[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Das dauerhaft ist aber nichts mehr wert, wenn 1und1 einfach Mails mit Preiserhöhung verschickt.
Man wird gezwungen nach 12 Monaten zu kündigen oder man nimmt die Erhöhung hin.
 
Das dauerhaft ist aber nichts mehr wert, wenn 1und1 einfach Mails mit Preiserhöhung verschickt.
Genau, aber dann steigt bei mir der Preis von €29,99 um €5,00 und nicht von €34,99!
 
Zumindest hört man auf der Bandansage, dass der Vertrag nach dem 24. Monat zu € 29,99 mit einer Laufzeit von 1 Jahr weiter läuft.

Ich hoffe, dass ich diesen Satz jetzt nicht falsch lese bzw. falsch verstehe (und ich möchte auch nicht Belehren oder Besserwissen), aber Verträge dieser Art mit einer Laufzeit von 24 Monaten dürfen sich nicht mehr um 12 Monate (1 Jahr) verlängern. Die laufen dann unbefristet weiter und sind monatlich kündbar.
 
@Osca: Das ist aktuell das Problem... Ich hab "früher" immer Wert darauf gelegt, für meinen DSL 100 Vertrag ab dem 13. Monat nie mehr als 34,99 Euro zu bezahlen. Inzwischen bin ich da bei 39,99 Euro. Das hat sich rückblickend betrachtet absolut gelohnt.

@pw2812: Ich hatte das bei meiner Bandansage Anfang April auch, "Vertrag verlängert sich nach 24 Monaten um 1 Jahr." Ich hab die Dame auch drauf hingewiesen. Die rattern das glaub ich einfach so runter. In den Mitgeschickten AGBs passte aber alles.

@HarryP_1964: Selbst wenn dem so wäre, hast Du natürlich den höheren Preis im ersten Jahr bezahlt. Der Begriff "Wette" von weiter oben ist absolut treffend... Man kann halt nicht in die Zukunft sehen, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig wenn sie bei 5 Euro bleiben. Vielleicht bekommen die mit 30 Euro dann 10 Euro Erhöhung.
Man weiß es nicht.
 
... ich möchte auch nicht Belehren oder Besserwissen..., aber Verträge ... mit einer Laufzeit von 24 Monaten dürfen sich nicht mehr um 12 Monate (1 Jahr) verlängern. Die laufen dann unbefristet weiter und sind monatlich kündbar.
Stimmt und Du bist nicht belehrend oder besserwisserisch.

Die Dame hat vorgelesen: "...der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der 24 Monate bei gleichen Konditionen um 12 Monate..."

=> Da hat 1&1 den Text für die Kundenberater (absichtlich?) noch nicht angepasst, aber mir war der Passus "bei gleichen Konditionen" wichtig.

Harry
 
Mal sehen wie sich das mit den Preiserhöhungen entwickelt. Die Verbraucherzentrale will gegen Vodafone eine Klage anstreben die ja das gleiche Spiel betreiben.
 
Dass auch der Anbieter in diesen Zeiten gestiegene Kosten hat, ist ja logisch. Das eigentliche "Problem" ist die Preiserhöhung während der laufenden Mindestvertragslaufzeit. Nach Ablauf der 24 Monate sieht die Sache dann ganz anders aus.

Gerade hier in diesem Thread sollten wir uns aber alle nicht beklagen. Im Grunde hat fast Jeder hier über viele Jahre hinweg sehr, sehr wenig Geld für seinen DSL-Vertrag bezahlt und darüber hinaus stehen uns oft noch Features zur Verfügung, die Neukunden nicht haben, z. B. ein Fernsehpaket, eine All Net Flat, Domains etc.
 
Folgendes....
Habe seit ca. 2,5 Jahren 1&1 DSL 50, DSL & Telefon. So weit so gut.
Ganz am Anfang noch mit 6 Monaten für 0 Euro und dann ging er auf 34,99. Nun war mir das aber doch etwas zu viel, da meine Eltern den Gleichen Tarif für 29,99 haben, hier würde immer wurde immer wieder ein Rabatt gemacht. Ist halt die alte "Doppel Flat".

Daher habe ich vor ca. 1 Jahr eine Kündigung ausgelöst und bekam den Tarif daraufhin für 14,99 für 12 Monate. Danach aber wieder rauf auf 34,99.

Diese 12 Monate näherten sich nun dem Ende, weshalb ich erneut verhandeln wollte. Also dasselbe Spiel, Kündigung ausgelöst, Hotline angerufen ... "eigentlich wollte ich nicht kündigen", "ja klar da können wir was machen". Nach kurzer Wartezeit meinte die Dame, dass Sie mir 9,99 für weitere 12 Monate anbieten kann.
Natürlich verbunden mit einer Vertragsverlängerung,
Diesmal allerdings mit einer "Vertragsanpassungsgebühr" von 149 €. Hier würde es aber noch einen Rabatt von 30 € geben, weshalb es effektiv nur 119 € sind. Naja was heißt "nur". :) Nach kurzem Überlegen willigte ich erstmal ein, ging dann auch alles recht fix durch, Rabatt wurde ebenfalls gleich genehmigt. Wird dann halt verrechnet.

Jetzt frage ich mich aber schon wofür diese 149 € Anpassungsgebühr eigentlich sind, und ob man diese nicht noch etwas drücken könnte indem ich das Ganze wiederrufe.

Hat jemand hier Erfahrung mit bzw. das auch schon mal gemacht? Wie stehen die Chancen, dass die Gebühr sagen wir mal nur noch 70 oder 50 € beträgt? Klar es ist mit den 149 bzw. 119 immer noch günstiger mit 34,99 monatlich...aber sind halt trotzdem knapp 20, wenn man die Gebühr auf die 12 Monate verteilt + 9,99 € halt.

Was meint ihr, kann man hier noch was rausholen oder eher nicht? Bitte keine Anmerkungen wie, was ich denn noch mehr will und dass das doch schon gut sei und so, und eh die Preise am Steigen sind und so....
nur ganz kurz ob sich ein Versuch lohnt oder nicht. Danke
 
@knopper22: Ich würde folgenden Weg gehen: Widerrufe das Ganze, sofern es noch möglich ist und wenn der Widerruf bestätigt wurde warte, bis der alte Vertrag 12 Monate und 1 Tag läuft. Dann löse erneut die Kündigungsvormerkung aus und ruf bei 1&1 an. Wie KunterBunter schrieb ist es so, dass ab dann keine Vertragsanpassungsgebühr mehr anfallen sollte...
 
ah ok..... shit das wusste ich nun nicht. Gut dann versuche ich es nochmal über diesen Weg.
VIelen Dank erstmal @KunterBunter und @RollinCHK
 
Mein Plan ist es jetzt:
  • schriftlich der Preiserhöhung zu widersprechen
  • ...
Um das Thema mit dem Widerspruch abzuschließen.

Habe am Montag schriftlich widersprochen und mich dabei auf die Ziffer 6.6 der AGBs von 1&1 berufen (diese besagt, dass 1&1 nur dann den Preis ändern darf, wenn sich der gesetzlich vorgeschriebene MwSt-Satz ändert).

Bekam heute einen Rückruf aus der Tarifberatung-Abteilung, wo die Dame nochmal versucht hat, statt den Widerspruch zu akzeptieren den Vertrag zu denselben Konditionen wie in #8510 zu verlängern. Als ich das abgelehnt habe bzw. darauf hingewiesen, dass ich diese schon mit einem anderen Kollegen am Montag besprochen habe, hat sie den Widerspruch akzeptiert und dies per Mail auch bestätigt - der Preis im 2.ten Vertragsjahr bleibt also unverändert bei 34,99€.
 
Dann hat die liebe Seele ja jetzt Ruh. :)
 
@er13 : Danke für die Rückmeldungen. Gut zu wissen, wenn das auf einen zukommt.
 
Hallo,
ich habe langjährig Vertrag, DSL50, Festnetzflat und kostenlose Handyflat mit 1GB.
Vertrag läuft eigentlich bis Mitte Dezember, jetzt Preiserhöhung von 29,99€ auf 34,99€.
Habe nach Chat 12x 19,99€, ab 13. Monat "dauerhaft" 29,99€.
Gültig ab sofort, wenn ich das per Klick in der zugesandten Mail bestätige.

Eigentlich ja ok, aber jetzt habe ich in dem Vertragsangebot gesehen, dass

Maximale Geschwindigkeit:
Download 50 Mbit/s, Upload 10 Mbit/s

Normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit:
Download 44 Mbit/s, upload 9 Mbit/s

und vor allem aber:

Minimale Geschwindigkeit: Download 16 Mbit/s, Upload 1 Mbit/s
steht!

Bisher hatte ich immer etwas mehr als 50 Mbit/s!

Ist die Minimale Geschwindigkeit nicht gesetzlich festgelegt?
 
Solche "Infos" bekommt jeder Kunde in der Mail mitgeteilt.

Ich würde aber noch mal Kontakt aufnehmen. Der User HarryP_1964 hat seinen DSL 50 Vertrag vor kurzem verlängert, 12 x 14,99 Euro und anschließend dauerhaft 29,99 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Roland.65
Du wirst als Alternative vermutlich auch 12 x 9,99 Euro + dauerhaft 34,99 Euro angeboten bekommen, musst halt für dich schauen, was besser zu Dir passt...

Übrigens, bei meiner DSL 100 Verlängerung standen diese Geschwindigkeitsangaben in den PDFs...

Maximale Geschwindigkeit 100 Mbit/s 40 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit 83 Mbit/s 33,4 Mbit/s
Minimale Geschwindigkeit 54 Mbit/s 20 Mbit/s
 
  • Like
Reaktionen: Roland.65
Na, dann brauche ich mir hinsichtlich der Geschwindigkeit ja keine Gedanken machen, wäre ja in etwa analog...
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.