[Problem] Aktuell bootet kein 7490 und 7590AX Image mehr (selbst getestet) Ergänzung patchelf probleme

Alternative sieht so aus:

Code:
PS E:\YourFritz-main\eva_tools> .\EVA-FTP-Client.ps1 169.254.95.1 -Verbose -Debug -Scriptblock { BootDeviceFromImage .\7490_07.29.all_freetz-ng-21209-5b17ff265_20230207-151106.image.in-memory}
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2

================
DEBUG: Sent
PASS adam2
================
DEBUG: Response:
230 User adam2 successfully logged in

================
DEBUG: Sent
SYST
================
DEBUG: Response:
215 AVM EVA Version 1.1964 0x0 0x740D

================
DEBUG: Sent
GETENV memsize
================
DEBUG: Response:
memsize               0x10000000

200 GETENV command successful

================
DEBUG: Memory size found    : 0x10000000 (256 MB)
DEBUG: Memory size used     : 0x08000000 (128 MB)
DEBUG: Image size found     : 0x0203bd00
DEBUG: Set memory size to   : 0x05fc4300
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x85fc4300,0x88000000
DEBUG: Sent
SETENV memsize 0x05fc4300
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x85fc4300,0x88000000
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
TYPE I
================
DEBUG: Response:
200 Type set to BINARY

================
DEBUG: Sent
MEDIA SDRAM
================
DEBUG: Response:
200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
DEBUG: Uploading file '.\7490_07.29.all_freetz-ng-21209-5b17ff265_20230207-151106.image.in-memory' to '0x85fc4300
0x88000000' ...
DEBUG: Sent
P@SW
================
DEBUG: Response:
227 Entering Passive Mode (169,254,95,1,12,5)

================
DEBUG: Sent
STOR 0x85fc4300 0x88000000
================
DEBUG: Response:
150 Opening BINARY data connection

================
DEBUG: Response:
226 Transfer complete

================
True

Danach leuchtet nur die Power/DSL-LED dauerhaft und die Box ist komplett unerreichbar.
 
Mal an das mit patchelf also gcc 5 in der config gedacht. Wo es ja hier in den Thread geht
 

Anhänge

  • mips_and_mipsel_check.zip
    724 Bytes · Aufrufe: 59
Jawohl (config im Anhang).

Ich habe interessehalber mal die originale FW (7.29) als in-memory geflasht, Ergebnis:

Code:
PS E:\YourFritz-main\eva_tools> .\EVA-FTP-Client.ps1 169.254.95.1 -Verbose -Debug -Scriptblock { BootDeviceFromImage .\FRITZ.Box_7490-07.29.image.in-memory}
DEBUG: Response:
220 ADAM2 FTP Server ready

================
DEBUG: Sent
USER adam2
================
DEBUG: Response:
331 Password required for adam2

================
DEBUG: Sent
PASS adam2
================
DEBUG: Response:
230 User adam2 successfully logged in

================
DEBUG: Sent
SYST
================
DEBUG: Response:
215 AVM EVA Version 1.1964 0x0 0x740D

================
DEBUG: Sent
GETENV memsize
================
DEBUG: Response:
memsize               0x10000000

200 GETENV command successful

================
DEBUG: Memory size found    : 0x10000000 (256 MB)
DEBUG: Memory size used     : 0x08000000 (128 MB)
DEBUG: Image size found     : 0x020bdd00
DEBUG: Set memory size to   : 0x05f42300
DEBUG: Set MTD RAM device to: 0x85f42300,0x88000000
DEBUG: Sent
SETENV memsize 0x05f42300
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x85f42300,0x88000000
================
DEBUG: Response:
200 SETENV command successful

================
DEBUG: Sent
TYPE I
================
DEBUG: Response:
200 Type set to BINARY

================
DEBUG: Sent
MEDIA SDRAM
================
DEBUG: Response:
200 Media set to MEDIA_SDRAM

================
DEBUG: Uploading file '.\FRITZ.Box_7490-07.29.image.in-memory' to '0x85f42300 0x88000000' ...
DEBUG: Sent
P@SW
================
DEBUG: Response:
227 Entering Passive Mode (169,254,95,1,12,1)

================
DEBUG: Sent
STOR 0x85f42300 0x88000000
================
DEBUG: Response:
150 Opening BINARY data connection

================
DEBUG: Response:
226 Transfer complete

================
True

Damit bootet die Box. Es muss also am gebauten Freetz-Image liegen.
 

Anhänge

  • config.txt
    91.8 KB · Aufrufe: 10
Mit der .config aus #23?
 
@JohnDoe42:
Kleiner Tipp von mir ... wenn man hier nur die Einstellungen, die ggü. dem "Standard" geändert wurden, zeigt (mit make config-compress kann man die erstellen lassen: https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng/blob/4e86c98a388bd3035694441d4e6f2d5ff3c9badc/Makefile#L539), stehen die Chancen deutlich besser, daß sich jemand oder sogar DEUTLICH MEHR Leute damit befassen würde(n) - zumal man diese "gekürzte Fassung" bei einem "Minimal-Image" sogar noch in eine CODE-Box packen könnte, entweder als Ergänzung oder sogar als Alternative und sie damit sogar jemandem zugänglich wird, der hier nur als Gast und ohne eigenen Account mitliest.
 
@PeterPawn :

Danke für den Hinweis. Wobei ich mich natürlich frage, welchen Beitrag jemand hier leisten könnte, wenn lediglich als Gast liest und somit keine Schreibrechte hat.

Hier das (diff-).config:

Code:
FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT=y
FREETZ_TYPE_7490=y
FREETZ_TYPE_FIRMWARE_DETECT_LATEST=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_MYFRITZ=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_1und1=y
FREETZ_REMOVE_CHRONYD=y
FREETZ_REMOVE_USBHOST=y
FREETZ_REMOVE_TR069=y
FREETZ_REMOVE_TR064=y
FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE=y
FREETZ_AVMDAEMON_DISABLE_NTP=y
FREETZ_OPENSSL_VERSION_2=y
FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_ABANDON=y
# FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD is not set
 
Wobei ich mich natürlich frage, welchen Beitrag jemand hier leisten könnte, wenn lediglich als Gast liest und somit keine Schreibrechte hat.
Das ist eigentlich ganz einfach ... wenn man gar nicht antworten will (weil man z.B. von einem fremden PC arbeitet oder von einem mobilen Gerät, was man aber wg. schlechter "usability" nicht zum Antworten nutzen möchte - so geht es mir regelmäßig mit Tablets), dann muß man sich auch nicht erst anmelden, um etwas zu lesen. Das, was man zwischenzeitlich AUSSERHALB des eigenen Accounts gelesen hat, kann man danach (sortiert nach Uhrzeit des letzten Beitrags) auch in der Liste der "New posts" problemlos überspringen.



Ansonsten haben wir offenbar ziemlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein "Minimal-Image" sein könnte.

Darin haben dann (zumindest nach meiner Ansicht) alle Symbole mit FREETZ_REMOVE_... nichts zu suchen und auch ein FREETZ_AVMDAEMON_DISABLE_NTP hat darin nichts verloren.

Jedenfalls sofern es nicht automatisch aktiviert wird und das ist - nach meinem Test gerade eben mit 22c7de207 - nicht der Fall, denn ich erhalte nach dem Aufruf von make menuconfig, Umstellen auf "Experte" und Auswahl einer 7490 als Ziel nur diese geänderten Einstellungen (ehe ich mich aufs Glatteis begebe, habe ich das eben selbst mal schnell ausprobiert):
Code:
FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT=y
FREETZ_TYPE_7490=y
# FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD is not set
(die "abgewählten" Host-Tools beim Download sind nur dem Umstand geschuldet, daß für die von mir verwendete Plattform keine vorübersetzten Tools verfügbar sind).

DAS wäre dann (wie geschrieben: nach meiner Ansicht) wirklich ein Minimal-Image - jede weitere Änderung trägt in sich auch das Potential für weitere Fehler.

Und wie man hier sehr schön sehen kann, findet man so etwas auch in der komprimierten Variante der Konfigurationsdatei deutlich einfacher - zumindest dann, wenn man da "drüberschauen" will und gar nicht daran denkt, eine (hier veröffentlichte) Konfiguration selbst für einen Build zu verwenden.
 
@PeterPawn :

Mit einem neuen Minimalimage (hier die config.compressed)
Code:
FREETZ_USER_LEVEL_EXPERT=y
FREETZ_TYPE_7490=y
FREETZ_TOOLS_PATCHELF_VERSION_ABANDON=y
# FREETZ_HOSTTOOLS_DOWNLOAD is not set

habe ich tatsächlich ein laufendes Image flashen können. Ich werde mich von hier aus nun weiter "vorabeiten" und den erratischen Remove Patch ausfindig machen.
Eigenartigerweise läuft auf einer weiteren 7490 mit Repo-Stand 20794 ein Image mit nahezu den gleichen Remove Patches aus #27:

Code:
FREETZ_SELECT_HARDENING=y
FREETZ_REMOVE_LEFTOVER=y
FREETZ_REMOVE_AHA=y
FREETZ_REMOVE_AURA_USB=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
FREETZ_REMOVE_MYFRITZ=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING=y
FREETZ_REMOVE_BRANDING_1und1=y
FREETZ_REMOVE_CHRONYD=y
FREETZ_REMOVE_DTRACE=y
FREETZ_REMOVE_FTPD=y
FREETZ_REMOVE_USBHOST=y
FREETZ_REMOVE_PRINTSERV=y
FREETZ_REMOVE_PUBKEY=y
FREETZ_REMOVE_TR069=y
FREETZ_REMOVE_TR064=y
FREETZ_REMOVE_TR069_FWUPDATE=y
FREETZ_REMOVE_TR069_HTTPSDL=y
FREETZ_REMOVE_UMTSD=y
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
FREETZ_REMOVE_KIDS=y

Ich werde das weiter testen und berichten.
Bis hierhin besten Dank.

JD.
 
Ich frage nur mal so aus Neugier, wo du das Image mit der config aus Thread 23 gebaut hast. Hast du vorher in dem Verzeichnis mit patchelf 0.17.2 gcc7 das Image gebaut.
Denn deine config lauft hier ohne Probleme auf meiner 7490. Ich habe nur 2 Sachen geändert
FREETZ_FWMOD_SIGN_PASSWORD << das pw passte nicht mit meinen Dateien zusammen ;-)
FREETZ_TOOLCHAIN_CCACHE << den nutze ich nie
 
Also, für meine 7590 bekomme ich aktuell auch kein bootfähiges Image gebaut. Ähnliches Verhalten wie bei dir, Box startet, Power LED bleibt ca. 10 Sek an, dann blinken ganz kurz alle LEDs und die Box startet neu. Bootloop ...

Würde es gern mit der von dir genannten älteren GIT Version testen, aber beim "make" scheitert er dann beim Download .... keine Ahnung was da jetzt los ist. An meinem Netz liegts mal nicht.

downloading ...
--2023-02-18 16:14:05-- https://freetz-ng.hackquest.com/tools-2023-01-25.tar.xz
Resolving freetz-ng.hackquest.com (freetz-ng.hackquest.com)... 82.165.251.131, 2001:8d8:1800:5fe::babe
Connecting to freetz-ng.hackquest.com (freetz-ng.hackquest.com)|82.165.251.131|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2023-02-18 16:14:05 ERROR 404: Not Found.

Download failed - "https://freetz-ng.hackquest.com/tools-2023-01-25.tar.xz" -> error code 8

--2023-02-18 16:14:05-- https://freetz-ng.dropfiles.net/tools-2023-01-25.tar.xz
Resolving freetz-ng.dropfiles.net (freetz-ng.dropfiles.net)... failed: Name or service not known.
wget: unable to resolve host address ‘freetz-ng.dropfiles.net’
Download failed - "https://freetz-ng.dropfiles.net/tools-2023-01-25.tar.xz" -> error code 4

--2023-02-18 16:14:05-- https://freetz.magenbrot.net/tools-2023-01-25.tar.xz
Resolving freetz.magenbrot.net (freetz.magenbrot.net)... 31.172.113.113
Connecting to freetz.magenbrot.net (freetz.magenbrot.net)|31.172.113.113|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2023-02-18 16:14:05 ERROR 404: Not Found.

Download failed - "https://freetz.magenbrot.net/tools-2023-01-25.tar.xz" -> error code 8

--2023-02-18 16:14:05-- https://freetz.wirsind.info/tools-2023-01-25.tar.xz
Resolving freetz.wirsind.info (freetz.wirsind.info)... 188.165.115.52
Connecting to freetz.wirsind.info (freetz.wirsind.info)|188.165.115.52|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2023-02-18 16:14:05 ERROR 404: Not Found.

Download failed - "https://freetz.wirsind.info/tools-2023-01-25.tar.xz" -> error code 8

--2023-02-18 16:14:05-- https://raw.githubusercontent.com/Freetz-NG/dl-mirror/master/tools-2023-01-25.tar.xz
Resolving raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)... 185.199.108.133, 185.199.111.133, 185.199.109.133, ...
Connecting to raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|185.199.108.133|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2023-02-18 16:14:05 ERROR 404: Not Found.

Download failed - "https://raw.githubusercontent.com/Freetz-NG/dl-mirror/master/tools-2023-01-25.tar.xz" -> error code 8
make[1]: *** [make/host-tools/tools-host/tools-host.mk:22: dl/tools-2023-01-25.tar.xz] Error 1
make: *** [Makefile:46: envira] Terminated
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Ich dachte die patchelf Geschichte wäre im GIT schon gefixed, hatte dein DIFF getestet mit dry-run und bekam zurück, dass die Änderungen schon im Code wären ....? Aber ich versuchs auch noch mit deinem Script.
Wundert mich nur, dass sich hier so wenige mit Problemen mit dem aktuellen GIT auf der 7590 melden.
Fakt ist doch scheinbar, dass ein sauberer, neuer Checkout, auch mit minimal Image, einen Bootloop generiert, oder steht das gerade noch zur Debatte?
 
Nicht das ich wüste.
das geht auch noch als Fix zB

Daher habe ich mir ja i-matik geschrieben, das mir vieles erleichtert.
 
Super, dein MIPS Script hat mir ein bootfähiges Image gebracht :) Vielen Dank ..... 7.50 mit freetz läuft jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.