pw2812
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Schade, dass es da von 1&1 keine einheitliche Linie gibt.
Bzgl. der angebotenen Konditionen einer VVL wird es keine "einheitliche Linie" geben. Das wäre auch "gegen jede Natur" eines Verkaufsgespräches und nichts anderes ist der Anruf bei der Kundenrückgewinnung. Es gibt höchstens einen gewissen Rahmen innerhalb dessen der Hotliner agieren kann.
Man muss doch (endlich) verstehen, dass die Hotliner "Verkäufer" sind. Und als solche werden diese grds. immer versuchen, einem erstmal nicht die maximal möglichen besten Konditionen auf dem Silbertablett anzubieten. Diese Telefonate sind wie gesagt Verkaufsgespräche, also Vertragsverhandlungen. Man könnte auch sagen, dass man feilschen muss wie auf einem Basar. Der Verkäufer arbeitet mutmaßlich zu einem nicht unerheblichen Teil auf Provisionsbasis. Heißt also, je mehr der Kunde über die Laufzeit des neuen (verlängerten) Vertrages bezahlt, desto besser ist das für ihn, also den Verkäufer. Je mehr Rabatt er gewährt, desto mehr "Federn wird er lassen müssen" in Bezug auf seine Provision.
Ich formuliere es mal etwas deutlicher. Der Verkäufer ist nicht dein Freund. Der macht das, um Geld zu verdienen und nicht, weil er gerade nix besseres zu tun hat oder weil er sich selbst gerne beim Reden zuhört.