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Beim letzten Mal konnte ich zu Neukundenkonditionen in einen anderen Tarif wechseln, das hatte ich jetzt auch erwartet. Am meisten hat mich allerdings geärgert, dass der Herr am Telefon schon nebenher alles "klar gemacht" hatte und hörbar "erfreut" war, dass ich nicht gleich zugesagt hatte. Ich warte ab. Mein Problem ist eher, dass von den "bis zu 16.000" nur ca. 5.000 hier ankommen. Liegt halt am Wohngebiet. Hat mich bisher nicht gestört, aber inzwischen steigen die Ansprüche. VDSL wäre mit 50.000 verfügbar.
@johnb: Achte mal in deinen Bestätigungsmails darauf, ob Du wirklich 31,99 Euro im zweiten Jahr zahlen musst. Ich hab nämlich vor einigen Wochen per Telefon ähnlich verlängert. Statt wie angekündigt 31,99 Euro für das zweite Jahr zu zahlen, standen jedoch in einer Bestellbestätigungsmail für das zweite Jahr 29,99 Euro aufgeführt...
Ich warte ab. Mein Problem ist eher, dass von den "bis zu 16.000" nur ca. 5.000 hier ankommen. Liegt halt am Wohngebiet. Hat mich bisher nicht gestört, aber inzwischen steigen die Ansprüche. VDSL wäre mit 50.000 verfügbar.
Wo das Problem sein soll wenn VDSL50 verfügbar ist erschließt sich absolut nicht. Und dass nur 5000 kBit/s ankommen liegt nicht am Wohngebiet sondern an der Länge und Beschaffenheit der Teilnehmeranschlussleitung.
Ein normaler DSL-Verteiler ist vielleicht 1,5 - 2 Km vom Wohngebiet bzw. von der Anschlussdose entfernt. Deshalb kommen von den möglichen 16 Mbit/s dann nur noch n paar Mbit/s an. Ist die Leitung stabil und hat man selbst keine großen Ansprüche, ist das ja auch total OK.
Nun wird das eigene Wohngebiet mit nem neuen Verteiler erschlossen, der nicht nur VDSL möglich macht, sondern der auch noch um die Ecke steht. Auf einmal kommen also 2 neue Möglichkeiten zusammen. Erstens besteht die Möglichkeit einen VDSL Anschluss mit einer wesentlich höheren Bandbreite zu bekommen und zweitens wäre die neue Leitung je nach Gegebenheiten wesentlich zuverlässiger, weil der Leitungsweg zum Verteiler an sich kürzer und somit weniger störanfällig ist.
Ist man also Kunde bei 1&1 und entschließt sich für ein Upgrade (Vertragsverlängerung), so kann es sogar passieren, dass man je nach Tarif für wesentlich mehr Leistung nicht einen Cent mehr bezahlen muss.
Ein normaler DSL-Verteiler ist vielleicht 1,5 - 2 Km vom Wohngebiet bzw. von der Anschlussdose entfernt. Deshalb kommen von den möglichen 16 Mbit/s dann nur noch n paar Mbit/s an.
16.000er Leitung war geschaltet, nur im Idealfall gabs auch vollen Sync. Darüber hinaus gabs auch gerne mal nen Syncverlust. Dann kam der Wechsel zu VDSL. Der Verteiler steht, wie ich später mal erfahren habe nur eine Straße weiter und auf einen Schlag hatte ich volle 50 Mbit/s und eine Leitung, die so stabil ist, wie man sie sich nur wünschen kann.
Im Endeffekt kann man aber einige Dinge im Vorfeld klären und sich garantieren lassen. Wenn man weiß, dass VDSL über die Telekom ebenfalls verfügbar ist, kann man auch dort einfach mal ne Prüfung durchführen und gucken, was die Telekom als Bandbreite anbieten würde usw. usw.
soeben ging vorgenannte Mail bei mir für einen betreuten Anschluss ein und nach Eingabe der entsprechenden Rufnummer/Vertrag, wurde ich nicht durchgestellt sondern auf die Standard-Rufnummern verwiesen.
typisch 1&1, ein System das nicht funktioniert
So, ich bin nun in der Situation das mein aktueller Tarif bald ausläuft. Es ist zur Zeit ein 50er Tarif. Bei mir sind auch 100 möglich. Daher würde ich gerne auf 100 upgraden. Habe ich eine Chance da die aktuellen Neukunden Konditionen zu bekommen?
Bei mir deckte sich das telefonische Angebot mit dem, was man auch im Login unter Vertragsverlängerung angeboten bekommt (Unterschied: Am Telefon hätte man mir diese Anpassungsgebühr und die Versandkosten erlassen). Stand Januar.
Bei Bestätigungsanruf war noch kein "Mehrwert" gegenüber dem Angebot zu erzielen, welches im CC präsentiert wird (24x29,99€).
Parallel dazu habe ich das gleiche Angebot noch einmal per Briefpost erhalten.
Die ausgewiesene Hardwareablösegebühr von 0,- € soll laut mündlicher Auskunft ein CC-Fehler sein.
Reicht nur das online kündigen oder muss es auch bestätigt sein?
Wie lange nach Kündigung und/oder Bestätigung muss man warten damit es nicht mehr drin ist?
Habe beim letzten mal glaube ich einen Tag gewartet und die Gebühr war noch drin, Kündigung war aber noch unbestätigt.
@MuP:
Das entspricht meiner Erfahrung. Ich hab kürzlich nach Kündigung für 24x29,99€ online verlängert. Nachdem ich ich mehrfach, stundenlang in der Warteschleife der Kündigungs-Hotline hing und mir nichts besseres angeboten wurde, hab ich online verlängert.
Danach ging alles ganz schnell - alles wie bisher, neue 24 monatige Vertragslaufzeit ab jetzt. Vertragsende war Ende April 2016.
- Online kündigen
- direkt anrufen und die Referenznummer durchgeben und dann wird automatisch nach dem Kündigungsgrund gefragt
An dieser Stelle kann man dann verhandeln und sollte klar sagen, was man will. Natürlich macht das keinen Sinn, wenn der Vertrag noch ewig lange läuft, aber wenn die Laufzeit noch bei rund 7 Monaten liegt, sollte was machbar sein...
@DDD: Soweit ich mich erinnere, brauche ich noch nicht mal anrufen.
Hab die Kündigung im CC zurückgenommen und dann die Tarifoptionen im Warenkorb gehabt.
Da war dann keine Rede/Anzeige mehr von Vertragsanpassungsgebühr.
...leider einen Fehler gemacht, IPTV nicht mit rein geworfen.
Denn das ist für Bestandskunden während der Vertragslaufzeit nicht ohne Vertragsanpassungsgebühr und wohl auch mit etwas teurem Receiver.
Wird der überhaupt unbedingt benötigt?
Ich mein da reicht doch VLC für, oder ein taugliches Mediacenter mit entsprechender Playlist.
Playlisten erstelle ich fast nur mit VLC.
So, hier nun mein Ergebnis. Ausgangslage: Surf&Phone 6.000 für 29,99 €, Vertragslaufzeit bis Ende April (keine weiteren Leistungen wie Simkarten o.ä.). Gekündigt Anfang Januar. Nach einigen Telefonaten gestern Abend dann auf DSL 50 geeinigt für 12 x 16,99 € + 12 x 31,99 € (+ 4,99 € monatl. für FB 7362SL), keinerlei Einmalgebühren. Werde nach 1 Jahr erneut kündigen und Rabatt aushandeln, sodass die 31,99 € nicht fällig werden. Email-Bestätigung ist noch nicht eingetroffen.
Anbei meine Kalkulation in tabellarischer Form, zur Referenz für euch für weitere Verhandlungen. Der ursprüngliche Vertrag ist ganz links, der angenommene Vertrag ist der zweite von rechts. In den unteren Zeilen sieht man jeweils die Differenz der Angebote untereinander, auf 24 Monate gerechnet. Da ist zu erkennen, dass die Neukundenkonditionen für DSL 50 aufgrund der 40€ Startguthaben noch ein klein wenig besser sind, und auch das O2 Angebot vom Januar (weiß nicht ob das noch aktuell ist), wäre ebenso ein bisschen günstiger gewesen. Bin insgesamt aber zufrieden mit dem Ergebnis (Simkarte usw. brauche ich nicht).
Frage an euch: Hättet ihr eher die 24 x 29,99 € genommen, und dafür keine Mietgebühr bezahlt? Meine Variante ist auf 24 Monate günstiger, aber ggf. gibt es da Nachteile die ich gerade nicht sehe? Kann ja innerhalb von 14 Tagen widerrufen, falls ich da was übersehen habe.
Stand bei dir im CC denn nicht "Hardwareablösegebühr 0,- €" und "Vertragsanpassungsgebühr 0,- €" ?
Dafür kann man dann auch die paar € für eine 7490 temporär auslegen, bis ein Hai sie in der Bucht geschluckt hat.