.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

aktuelle Firmware 3.1.7c, 3.1.7e als Vorabversion

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von exim, 29 Sep. 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aktuelle Firmware: 3.1.7c
    Release-Notes: http://www.sipura.com/Documents/rnote/rn3k-3.1.7c.htm
    Download: http://www.sipura.com/support/index.htm
    oder im Forum unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/dload.php?action=category&cat_id=6

    EDIT: 3.1.7c hat einen Bug? ein neues Feature? - SpeedDial-Einträge werden durch den DialPlan geschickt. Wer das nicht möchte bleibe bei Firmware 3.1.5b, Download hier

    EDIT: 3.1.7e als Beta, das Speed-Dial-Problem soll behoben sein. Siehe weiter unten in diesem Thread. Nochmal: Wer nicht basteln oder testen sondern telefonieren möchte der bleibe vorerst bei 3.1.5b!


    Gruß,
    exim
     
  2. walsch

    walsch Neuer User

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe von 3.1.5 auf 3.1.7 upgraded. Danach waren die speed dials tot und eine ausgehende Verbindungem unmöglich. Ich habe verschiedenes versucht, neue Konfiguration etc. Es brachte nichts. Zurück zur ursprünglichen Konfiguration und einem downgrade waren die Funktionen wieder da. Dies wird auch hier beschrieben. Die Vermutung im Beitrag des angeführten Threads vom Sep 30, 2005 - 10:20 PM, wonach die speed dials quasi rekursiv wieder über den dial plan der line 1 geleitet werden, kann nicht bestätigen. Vielmehr gelang der Zugriff auf die speed dials auch ohne, also mit gelöschtem dial plan nicht.

    Gruss walsch
     
  3. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Hinweis. Hatte noch immer die 3.1.5 auf dem Gerät denn die funktioniert bei mir tadellos, also keine Notwendigkeit zum Upgrade.

    -> Mit der 3.1.7c werden die SpeedDials definitiv durch den DialPlan geschickt! Habe das soeben mit dem Nikotel-Anrufbeantworter getestet - der SPA setzt beim Wählen die 49 und meine Ortsvorwahl vor den den SpeedDial-Eintrag, wunderbar zu sehen im Syslog.
    -> Ein Austricksen des SPA mit einem "#12345" im SpeedDial-Eintrag, also laut dem Ortsnetz-DialPlan das stupide Wählen der Ziffern nach der Raute ohne Manipulation, funktioniert nicht - der SPA wählt die Raute und wartet anschliessend auf die Eingabe der zu wählenden Nummer.
    -> Was jedoch funktioniert sind SpeedDial-Einträge auf das Festnetz, also 12345@gw0.
    ->Mit einem testweise eingegebenen DialPlan (<**:>[2-9]|xx.) funktionieren die normalen Kurzwahlen wieder. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
    -> @walsch: Ein komplett leerer DialPlan akzeptiert keine "**x"-Kurzwahlen. Ich nehme an dass deswegen bei Dir die Kurzwahlen nicht funktionierten.

    Ist jetzt die Frage ob das Verhalten mit 3.1.7c ein Fehler oder ein Feature ist. Ich tippe mal auf Fehler denn erstens steht nix in den Release-Notes und zweitens zeigt der SPA-2100 mit Firmware 3.2.2 dieses Verhalten nicht. Andererseits bedeutet die höhere Nummer "3.2.2" bei der SPA-2100-Firmware nicht automatisch, dass sie neuer ist als die 3.1.7c des SPA-3000 ...
     
  4. walsch

    walsch Neuer User

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist klar "**x" kann der SPA nicht verstehen, ich meinte die "rohe" speed dial Wahl, wie sie im Manual auf Seite 83 (5.2.20) beschrieben ist, also"2#".

    Nur noch was Anderes mit der Bemerkung, dass ich nicht nach aussen wählen konnte, bezog sich nicht nur auf speed dial, sondern auch auf die manuelle Wahl, ich habe das lausig abgefasst. Auf Voxilla wird dies nicht nur im bereits angeführten Thread beschrieben, sondern auch hier.

    Gruss walsch
     
  5. Baracuda

    Baracuda Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    moinsen, habe eben auch das update auf 317 gemacht und kann deine fehler nicht bestätigen. speeddial funktioniert einwandfrei, auch mit internen nummern (dus.net AB).

    greetz
     
  6. rolsch

    rolsch Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    nach einem Update auf 3.1.7c habe ich massive Probleme:

    a)
    Gesprächsabbrüche nach 15-30sec (nutzte STUN über einen NAT Router (siehe Signatur))

    c)
    Reboot des SPA-3000 nach ca. 5-7 Minuten

    b)
    Ich kann die Sipgate-Voicebox nicht mit DTMF steuern,
    DTMF's werden nicht erkannt.
    Habe hierzu schon alle möglichen Einstellungen durchgetestet (Auto, Inband-Info usw.)
     
  7. rolsch

    rolsch Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,
    bin zurück auf 3.1.5.

    -> mit der 3.1.7c Firm gab's nur Probleme (s.o.)

    Ich habe mal den Sipura-Support informiert, mal sehen...
     
  8. ojciec

    ojciec Neuer User

    Registriert seit:
    16 Sep. 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Probleme mit IP-Rufnummern in Speed-Dial

    Hi,
    Mit der FW-Version 3.1.7c funktionierten bei mir die IP-calls über Speed-Dial nicht. Die IP-Rufnummer wurde faschlicherweise bearbeitet, d.h. der Klammeraffe ("@"), so wie alle Punkte wurden entfernt, und das Ergebnis wurde wie eine normale Rufnummer behandelt, d.h. auch durch den Dial-Plan gejagt.
    Dem Sipura-Support ist das Problem wohl bekannt. Es gibt auch schon eine inoffizielle Testversion (3.1.7e). Ich habe mir heute die Testversion von "http://www.sipura.net/Documents/spa3k-3.1.7e.zip" geholt und kurz ausprobiert. Das Problem mit den IP-calls über Speed-Dial ist tatsächlich behoben worden. Ob alle anderen, in diesem Thread beschriebenen Probleme auch behoben wurden, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß,
    ojciec
     
  9. exim

    exim Admin a.D.

    Registriert seit:
    27 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,013
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Infos. 3.1.7e nun auch im Forum zum Dowload verfügbar.
     
  10. walsch

    walsch Neuer User

    Registriert seit:
    13 Mai 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Von der Sipura Supportseite ist jetzt die Version 3.1.7g downloadbar.

    Gruss walsch
     
  11. rolsch

    rolsch Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm,
    die Release-Note ist etwas dürftig......
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.