[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Nein, aber das Thema ist bekannt. Daher regelmäßig nutzen, sonst ist die weg. Eventuell ist es dafür jetzt auch schon zu spät...
 
Die TV Option kann mit einer Frist von 1 Tag gekündigt werden, wenn sie 90 Tage lang nicht genutzt wird... Das betrifft jetzt nicht unbedingt die Leute, die die Privatsender seit Jahren kostenlos in HD mit drin haben. Es geht explizit um die Geschichte aus dem Frühjahr '24.
 
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Bei 1&1 findet man dieses:
Sie haben Ihren Internet-Vertrag ab DSL 50 oder Glasfaser verlängert und die kostenlose 1&1 TV-Option erhalten?
Dann können Sie die Berechtigung für kostenloses TV und Cinema als Treuebonus wählen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Produkt erneut aktivieren müssen, wenn Sie es 90 Tage nicht genutzt haben.
Da würde sich mir jetzt die Frage stellen, ob man das auch nach der Kündigung durch 1&1 wieder reaktivieren kann bzw. wie lange die Reaktivierung nach der Kündigung noch möglich ist.
 
Das wäre vielleicht nen Anruf bei der Hotline wert...
 
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Das wäre ja vielleicht mal direkt eine Aufgabe für @Peter931 !
 
Nach drei Monaten nicht Nutzung wird gekündigt.

JohnnyT
 
Was uns immer noch nicht verrät, was man dann noch tun kann @johnnyt
Außerdem hatten wir diese Erkenntnis ja bereits eruiert...
 
Man könnte auch zynisch sagen, wer das TV Paket nach 3 Monaten nie genutzt hat, wird es auch nicht vermissen. Der Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist ja kein Argument mehr, wir haben ja schon Oktober.

Wer das TV Paket wirklich nur für den Notfall haben möchte, sollte sich am besten die App aufs Smartphone packen und ab und an mal kurz n halbes Minütchen lang die Tagesschau, oder was auch immer streamen.
 
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Verbraucherzentrale NRW klagt erfolgreich vor dem OLG Koblenz u.a. wegen dem "unnötigen Schritt" Kündigungsvormerkung + Anruf.
[...]
Dieser "unnötige Schritt" hat uns Tarifhuntern jahrelang geholfen.
Der "unnötige Schritt" heißt Kündigung (nicht "Kündigungsvormerkung") 15 Tage*) nach Vertragsabschluss zum Ende der Mindestlaufzeit. Dann endet der Vertrag nach zwei Jahren automatisch. Sollte man sowieso immer bei Anbietern machen, deren Konditionen nach zwei Jahren ausnehmend schlecht sind.

Viel später ruft man den Vertrieb an, um sich vom Pferd erzählen zu lassen und den Folge-Vertrag neu zu verhandeln, nur ohne völlig überflüssige "Kündigungsvormerkung" vorher, der Vertrag ist ja schließlich schon gekündigt. Hat man nachverhandelt, kündigt man direkt wieder 15 Tage nach Beginn der neuen Laufzeit.

Fazit: Es gibt keinen Grund, einen Vertrag überhaupt im Status "nicht gekündigt" zu belassen.

*) Damit die ordentliche Kündigung nicht mit einem Widerruf verwechselt wird, wartet man die Widerrufsfrist vorher ab.
 
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Bei deinem Vorgehen würdest Du die Situation verkomplizieren, auch wenn Du inhaltlich in Teilen recht hast. Durch die Vormerkung hast Du eine Vorgangsnummer und kannst dich bei deinem Anruf relativ klar auf den Sachverhalt (Vormerkung) beziehen...

Wie auch immer, da sich ein Vertrag nach Ende der Mindestvertragslaufzeit ohnehin nicht mehr automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, sondern täglich mit einer Frist von einem Monat kündbar ist, ist es nicht mehr ganz so relevant, wie früher, den Vertrag so zeitnah wie möglich nach dem Abschluss schon zu kündigen.
 
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Ich habe heute auch mal für einen Bekannten mit DSL 100 (39,99€) angerufen.

Wie hier schon mal berichtet wurde, 10x 14,99, danach 44,99 und 7690 gratis.
Bei DSL verzichten die sogar auf Versandkosten für den Router, die man bei Glasfaser zusätzlich zur Vertragsanpassungsgebühr tragen muss.
 
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Fazit: Es gibt keinen Grund, einen Vertrag überhaupt im Status "nicht gekündigt" zu belassen.
Wer einen funktionierenden Kalender besitzt muss derartige Spiele nicht spielen.
Wer nach einer Kündigung vergisst, dass der Vertrag gekündigt ist steht dann plötzlich ohne Anschluss da. Also ein gefährlicher Rat...
 
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Ich bin dabei einen DSL100 Vertrag im Auftrag zu verlängern, dabei wird kein neuer Router gebraucht. Aus den letzten Seiten werde ich nicht schlauer: hat denn jemand schon den Vertrag mit 10 Freimonaten verlängern können, so wie es bei Neukunden optional möglich ist?
 
Hier die Antwort ;-)
Habe jetzt auch wieder DSL100 nach 12 Monaten mit monatlich 9,99€ verlängert.
Habe Neukundenkonditionen bekommen:
10 Monate 0€ + 14 Monate 44,99€ (Beginn sofort, keine Vorfälligkeit, alle Goodies bleiben unverändert)

Eine Fritzbox 7590AX hatte ich vor 4 Monaten bei 1und1 für 150€ gekauft, da meine alte 7590 das bekannte WLAN Problem hatte und aus der Garantie raus war.
Daher aktuell kein Bedarf für neue Hardware.
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, wer jetzt einen Glasfaser-Tarifwechsel auf die neuen jeweils höheren beauftagen will, sollte das telefonisch tun.
Im Gegensatz zum Online-Tarifwechsel bekommt man telefonisch wahlweise entweder eine Gutschrift von 180,- oder eine 7690 und das unbezahlbare Neukunden-Gefühl.
 
Ich finde schon, dass das hier zum Thema passt!
(Auch, wenn mich persönlich Glasfaser vorerst noch nicht betrifft bzw. interessiert.)
 
Glasfaser wird einem ja auch in keinster Weise schmackhaft gemacht.
Der Glasfaser Router hängt hier seit Jahren ungenutzt im Zimmer und die Leitung liegt brach. Gekündigt, weil zu teuer.
 
Inzwischen ist der aktuelle 150er GF-Tarif günstiger als der 100er DSL und gleich teuer zum 50er.
Bei mir gab es keine Alternativen, nur teures und langsames LTE.
 
So sollte das gehen
Geht leider nicht; soll heißen, es gibt da keine Stelle zum reaktivieren. Mir wurde die kostenlose 1&1 TV-Option (HD TV) auch wegen Nichtbenutzung (90 Kalendertage) gekündigt, Hab auf die Kündigungsmail geantwortet und mein Bedauern zum Ausdruck gebracht. Daraufhin Anruf von 1&1 erhalten: Reaktivierung leider nicht möglich.
 
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