihm doch mal seine Frage! Ich kenn mich in beiden Welten und auf beiden Anlagenserien aus.
In der GUI auf der Seite „Lizenzverwaltung“ unter dem Punkt „Lizenzen abfragen“.

Die sinnvolle Frage wäre gewesen, wie er das mit den angeblich nur 3 Amts-Kanälen festgestellt hat?

Ist der Unterschied zu VoIP-Kanälen eigentlich bekannt?
Was ist eigentlich aus deinem gloreichen Vorschlag mit den beiden Geräten dort geworden


Stell mir nicht so provokante Fragen wenn du selber keinen Plan hast!
Besetzt-Tonerkennung bei einem noch anstehenden Ruf!
Bitte hier Hersteller, Modell und die Art der Anbindung angeben (analog, S0, UP0 oder IP).
Du hast das Baujahr und den FW-Stand der App. vergessen zu fragen, oder nicht?
Es reicht völlig aus ob es IP- oder andere Telefone sind um das Problem mit den angeblich nur 3 ext. Kanälen herauszubekommen.
Das steht aber wohl nicht in deinem Abfrageschema so als Lösungsweg drin?
 
@Unglaeubiger
Neuer User und schon anpissen. Lustig hier… ,-)

Bevor ihr euch gegenseitig zerfleischt sollte man den OP doch bitte eher darauf hinweisen, dass Agfeo diese uralten Systeme nun nach 12 Jahren in den end of service Status gesetzt haben und den Austausch schon aus Sicherheitsgründen empfiehlt.

Bei der ES 512 reicht allerdings das Upgrade Kit aus. Und neben den schon oben genannten Vorteilen bietet es vor allen Dingen aktuelle Sicherheitspatches und die Möglichkeit die aktuellste Firmware einzuspielen.

Bedeutet also:
Nach Einbau des Upgrade Kit entspricht das Teil dann - zumindest softwaretechnisch - dem Stand der neuesten Agfeo Systeme und wird auch noch weiterentwickelt.

Ansonsten ist das ja fast so, als würde man noch mit einem Windows XP Rechner im Internet surfen. Und keiner wird das tun wollen. Aber die Anlage muss?

Ich finde, das Upgrade Kit ist von Agfeo eine sehr sehr gute Lösung und das Geld sollte jeder Kunde einsetzen. Denn die Alternative wäre ein kompletter Neukauf - zu dann aber deutlich höheren Kosten.

Und keiner will nun wirklich „Besuch von freundlichen Internet Besuchern haben“. Und gegenüber der alten Firmware profitiert der Kunde dann auch noch von hunderten neuer Funktionen. Da sollte jedem Anwender das Upgrade was wert sein.

Mir scheint, der Kunde weiß nicht worum es geht und wurde nicht wirklich aufgeklärt.
 
Bitte beim Thread-Thema bleiben. Danke ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,868
Beiträge
2,241,585
Mitglieder
373,166
Neuestes Mitglied
SepplSeppl1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.