[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Die Aussagen der Mitarbeiter sind mit Vorsicht zu genießen.
Der eine sagt nein und der andere sagt ja. Alles ist Verhandlungssache und je nach Tag und Mitarbeiter unterschiedlich. Lustig finde ich auch immer die Absprache mit dem Vorgesetzten.
 
Selbstverfreilich hatte ich beim ersten Mal - also Ende Mai 2019, nach Ablauf der ersten 12 Mon., über http://vertrag.1und1.de und Anruf bei der im Formular angegebenen Telefonnummer die Erhöhung auf 29,99 €/Mon. verhindern wollen - ebenso wollte ich die Herausnahme der 6,99 €/Mon. für den 1&1 HomeServer Speed+ erreichen.
Ergebnis trotz Hartnäckigkeit: Entweder dauerhaft für 29,99 €/Mon. und Herausnahme der 6,99 € für den 1&1 HomeServer Speed+ erst nach dem 4. Mon. der neu beginnenden Mindestvertragslaufzeitvon 24 Monaten oder später über den gleichen Weg erneut versuchen, ein besseres Angebot zu bekommen - was ich dann auch nach Ablauf des 16. Monats gemacht und auch erhalten habe.
Na dann haste was falsch gemacht, ich mache das schon immer so :cool:
Aber egal. Da du nicht bereit bist mal ein paar Seiten zurück zu lesen und das dort geschriebene zu akzeptieren bin ich hier raus.
Du weißt es scheinbar besser und die anderen User hauen uns nur die Taschen voll.
 
Alles ist Verhandlungssache und je nach Tag und Mitarbeiter unterschiedlich. Lustig finde ich auch immer die Absprache mit dem Vorgesetzten.
Deshalb führe ich solche Telefonate immer an einem Werktag und zwischen 9:00 Uhr und 16:00 Uhr. Da kann ich zu 95% sicher sein, keinen vom Spätdienst (meist angelernte Leihkräfte) zu erwischen.
Ich habe nichts gegen das weibliche Team Personal - lege aber auf, wenn eine dran geht. Verhandlungen führe ich nur mit einem der männlichen Team Mitarbeiter. Warum? Weil ich mit den erstgenannten fast immer schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die von diesen genannten Goodie-Angebote habe ich immer abgelehnt. Habe dann ein paar Minuten später oder aber am Folgetag erneut angerufen - mit einem Mitarbeiter neu verhandelt und siehe da, sein Angebot sah fast immer besser aus.

Die Absprache mit dem Vorgesetzten (Teamleiter) ist nichts lustiges sondern ab und an erforderlich. Manche "Goodie-Zusagen" müssen vom Teamleiter frei gegeben weden.
Weil ich mich gestern mit dem vom Mitarbeiter gemachten Angebot nicht zufrieden geben wollte, wurde ich auf mein Verlangen hin sogar zum Teamleiter durchgestellt - Ergebnis: Er konnte nur das vom Mitarbeiter gemachte Angebot bestätigen - was ich abgelehnt habe.
 
Ich möchte dem Forum von meiner Wechselerfahrung berichten.

Alt: DSL16 für 12M 9,99 € + 12M 29,99 €
Neu: DSL50 für 12M 9,99 € + 12M 34,99 €

Vertragsbeginn ist in einem Monat wegen Bauarbeiten. Ein Wechselbonus wurde nicht gewährt und eine Routermiete fällt nicht an. Eine Flatrate zum Mobilfunknetz ist nicht enthalten.
 
Vielleicht als Info: Du müsstest zum DSL 50 Vertrag dann aber immerhin jetzt eine SIM Karte für einmalig 4,90 Euro und monatlich 0,00 Euro dazu bestellen können, die eine All Net Flat und 1 GB Datenvolumen beinhaltet.
 
Nanu, so etwas gibt es? Ist das neu? Das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp! :)

Und kann man eine vorhandene Mobilfunkrufnummer zu dieser kostenlosen 1&1 SIM-Karte umziehen? Funktioniert die Gratis-SIM nur mit Einschränkungen oder kann man sie uneingeschränkt nutzen? In welchem Netz funkt die SIM-Karte?
 
Die ANF 1 GB funkt im Telefonica-Netz, hat EU-Roaming, VoLTE und VoWLAN und funktioniert (bei zusätzlichen Kosten) auch im außereuropäischen Ausland. Interne Portierungen gehen bei 1&1 nur im Vodafone-Netz. Man muss somit vorhandene 1&1-Mobilnummern erst raus zu einem anderen Anbieter portieren und dann wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: t-logger
Erwähnt sei noch, dass SMS mit 19,9 Cent wirklich teuer sind. Die Sache mit der Rufnummernportierung ist im Gegensatz zu vor einigen Jahren hingegen kostenlos, wenn man so eine Art "Dreiecksportierung" machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: t-logger
Bei mir ist auch die E-Mail mit dem Betreff Preisanpassung für Ihren 1&1 DSL-Anschluss eingetroffen. Eine Anpassung nach oben natürlich.

Das Vertragsende wäre der 21. Dezember 2023. Der monatliche Grundpreis beträgt zurzeit 24,99 € für DSL50 mit deutschem Festnetz- und Mobilnetzflat. Ab dem 22.06.2023 soll er auf 29,99 € angehoben werden. Gleichzeitig wird ein Geschwindigkeits-Upgrade auf 100 MBit/s angeboten – für dauerhaft 0 €/Monat. Um dann bald erneut den Grundpreis erhöhen zu können?

Bisher war ich mit 1&1 sehr zufrieden, aber diese Ankündigung ist unseriös. Wieso konnte 1&1 damit nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten? Eine andere Möglichkeit ist in den AGB ja auch gar nicht vorgesehen, außer bei einer Änderung des Umsatzsteuersatzes.
Mir scheint ein Widerspruch gegen die angekündigte Preiserhöhung daher nicht erforderlich.
 
Dann reihe ich mich mal ein und hab dazu noch eine Frage:

Bisher DSL 16 für 9,99€ Monat 1-12 und 24,99€ Monat 13-24.
Beginn war der 30.07.2022
Preiserhöhung ab dem 30.06.2022 auf 29,99€/Monat statt 24,99€ (so steht es zumindest in der Mail). Was mich verwundert ist, dass ich ja eigentlich bis 30.07., also noch einen weiteren Monat die 9,99€ haben müsste. Also wird hier der 12. Monat auch schon erhöht. In diesem Fall sogar von 9,99€ auf 29,99€.

Da es der Anschluss meiner Eltern ist und diese sich technisch nicht so gut auskennen und ich nicht vor Ort seien kann ist es schon besser, wenn der Anbieter nicht gewechselt wird.

Ich denke, die Rufnummer aus der Mail (..965) anzurufen wird die beste Möglichkeit sein oder? Auch wenn ich so gesehen ja noch nicht mal die ersten 12 Monate mit dem Vertrag durch bin. Oder noch etwas warten, da ich ja 3 Monate ab Zugang des Schreibens Zeit habe, zu kündigen.

Tipps, Empfehlungen zum Vorgehen?
 
Im Grunde haste Du 5 Möglichkeiten...

1. Du nimmst die Preiserhöhung so hin.
2. Du widersprichst der Preiserhöhung explizit und bestehst auf die Fortführung deines Vertrags zu den vereinbarten Konditionen und bezeichnest dabei die Preiserhöhung als ungerechtfertigt.
3. Du machst von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
4. Du rufst die in der Mail stehende Nummer an und versuchst etwas an den Konditionen zu verändern.
5. Du merkst nach 12 Monaten und 1 Tage regulär die Kündigung vor und verlängerst den Vertrag dann komplett neu.

Da deine Eltern bei 1&1 bleiben sollen, würde ich persönlich zunächst über den 4. Weg gehen, man hat ja nix zu verlieren. Alternativ die Kündigung regulär vormerken und neu verhandeln. Die Preiserhöhung hinnehmen würde ich auf keinen Fall und auch der Erhöhung zu widersprechen bringt Dir finanziell nicht unbedingt viel ein.
 
Mein Tipp zur Erhöhung der monatlichen Kosten im laufenden Vertrag: Einfach mal bei der Verbraucherzentrale eine Beschwerde einreichen.


Sollten sich genug Betroffene dort melden, stoßen sie vielleicht (wie im Fall von Vodafone) eine Sammelklage an.
 
Ich hab der Erhöhung um 5€ bei meinem Vertrag mit >12 Monaten Restlaufzeit per Emailantwort widersprochen. Dann bekam ich noch einen Anruf, wir hatten ein freundliches Gespräch mit noch 2-3 Köderangeboten, die habe ich freundlich abgelehnt und wir haben uns geeinigt, dass mein Vertrag so wie bisher weiter läuft und die 5€ mehr gestrichen sind.
Ist mir dann auch schriftlich bestätigt worden, also alles gut.
Nervig, aber die suchen halt Geld.
 
  • Like
Reaktionen: zora
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab der Erhöhung um 5€ bei meinem Vertrag mit >12 Monaten Restlaufzeit per Emailantwort widersprochen. [...] wir haben uns geeinigt, dass mein Vertrag so wie bisher weiter läuft und die 5€ mehr gestrichen sind.
Ist mir dann auch schriftlich bestätigt worden [...]

Bei mir ähnlich, die bisher seltsamsten Telefongespräche mit der 1&1 Hotline...:oops:

Als ich beim ersten Anruf der Preiserhöhung widersprach, hieß es vom Mitarbeiter, er müsse mich stummschalten und an eine andere Abteilung weiterleiten... nach 20 Minuten Stille hab ich aufgelegt.

Beim zweiten Anruf nahm eine Frau mit starkem Akzent meinen Widerspruch auf und bestätigte später per Email, dass sich die Vertragskonditionen nicht ändern würden.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt...:rolleyes:
 
Bei mir ähnlich, die bisher seltsamsten Telefongespräche mit der 1&1 Hotline...

Als ich beim ersten Anruf der Preiserhöhung widersprach, hieß es vom Mitarbeiter, er müsse mich stummschalten und an eine andere Abteilung weiterleiten... nach 20 Minuten Stille hab ich aufgelegt.
Ging mir heute auch so. Hatte meinen DSL 100 Vertrag zur Kündigung vorgemerkt. Und falls ich bei 1&1 bliebe, gebeten, den bis 2025 laufenden Vertrag zu erfüllen. Es gab dann eine ab sofortige 24 monatige VVL zu den bestehenden Konditionen. Der mir dadurch entgangene Rabatt für ca. 6 Monate wird mir gesondert gutgeschrieben.
 
Achte drauf, dass Du das schriftlich bekommst bzw. schon hast...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.