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aktuelle Firmware SPA-3000: 3.1.7g

Dieses Thema im Forum "Linksys (VoIP)" wurde erstellt von exim, 21 Okt. 2005.

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  1. exim

    exim Admin a.D.

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    aktuelle Firmware: 3.1.7g
    Release-Notes: http://www.sipura.com/Documents/rnote/rn3k-3.1.7g.htm
    Download: http://www.sipura.com/support/index.htm
    oder im Forum unter http://www.ip-phone-forum.de/downloads.php?do=cat&id=66

    EDIT: 3.1.7g verursacht laut Berichten bei einigen Usern noch immer spontane Reboots oder LockUps! Und noch immer gilt: Wer nicht testen/forschen/basteln/spielen sondern nur telefonieren will der bleibe bei 3.1.5b ...


    Threads zu vorherigen 3er-Versionen:
    3.1.7c/e
    3.1.5b
    3.1.3a
     
  2. bongartz

    bongartz Mitglied

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  3. rolsch

    rolsch Neuer User

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    3.1.7g bei mir nicht nutzbar...

    Hi,
    also bei mir ist auch diese Version nicht nutzbar.

    Der Adapter hat in unregelmässigen Abständen einen Reset durchgeführt
    und ist irgendwann 'hängen' geblieben.

    'Über Nacht' war der SPA-3000 nicht mehr per LAN ansprechbar
    und konnte erst nach einem Hardreset per Netzentzug
    zur weiteren Kommunikation überredet werden.

    Product Information
    Product Name: SPA-3000
    Serial Number: 88012DA04817
    Software Version: 3.1.7(GWg)
    Hardware Version: 2.0.1(8820)
    MAC Address: 000E08CAEC52
    Client Certificate: Installed


    Ist eventuell ein Werksreset nötig,
    um den Adaper in einen definierten Abfangszustand zu versetzen?

    In den Sipura-Anleitungen konnte ich hierzu keinen Hinweis finden.
     
  4. walsch

    walsch Neuer User

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    Re: 3.1.7g bei mir nicht nutzbar...

    Ja, sowas wird auch hier beschrieben. Ich bleib, als gebranntes Kind, einstweilen bei der 3.1.5.

    Gruss walsch
     
  5. exim

    exim Admin a.D.

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    Hier läuft die 3.1.7g problemlos, jetzt seit knapp 22 Stunden, Telefonate i.O., Kurzwahlen i.O., Festnetz i.O., Gerät bootet nicht neu. Das Log läuft 24/7 mit, die letzten sieben Tage Logfiles habe ich immer da und inzwischen sucht im Log ein cron-Job nach dem String "System started". Hier HW 2.0.1(9081). Bei mir ändert sich jedoch nie die externe IP. Das heisst sie ändert sich schon, doch aufgrund des symmetrischen NATs schaltet der SPA sowieso das NAT-Mapping ab und prüft die externe IP nicht mehr (was bei Vorhandensein eines symm. NAT normal ist). Dafür benötige ich NAT-Keepalive. Liegt am Router.

    Eventuell ist dieses "externe-IP-geändert-also-jetzt-einen-Reboot" ein Feature und der SPA verschluckt sich beim Reboot?

    @bongartz: Das kommt davon wenn man im Halbschlaf tippt ;)

    @rolsch: Hast Du mal ins Log geschaut ob der SPA den Reboot-Grund mitteilt? Also nicht nur dieses eine hexa-Byte sondern irgendwas im Klartext? Unmittelbar vor dem Reboot? Würde ja selbst schauen, meiner funktioniert jedoch und interessiert sich nicht für geänderte externe IPs ...
     
  6. rolsch

    rolsch Neuer User

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    @exim

    Ich werde über die kommenen Feiertage mal wieder testen.

    Der SPA macht mit der Firm aber so alle 30sec einen Reset,
    da ist natürlich nix meht mit telefomieren.

    Werde dann das Log mitlaufen lassen,
    jedoch ändert sich meine IP erst so alle 23-24 Stunden,
    dies habe ich schon überprüft :)
     
  7. skili

    skili Neuer User

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    bei mir alles ok
     
  8. rolsch

    rolsch Neuer User

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    SPA-3000 & Firm 3.1.7.g - sporadische Reset's

    Hi,
    nach einigem Mailverkehr mit dem Sipura-Support noch immer gleicher Zustand:

    Firmware 3.1.7g produziert Device-Neustart

    Updateverfahren:

    IVR, and press 73738# ok...
    loaded 3.1.7g ok...
    IVR, and press 73738# ok...
    Settings neu eingegeben

    Habe nun mal ein Log im Ruhezustand mitlaufen lassen,
    da sieht man schön den Reset in der Zeile mit "reboot reason:H0":

    Code:
    syslog server(port:514) started on Sun Nov 06 11:41:57 2005
    ...schnipp/schnapp...
    [0]Reg Addr Change(0) d53dbb9c:5060->d53dbb93:5060
    [0]Reg Addr Change(0) d53dbb9c:5060->d53dbb93:5060
    RSE_DEBUG: unref domain, sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: last unref for domain sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
    RSE_DEBUG: reference domain:sip.voipbuster.com
    System started: ip@192.168.0.9, reboot reason:H0
    System started: ip@192.168.0.9, reboot reason:H0
    	subnet mask:	255.255.255.0
    	gateway ip:	192.168.0.1
    	dns servers:	192.168.0.1 217.237.148.17  
    IDBG[0]:8
    IDBG: st-0
    [5060]STUN trying 0
    [5060]STUN trying 0
    [5060]STUN trying 0
    [5061]STUN trying 0
    [0]REG: STUN c0a80009->54a5976d, 5060->5060
    RSE_DEBUG: reference domain:sip.voipbuster.com
    [0]Reg Addr Change(0) 0:0->d53dbb9c:5060
    [0]Reg Addr Change(0) 0:0->d53dbb9c:5060
    [1]REG: STUN c0a80009->54a5976d, 5061->5061
    RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
    [1]Reg Addr Change(0) 0:0->d90a4f09:5060
    [1]Reg Addr Change(0) 0:0->d90a4f09:5060
    [5060]STUN trying 0
    [5061]STUN trying 0
    [0]REG: STUN c0a80009->54a5976d, 5060->5060
    RSE_DEBUG: reference domain:sip.voipbuster.com
    [1]REG: STUN c0a80009->54a5976d, 5061->5061
    RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
    [0]RegOK. NextReg in 3599 (1)
    [1]RegOK. NextReg in 3599 (1)
    AUD:Stop PSTN Tone
    RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
    [1:5061]->217.10.79.9:5060
    [1:5061]->217.10.79.9:5060
    SUBSCRIBE sip:4711999@sipgate.de SIP/2.0
    
    Via: SIP/2.0/UDP 84.165.151.109:5061;branch=z9hG4bK-92b1e11f
    
    From: 4711999 Roland (sipgate) <sip:4711999@sipgate.de>;tag=4639fbdcc01209ado1
    
    To: <sip:4711999@sipgate.de>
    
    Call-ID: b6768ab-50a36b4c@192.168.0.9
    
    CSeq: 380 SUBSCRIBE
    
    Max-Forwards: 70
    
    Contact: 4711999 Roland (sipgate) <sip:4711999@84.165.151.109:5061>
    
    Expires: 2147483647
    
    Event: message-summary
    
    User-Agent: Sipura/SPA3000-3.1.7(GWg)
    
    Content-Length: 0
    
    [1:5061]<<217.10.79.9:5060
    [1:5061]<<217.10.79.9:5060
    SIP/2.0 200 OK
    
    Via: SIP/2.0/UDP 84.165.151.109:5061;branch=z9hG4bK-92b1e11f
    
    From: 4711999 Roland (sipgate) <sip:4711999@sipgate.de>;tag=4639fbdcc01209ado1
    
    To: <sip:4711999@sipgate.de>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.646b
    
    Call-ID: b6768ab-50a36b4c@192.168.0.9
    
    CSeq: 380 SUBSCRIBE
    
    Server: sipgate ser
    
    Content-Length: 0
    
    Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells:  pid=12020 req_src_ip=84.165.151.109 req_src_port=5061 in_uri=sip:4711999@sipgate.de out_uri=sip:4711999@sipgate.de via_cnt==1"
    
    LINE:VM SUB OK(6)
    RSE_DEBUG: unref domain, sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: unref domain, sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: last unref for domain sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
    fs:11107:13353:65536
    fbr:0:0000:0000:06d20:001e:001d:3.1.7(GWg)
    fhs:01:0:0010:upg:app:1:3.1.5(GWb)
    fhs:02:0:0011:upg:app:2:3.1.5(GWb)
    fhs:03:0:0012:upg:app:0:3.1.7(GWc)
    fhs:04:0:0013:upg:app:1:3.1.7(GWc)
    fhs:05:0:0014:upg:app:2:3.1.7(GWc)
    fhs:06:0:0015:upg:app:0:3.1.5(GWb)
    fhs:07:0:0016:upg:app:1:3.1.5(GWb)
    fhs:08:0:0017:upg:app:2:3.1.5(GWb)
    fhs:09:0:0018:upg:app:0:3.1.7(GWg)
    fhs:0a:0:0019:upg:app:1:3.1.7(GWg)
    fhs:0b:0:001a:upg:app:2:3.1.7(GWg)
    fhs:0c:0:001b:upg:app:0:3.1.5(GWb)
    fhs:0d:0:001c:upg:app:1:3.1.5(GWb)
    fhs:0e:0:001d:upg:app:2:3.1.5(GWb)
    fhs:0f:0:001e:upg:app:0:3.1.7(GWg)
    fhs:10:0:001f:upg:app:1:3.1.7(GWg)
    fhs:11:0:0020:upg:app:2:3.1.7(GWg)
    fu:0:6d32, 0003 0001
    RSE_DEBUG: reference domain:sip.voipbuster.com
    [0]Reg Addr Change(0) 0:0->d53dbb9d:5060
    [0]Reg Addr Change(0) 0:0->d53dbb9d:5060
    RSE_DEBUG: reference domain:sipgate.de
    [1]Reg Addr Change(0) 0:0->d90a4f09:5060
    [1]Reg Addr Change(0) 0:0->d90a4f09:5060
    RSE_DEBUG: unref domain, sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: last unref for domain sip.voipbuster.com
    RSE_DEBUG: unref domain, sipgate.de
    RSE_DEBUG: last unref for domain sipgate.de
    
     
  9. Stefan 1968

    Stefan 1968 Neuer User

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    Verschiedene Hardware Versionen ?

    Hallo Leute.

    Habe ich da was falsch vertstanden oder sind die 3er FW Versionen nicht
    nur für die 3er Hardware Versionen ?!?
    Ich war immer der meinung ich könnte bei mir keine 3er FW draufspielen.

    Gruß Stefan 1968
     
  10. T-Punkt

    T-Punkt Neuer User

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    Hallo Stefan 1968,

    auch ich ging davon aus, daß ich auf meiner 3000er mit Revision 2 keine neuere Firmware aufspielen kann, wie eigentlich eindeutig auf der SIPURA Homepage ersichtlich ist:

    SPA Firmware with Upgrade Utility Program
    Download the firmware file to a local PC to upgrade your SPA with currently supported release(s).

    Model 2.0 3.0
    SPA-3000 2.0.13g Notes 3.1.7 Notes

    Oder haben nur wir beide das falsch verstanden ?

    Bitte um Info von anderen Nutzern der Revision 2.


    Bis dann

    T-Punkt
     
  11. walsch

    walsch Neuer User

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    Keine Ahnung weshalb dieses Missverständnis entsteht. Auf der Sipura Supportseite sind die fett hervorgehobenen Bezeichnungen Model / 2.0 / 3.0 / Spaltenüberschriften. Von Hardwareversionen der einzelnen Modelle (2000, 2002 etc.) ist nirgends die Rede. Jedenfalls vom Sipura 3000 ist mir keine Hardwarerevision bekannt, die mit 3.xx beginnen würde.

    Auf der Linksys (Sipura) Seite von Voxilla taucht diese Frage so alle Monate wieder auf und wird mittlerweile von den Moderatoren nicht mehr beantwortet.

    Gruss walsch
     
  12. T-Punkt

    T-Punkt Neuer User

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    Hallo Walsch,

    na, da habe ich ja echt Glück gehabt, daß ich hier noch 'ne Antwort bekommen habe ;-))

    Aber Scherz beiseite, Danke für die Info. Dann werde ich gleich mal die neueste Firmware draufbrutzeln und in medias res gehen.


    Bis dann

    T-Punkt
     
  13. exim

    exim Admin a.D.

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  14. exim

    exim Admin a.D.

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    Habe das jetzt auch mal bei uns unter dem Punkt "Firmware" in die FAQ gesetzt, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60556
     
  15. voip33

    voip33 Neuer User

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    Gibt es zur 3.1.7g schon weitere Erfahrungen?

    Welche Probleme treten auf?
    Bei wem läuft die 3.1.7g problemlos?
    Wie oft muss mit der 3.1.7 neu gebootet werden?
     
  16. huri2khan

    huri2khan Neuer User

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    Hallo,

    die neue 3.1.10 ist wohl so neu, dass sie bei Sipura vor Schreck nicht richtig verlinkt ist, oder hattet ihr Erfolg beim Download?
    Die Notes sind ja recht spärlich, nur ein Bug beseitigt...

    Gruß
     
  17. Fairlane

    Fairlane Neuer User

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    Ja, konnte sie heute laden!
    Kann Sie Dir senden, wenn Du noch Probleme haben solltest.
     
  18. gandalf94305

    gandalf94305 Guest

    Nachdem nun die 3.1.10d aktuell ist, kann man diesen Thread schließen.

    --gandalf.
     
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