[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es gibt offenbar Kunden, die zwar DSL 16 (statt Doppelflat 16000) bei der Vertragsverlängerung ausgewählt haben und dennoch noch 100 Mail-Adressen vergeben können und die Inkusivdomain haben bzw. auswählen können.
Mir wurde am Telefon gesagt, dass alle Mail-Adressen bis auf maximal 5 mit der Endung online.de gelöscht werden. Rufnummern werden generell nicht gelöscht.

Das passt doch hinten und vorne nicht zu den AGB. Da steht bei DSL16, DSL50 und DSL100 ganz klar, dass es nur fünf Mail_Adressen sind, kein Online-Speicher (außer mit Homeserver Speed+) und keine Domain.
 
Die AGB sind doch für Neuabschlüsse.
Bei bestehenden Altverträgen gelten noch die Bedingungen, die beim damaligen Vertragsabschluß vereinbart wurden.
 
Ich wurde nach der Umstellung von "Doppelflat 16000" auf DSL100/40 (Sept. 2017) bis zum Ende des Netzausbaus bei uns im Ort (01/2018) auch auf "DSL16" geparkt.
Da blieben alle Goodies (Mail-Adressen, Online-Speicher, SIMS, ...) erhalten.
 
Die Restriktionen gelten mglw. nur für konsolidierte Verträge?
 
Liebe Foristen,

ich denke auch gerade darüber nach, ob ich eine Vertragsverlängerung für meinen
1&1 Doppel-Flat 16.000 - Vertrag machen soll, da in dem Angebot eine Mobilfunkflatnetzrate enthalten ist.
Die hat mein bisheriger Vertrag nicht, dafür aber 100 E-Mail-Adressen.

Wenn ich die normale Vertragsverlängerungsoption wähle, dürften mir die 100 E-Mail-Adressen und sonstigen Goodies meines bisherigen Vertrags doch nicht verloren gehen, oder ? Und ich bekäme die Mobilfunknetzflatrate obendrauf?

Mein bisheriger Vertrag beinhaltet auch 4 SIM-Karten zu jeweils 0,00 Euro im Monat incl. Festnetz- und Internetflat.
Die möchte ich bei der Vertragsverlängerung nicht verlieren.
Wenn ich den Vertragsverlängerungsbestellvorgang online einmal durchspiele, kann ich an einer Stelle optional wieder bis zu 4 SIM-Karten auswählen, ebenfalls für 0,00 Euro im Monat incl. Festnetz- und Internteflat.
Meinem Gefühl folgend würde ich an der Stelle 4 SIM-Karten auswählen, damit mir eben meine im bisherigen Vertrag enthaltenen erhalten bleiben. Mir werden in der Bestellungsauflistung für die SIM-Karten dann aber 4 x Versandgebühren von 9,90 Euro angezeigt.
Da in der Angebotsbeschreibung steht, dass jeder Kunde bis zu 4 SIM-Karten bestellen kann, gehe ich nun nicht davon aus, dass ich zu meinen vorhandenen 4 noch vier dazubekomme. Wenn dem aber nicht so ist, dürften mir doch letztendlich auch keine Hardwareversandkosten berechnet werden?

Als weitere Optionen neben der Vertragsverängerung werden mir dann noch unter dem Slogan "Oder für eine höhere Geschwindigkeit entscheiden" die "Vorteilstarife" Doppelflat 50.000 und Doppelflat 100.000 angeboten. In der Angebotsbeschreibung stehen dort aber unter "Weitere Vorteile" 5 E-Mail-Adresse aufgeführt. Und wie die anderen Nutzer vor mir frage ich mich nun, ob wenn ich dieses Angebot annehme, meine bisher im Vertrag enthaltenen 100 E-Mail-Adressen weg sind.

Wer weiß Rat?

Vielen Grüße und vielen Dank für eure Mühe!
Steve
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wenn du dich für die "Vorteilstarife" entscheidest, musst du natürlich auch die vertraglich vereinbarten Nachteile in Kauf nehmen.

Folge besser deinem Gefühl als auf Risiko zu spielen.
Rufe an, teile mit, dass du deinen akt. Status behalten möchtest plus der Mobilfunkflat.
Das Gleiche hat bei mir in der 50er DF funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: steve
Die Anzahl der E-Mail-Adressen sollte man u.U. mal etwas aufdröseln, da imho dazu Postfächer mit möglichen Aliases (E-Mailadressen) unzulässigerweise vermengt werden?

Hier sind 1-DSL-Postfach, 4-SIM-Mobil und 1 Notebookdayflat-Postfach möglich mit Storagekapazität 1GB imho. Zu jedem Postfach sind/wären 50! Aliases möglich (falls ich das recht in Erinnerung habe).

Die Storagekapazität wurde imho auf 10GB erhöht pro Postfach? (Was bei vermehrtem Einsatz von IMAP und Smartphones ja sinnvoll).

Dann stellt sich mir die Frage, wer mit 5 Postfächern a 10GB und jeweils 5 Aliases statt 250 in 5mal 1GB? nicht notdürftig zurechtkäme? Allein die Administration der Accounts/Aliases und Postfächer wäre schon eine "Aufgabe"
LG
 
Mir wurde bei der Kundenrückgewinnung gesagt, dass im dsl 16 nur 5 Mail Adressen enthalten sind und online Speicher und Domain wegfallen. Ich habe aber bekannte, die auf dsl 16 umgestellt haben und nach wie vor die Goodies, sogar noch die Option für die kostenlose Inklusive Domain, obwohl diese noch nicht angelegt ist.
Einziger echter Vorteil ist bei Doppelflat 16000 die neue kostenlose Mobilfunkflat. Aufpreis ggü. dsl 16 sind aber 180€ (12 Monate 14,99 statt 29,99)

Ich warte jetzt mal meine Umstellung ab, und frage dann nach.
 
Hallo MuP,

habe gerade bei 1und1 angerufen. Dort wurde mir gesagt, wenn die Dame am Telefon die Vertragsverlängerung durchführen würde, dann würde auch bei einer Verlängerung ohne Geschwindigkeitserhöhung ein neuer Vertrag angelegt und damit gelten die aktuellen Vertragsbedingungen - Handynetzflat, aber auch nur 5 E-Mail-Adressen.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich früher schon mehrfach online eine Vertragsverlängerung kurz vor Vertragsende durchgeführt habe und mir dabei immer alle Vertragseigenschaften meines alten Vertrags erhalten geblieben seien und ich die jeweils neuen Features dazu bekommen hätte, incl. günstigerem monatlichen Preis.
Sie meinte, dann solle ich das doch wieder online machen. Sie könne des nicht anders machen, als dass ein neuer Vertrag abgeschlossen würde und damit die alten Vertragsbedingungen hinfällig seien.
Ich sagte ihr dann, dass ich extra angerufen hätte, weil mir bei der Onlineprozedur eben nicht ganz klar wäre, ob meine E-Mail-Adressen erhalten blieben. Denn davon stände bei der Vertragsverlängerung eben explizit nichts. Dort halten sich die Informationen sehr in Grenzen. Da meinte sie, es würde alles aufgeführt werden, was sich ändern würde und was nicht aufgeführt wäre, würde sich nicht ändern. Ich habe nun den Vertragsverlängerungsvorgang online nicht ganz bis zum Schluss durchgeführt, da ich mich ja noch nicht festlegen wollte. Aber ist es wirklich so, dass - noch bevor man die Vertragsverlängerung endgültig bestätigt hat - eine ganz genaue Leistungsbeschreibung aufgeführt ist?
Die Frau meinte dann abschließend noch, ich solle am besten meinen alten Vertrag so weiterlaufen lassen, dann bliebe auch alles wie gehabt....

Etwas anderes, aber auch ziemlich interessant ist, dass wenn ich im CC bei meinem bestehenden Vertrag die Leistungsbeschreibung aufrufe, so werde ich zu einem PDF verlinkt, aus dem alle möglichen Verträge aufgeführt sind, die jeweils alle nur 5 E-Mail-Adressen beinhalten.

Liebe Grüße
Steve
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Hi Steve.

Erst einmal ein Dankeschön für deinen ausführlichen und super lesbaren Bericht.
Deine aktuelle Leistungsbeschreibung (LB) als pdf im CC vorliegend, bezieht sich inhaltlich auf "Doppelflat xyz" oder "DSL xyz" ?

Meine LB stammt vom 29.07.2017 und enthält nur die Tarife
  • 1&1 DSL 16
  • 1&1 DSL 50
  • 1&1 DSL 100
  • 1&1 DSL 200
  • 1&1 DSL Basic
  • Pakete in der Variante Office
Das trifft aber nicht auf die Doppelflattarifverträge mit mehr als 5 eMail-Adressen zu.
Die genannte LB hat "still und heimlich" ohne Abnicken durch den Kunden die vorherige LB "ersetzt".
Ein Anruf bei der Hotline hat das bestätigt.
Ob das vertragsinhaltlich so OK war, konnte mir nicht bestätigt werden.
Allerdings sind meine max. 100 eMail-Adressen weiterhin im CC unter Zusatzleistungen als gültig markiert..
Der Austausch der LB und der ebenfalls fehlerhaften Preisliste ist in Arbeit.
Schaun' wir mal, was demnächst so passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve
Ihr könnt im Controlcenter unter Verträge -> DSL-Vertrag -> Zusatzleistungen sehen, wie viele Mail-Adressen von maximal möglichen Adressen vergeben sind. Bei mir steht da im Doppelflattarif, dass 100 möglich sind. Bei meinem Bekannten, der von einem Doppelflattarif irgendwann in DSL 16 gewechselt ist über die Kundenrückgewinnung steht da genau dasselbe.

Preislich ist es aber ein Unterschied: Doppelflat 16000 24x29,99€, danach 34,99€, DSL 16, 12x14,99€, danach 12x 29,99€ (bzw. dauerhaft)

Also das müsste echt dringend mal klar gestellt werden.
 
Hallo MuP,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu meinem Beitrag.

Das bei meinem Vertrag unter Leistungsbeschreibung verlinkte PDF-Dokument ist offensichtlich mit dem von dir geposteten identisch. Es sind dort ausschließlich "DSL xyz"-Tarife aufgeführt und keine "Doppelflat xyz"-Tarife aufgeführt und die LB ist ebenfalls vom 29.07.2017.
Weitergeholfen hat mir auch Menüverweis von mathematiker81 (vielen Dank dafür). Dem folgend wird mir angezeigt, dass ich bei meinem Vertrag 100 E-Mail-Adressen anlegen kann.

Tja, wie gehe ich nun am klügsten weiter vor? Ich würde eigentlich nur gerne die Handynetzflatrate mitnehmen und den vergünstigten Preis für 24 Monate. Mit meinem Tarif und 1und1 bin ich ansonsten sehr zufrieden und möchte auch meine angelegten E-Mail-Adressen und die Option 100 davon anlegen zu können gern behalten. Außerdem behalten möchte ich die 4 SIM-Karten zu monatlich 0,00 Euro für Festnetz- und Internetflat (wobei einer der SIM-Karten noch ein reiner Festnetzflat-Tarif zugewiesen ist, den ich auch gern in einen Festnetz- und Internetflat-Tarif umwandeln würde - muss aber nicht sein :) ).

Kann ich mich darauf verlassen, dass bei der Onlinevertragsverlängerung die bisherigen Leistungsmerkmale meines Vertrags erhalten bleiben, wie dies bisher immer der Fall war?

Sollte ich noch einmal bei der 0721/9609600 anrufen in der Hoffnung, diesmal jemanden am Telefon zu haben, der mir weiterhelfen kann.

Oder sollte ich vielleicht eine Mail an [email protected] schreiben in meine Fragen und Wünsche beschreibe?

Oder kündigen und hoffen, dass mir dann angeboten wird, meinen Vertrag unter Beibehaltung der alten Leistungsmerkmale + die neuen weiterzuführen?

Was würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Ich glaube, die Mobilfunkflatrate gibt es im 14,99€ vergünstigten Tarif nicht kostenlos dazu... nur im 29,99€... zumindest wurde mir das so angeboten.
 
Hallo mathematiker81,

ich würde auch bei einem Doppelflattarif bleiben, denn ich nutze auch die Domain und den Onlinespeicherplatz. Von daher lohnt sich für mich der Umstieg auf einen der günstigen DSL-Tarife nicht.

Liebe Grüße
Steve
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Sind halt 15€ mehr im Monat in den ersten 12 Monaten... und offenbar hat man die Goodies auch im DSL xy Tarif, wenn man vorher einen Doppelflat-Tarif hatte...
 
Hallo mathematiker81,

das ist natürlich ein Argument. Da muss man abwägen, welche monatlichen Kosten für Gespräche ins Handynetz aufgrund des eigenen Nutzerverhalten anfallen und ob sich die Handynetzflatrate dann im Vergleich zu den gesparten 15 Euro rechnet.

Liebe Grüße
Steve
 
@steve

dann würde auch bei einer Verlängerung ohne Geschwindigkeitserhöhung ein neuer Vertrag angelegt und damit gelten die aktuellen Vertragsbedingungen - Handynetzflat, aber auch nur 5 E-Mail-Adressen.
Da kann ich nur Gegenteiliges berichten.

201803020712.PNG

---

Da muss man abwägen, welche monatlichen Kosten für Gespräche ins Handynetz aufgrund des eigenen Nutzerverhalten anfallen und ob sich die Handynetzflatrate dann im Vergleich zu den gesparten 15 Euro rechnet.
Der Aufpreis von 3,- € für die Mobilfunkflat war es mir wert.
Bezahle aktuell 24x 29,99€ (inkl. 7590 für 0,- €), vorher 24x 26,99€.
Dafür fällt die 2. Mobilfunk-SIM mit 9,99€/Monat (3GB/500Min inklusive) demnächst weg.

---

Oder kündigen und hoffen, dass mir dann angeboten wird, meinen Vertrag unter Beibehaltung der alten Leistungsmerkmale + die neuen weiterzuführen?
Was würdet ihr mir raten?
Genau das Vorgeschlagene: Kündigung, damit du ein kleines Druckmittel in der Hand hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve
Hi,

mein Vertrag geht noch bis 02.08.2018, am 01.08.2018 steht ein Umzug bevor. Hat jemand Erfahrung gemacht die Umzugskosten erlassen zu bekommen? Würde gerne mein alten Vertrag behalten, kostenlose Domain etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze für einen Tag um dann in automatischen Verlängerung zugehen für 12 Monate zum regulären Vollpreis?

Mach eine entsprechende "VVL" in alten Tarifstruktur und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.