AiO aus den Labor-Versionen mit Freetz bauen?

Punkte für Reaktionen
920
Seit der vergangenen Woche ist eine Masse an neuen Laborfirmwares verfügbar.

Wäre es möglich mit Freetz diese Versionen zu einer "All-In-One-Freetz-Spezial" zusammen zu backen?

Mich interessiert die Kombination:

WLAN - 13783
IPv6 - 13992
DSL - 14000
NAS - 14047
MT-D -14067

Das ganze auf Basis der 7240 - 73.04.70

Sieht da jemand eine Möglichkeit?

Ich bin in das Thema Freetz noch nicht eingestiegen, da ich die Freetz-Funktionen nicht wirklich nutze und auch bisher keine Linux-Erfahrung habe.

Nehme ich mir da zu viel vor oder lässt sich so ein Projekt realisieren?

Das zu meiner ersten Projektidee.

Zweite Idee:

Ist es möglich, eine FritzBox 5050 ausschließlich mit einzelnen Funktionen aus den Laborversionen auszurüsten?

Denke dabei an eine reduzierte Version auf Basis der 13988er-Labor (IPV6 und Onlinespeicher).

Vielen Dank im Voraus !

Die 5050 hat definitiv ihre beste Zeit hinter sich und ich denke nicht, dass sie mit dem avm-Komponenten zurechtkommt, alleine schon wegen der grossen Unterschiede im Kernel und der Libraries.
Wieso brauchst du die gazen AVM-Komponenten? Freetz kann eigentlic halles davon ersetzen bis auf die Telefonie, und auhc dort wird erweitert, soweit wie möglich.
Problematisch ausserdem an deinem Vorhaben ist, das AVM den ganzen Kram weitesgehend in ihren closed-source-binaries verwirklicht, und wir somit keinen Zugriff auf den Spass haben.
Vielleicht versucht du erst einmal, deine Boxen mit dem auszustatten, was du benötigst?
Brauchst du ipv6? die verbesserten DSL-Sachen (Wobei es einen Patch gibt, der einiges daovn sowieso zur Verfügung stellt), benötigst du webdav? Und wie siet es mit dem Störuellenkrams aus der WLan-Firmware aus? Braucsht du das wirklich? Meine Netze in der Umgebung ändern sich so selten, dass ich einbussen aufgrund irgendwelcher Störungen ohne Hardware merke :D

Mir geht es darum, ob es möglich ist.

Die Funktionen an sich sind modular aufgebaut. Daher müsste man nur wissen, welche Funktionen sich heweils von der .70er unterscheiden und diese in die "All-In-One" patchen.

Frage ist nur, ob das so einfach zu realisieren ist, wie ich mir das vorstelle.

Hätte außerdem gerne alles aus einer Hand (AVM) so das die Menuführung einheitlich ist usw.

ich bin auch schon am überlegen ob ich mir eine labor drauf machen soll aber für die 7240 gibt es doch nur die fürs MT-D ich habe noch keine anderen gefunden

"alles aus einer Hand", "direkt von AVM" ist irgendwie dann im Freetz-Unterforum deplaziert. Und wie ich schon schrieb: Das Zeug wird zum grossen Teil über closed-Source-Sachen realisiert, auf die wir keinen Einfluss haben und was wir nicht ändern, sondern nur benutzen können.
Dennoch: "Alles von AVM" ist kein Freetz.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK