[Problem] Aktuell bootet kein 7490 und 7590AX Image mehr (selbst getestet) Ergänzung patchelf probleme

bei meiner 7590 bootet ein aktueller (nachdem 31.1.23. ) gebautes image nicht mehr die angefügte .config habe ich mit make olddefconfig nach dem git push nur aktualisiert und ist aus einem funktionierenden Image wo ich nur die TOR Pakete aktualisieren wollte
 

Anhänge

  • .config.txt
    124.9 KB · Aufrufe: 4
danke für Deine Hilfe jetzt funktioniert es
 
Hi,

Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht das Problem nach wie vor und dieser Workaround ist nötig? Oder wäre das Problem mit ng23020 bereits gelöst?

Sofern das Problem noch besteht, hätte da mal eine Verständnisfrage zum mips_and_mipsel_check script.
Ich habe folgendes getan:
Bash:
# Alte config sichern
cp 7590/.config ./7590_config

# Alten Quellcode komplett löschen
rm -rf 7590

# Aktuellste Version laden
git clone -b ng23020 https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng.git 7590 && cd 7590

# Alte Config wieder zurück kopieren
cp ../7590_config .config

# Alte Config einlesen
make oldconfig

# Nochmals via Gui drüberschauen und auf FritzOS 7.50 wechseln
make menuconfig

# Besagtes Script angewendet
../mips_and_mipsel_check.sh

# Kontrolliert ob Script entsprechnde Anpassungen gemacht hat
grep -P '(FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD|FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_ABANDON|FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_CURRENT)' .config
   # FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD is not set
   FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_ABANDON=y
   # FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_CURRENT
  
# Compile Vorgang gestart
make

Laut Script Beschreibung sollte nun gcc5 verwendet werden. Schaue ich mir aber die Ausgabe an, dann sehe ich dort gcc8:
Code:
toolchain/build/mips_gcc-8.3.0_uClibc-1.0.42-nptl_kernel-4.9/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc

Ist das trotzdem korrekt oder ist was falsch gelaufen?
 
so weit ich es sehe, besteht das prob immer noch.
OK, danke für die Info.

Es geht hier um patchelf 0.14.5 also gcc5 wie fda es genannt hat
So wie ich das verstehe steht dieses patchelf in Zusammenhang mit gcc5. Weshalb ich nun erwartet hätte, dass der verwendete Compiler dann auch gcc5 wäre. Oder ist die Namengebung von fda hier nur etwas irreführend?

Ich sehe nach dem Bauen einen Ordner namens "source/host-tools/patchelf-0.14.5". Kann ich somit davon ausgehen, dass obwohl der gcc 8 comiler verwendet wurde, meine patchelf version trotzdem die richtige ist?
 
Woher soll ich das wissen. Wenn du nur das eine Image gebaut hast. Sollte es gehen. Hast du aber einmal mit patchelf alt und neu gebaut haben,wird es nicht booten.

Wenn man einmal das neue patchelf im Verzeichnis hat, ist es schwer es wieder loszuwerden.
 
Welche Information kann ich dir denn liefern, damit du es wissen könntest? :) Ich hatte gehofft alle notwendigen Infos geliefert zu haben.
Wie man in meinem ersten Beitrag sieht, habe ich das Quellverzeichnis gelöscht und komplett neu, via Git, ausgechecked. Somit dürften keine anderen patchelf Versionen im Quellverzeichnis vorhanden sein.
 
Besteht das Problem eigentlich weiterhin? Ich möchte mir für die 7490 ein Image mit V7.56 bauen, da endlich WireGuard offiziell dabei ist. Leider bootet das Image nicht und ich muss wieder auf die vorherige Version switchen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, habe ich dann folgende Lösung hier im Thread richtig verstanden?
- freetz-ng auschecken
- .config erstellen (make menuconfig)
- die .config damit anpassen lassen
- kompilieren (make)
- Image hochladen und es sollte nun booten
 
Da bin ich mal gespannt, ob es mit der patchelf Version 0.18.0 nun klappt. Oder es genau wieder zu dem gleichen Fehlverhalten kommt wie mit der 0.17.2.

EDIT
Da ich ja noch ein alten 1750E habe, wollte ich es doch mal wissen, was jetzt passiert. Und was muss ich sagen, er steckt in einer Reboot schleife. Und es ist ein sauberes freetz-ng benutzt worden. Na dann HF

EDIT2
Man kann auch nicht bei einem sauberen freetz-ng patchelf 0.18.0 direkt erstellen, denn da bekommt man eine Fehlermeldung, wenn es sich um ein Mips Gerät handelt.
Code:
Final link with: <none>
mkdir -p packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/; cp source/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox-1.36.1/busybox packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/busybox; [ "y" == "y" ] && patchelf --set-interpreter /usr/lib/freetz/ld-uClibc.so.1 packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/busybox || true; /home/freetz/test/toolchain/build/mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-strip --remove-section={.comment,.note,.pdr} packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/busybox;
/home/freetz/test/toolchain/build/mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-strip: packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/st7yjrNz: error: PHDR segment not covered by LOAD segment
/home/freetz/test/toolchain/build/mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-strip: packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/st7yjrNz[.interp]: file format not recognized
make[1]: *** [make/busybox/busybox.mk:61: packages/target-mips_gcc-13.2.0_uClibc-1.0.45-nptl_kernel-4.4/busybox/busybox] Fehler 1
make: *** [Makefile:47: envira] Beendet

EDIT 12.02..2024
FDA hat es jetzt selber wohl auch festgestellt das patchelf Probleme bringt bei MIPS Fritz!Boxen. Denn er hat das Update zurückgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.