[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Genau davon bin ich auch ausgegangen. Jetzt hat mir der 1&1-Kundenmanagement-Fachmann erzählt, dass es da nur noch die 7590 mit 12x0€ und 12x4,99€ gegeben hätte.
Ich habe eine Mobilfunkflatrate abschließen können und die Box zum Einmalkauf für 135€ bekommen. Der Kauf der Box wird jetzt gerade rückabgewickelt.
 
So, gerade ist auch meine 7590 endlich angekommen (3.2. bestellt).
Es ist eine hellblau/rote. Hat aber trotzdem das 1&1 branding im bootloader.

Na dann bin ich ja gespannt auf meine "Farbe", nachdem ich gestern noch einmal mit einem leicht genervten Unterton noch einmal nachgehakt habe (bestellt am 29.1.2018!!!), ist doch heute tatsächlich eine Versandbestätigung bei mir eingetrudelt! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! ;-)

mfg,
mondenkind
 
Hellblau rot war meine auch bis ich die Folie abgezogen habe.Meine ist am Freitag gekommen und am 6Febr. bestellt.Dann sollte ich meine alte zurück schicken aber die habe ich nicht in den Karton bekommen und die wollte auch nicht,habe ich einfach eine alte 7141 zurück geschickt.
 
So, verlängert für eine Bekannte:
DSL 50
16,99€/12 Monate, danach 29,99€/12 Monate
4,99€ für 24 Monate für ne 7590.
Kündigung wäre Mitte September gewesen.
Die Dame am Telefon wollte mir auf Teufel komm raus keine Bestätigung geben, dass das Gerät danach mir gehört auch wenn sie ständig sagte:
Wir fordern das Gerät nicht zurück, dass wäre viel zu teuer und lohnt sich nicht mehr.
Naja, hab jetzt 1und1 angeschrieben, dafür gibt es ja das 14 tägige Rückgaberecht.

Aber was mich geschockt hat:
1und1 über die Hotline angerufen, die man für die Kundenrückgewinnung wählen soll.
Die Dame hat mit so eine penetranz versucht meiner Bekannten einen o2 Handyvertrag anzudrehen...
Und danach hat sie mit einer solchen Penetranz versucht ihr ein "Wlan to Go" anzudrehen und hat behauptet, dass das Internet über GPS kommt. Einfach traurig.
Naja, nachdem sie uns dann endlich weitergeleitet hatte wurde es besser...
 
Hellblau rot war meine auch bis ich die Folie abgezogen habe.Meine ist am Freitag gekommen und am 6Febr. bestellt.Dann sollte ich meine alte zurück schicken aber die habe ich nicht in den Karton bekommen und die wollte auch nicht,habe ich einfach eine alte 7141 zurück geschickt.
Wie du solltest nen Router zurückschicken?
 
Hallo,

da hat wohl Jemand hart um ihre Provisionen gekämpft... Eine solche Penetranz ist natürlich nervig. Menschlich kann ichs irgendwie verstehen; man muss halt hart aber freundlich bleiben...

Bei meinen Bekannten (Vertrag zum 12.11.2018 gekündigt) wird jetzt im Kundencenter keine Vertragsanpassungsgebühr mehr verlangt, wenn man verlängern würde. Darüber hinaus werden sogar 25 Euro Treuebonus angezeigt, die man on Top für die Verlängerung bekommen würde. Das habe ich in all den Jahren bei 1&1 noch nie gesehen. Ansonsten 12 Monate für 16,90 / 12 Monate 29,90 Euro für DSL 50. Die 7590 gäbe es wie immer für 4,90 Euro im Monat plus 9,90 Euro Versandkosten... Den Versand wäre man ja am Telefon zumindest los
 
Wie du solltest nen Router zurückschicken?

Jo,war ein Zettel bei.Habe dann angerufen und bei den Mitarbeiter konnte man erzählen was man wollte.Ich hatte damals die 7580 für 100€ bestellt bei einer Verlängerung und die sollte ich unbedingt schicken oder die neue 7590 bezahlen.habe gesagt das sie letzten Sommer das zeitliche gesegnet hat,kein Mitleid.Da habe ich gesagt das ich alles zurück schicke und meine Verlängerung widerrufe.Machen sie das hat er dann gesagt.
1und1 muss jetzt Avm jede Box voll bezahlen wenn sie keine alte bekommen,hat er gesagt und ich ziehe mir die Hosen mit der Zange an habe ich gesagt.
Gesagt getan,wieder angerufen und da wurde mir gesagt das es von der Eu eine neue Vorschrift gibt das für eine neue eine alte entsorgt werden muss.Da habe ich die 7141 eingepackt und los geschickt.
 
UNFASSBAR.... !!!

Du hast eine 7580 GEKAUFT. Die Box ist dein Eigentum und die wird zurückgefordert und dann noch mit Aussagen wie EU Verordnung usw. ??? Ich falle hinten rüber. Das ist ja Täuschung, Irreführung usw.

Ich hab eben für die Bekannten verlängert...

- 12 Monate 16,90 Euro
- dann 29,99 Euro
- einmalige Gutschrift 48 Euro
- DSL 50 mit 25 Mbit/s (mehr geht nicht)

Die Gutschrift läuft separat über die Buchhaltung. Sie taucht nicht in der Auftragsbestätigung auf, das hat der Typ aber glaubhaft erklärt. Außerdem war die Gutschrift Teil der Bandaufzeichnung. Auf einen Router wurde VERZICHTET. Um übrigens die Routergebühr los zu werden empfahl der Herr am Telefon, nach 2 Jahren den Onlinespeicher zu kündigen. Damit würde der Router ins Eigentum übergehen. Auf den Irrsinn haben wir uns nicht eingelassen. Die 7412 alias 0 Euro Kabelmodem tut ja ihren Dienst wunderbar. Ein neuer Router wäre also purer und unnötiger Luxus...
 
Also Irreführung oder Täuschung ist es nicht.
Wenn 1&1 das Rücksenden einer Box zur Bedingung macht, die andere zu den ausgehandelten Konditionen zu versenden, ist das Vertragsfreiheit.
 
Das sehe ich aber ganz gepflegt anders...

Ich versuche das einmal zu begründen:

Die 7580 wurde für 100 Euro gekauft, was ja ein guter subventionierter Preis ist. Nun bietet 1&1 die 7590 an und sagt, zahle uns dafür 12 x 5,00 Euro (gerundet). Der Clou an der Sache ist aber, dass die 5,00 Euro monatlich nicht für den Router sind, sondern Teil des Tarifs. Die 5,00 Euro wird man ohne eigenes Handeln also nicht mehr los (nächste Vertragsverlängerung). Hinzu kommt, dass unter Umständen nicht definitiv geklärt ist, ob die 7590 auch tatsächlich ins persönliche Eigentum übergeht. Es gibt dazu zwar Aussagen von 1&1, aber mal im Ernst, alles recht schwammig und wer möchte sich wegen einer Fritz!Box am Ende bitte mit 1&1 auseinander setzen, wenn die doch auf dumme Ideen kommen. Niemand kann in die Zukunft schauen.

Jetzt kommt aber der Oberhammer, man verlangt die 7580 als Gegenleistung zurück. Für die 7580 wurden ja 100 Euro bezahlt und sie hat einen nicht geringen Restwert. Ich habe mich jetzt nicht extra auf Ebay umgesehen, aber ich gehe doch von weit über 100 Euro aus. Wir rechnen also:

- 100 Euro für die 7580
- plus 60 Euro für die 7590
- minus Restwert für die 7580

Das Resultat: Die 7590 ist teuer bezahlt worden, sehr teuer; immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man zumindest mit der 7590 während der laufenden Vertragslaufzeit nicht machen darf, was man will. Die 7590 direkt für 199 Euro zu kaufen und die 7580 zu verkaufen, die ja das persönliche Eigentum ist, wäre also mit Sicherheit der bessere Deal.

Frech zu werten sind aber die Aussagen von 1&1.

1. Ganz sicher zahlt 1&1 nicht den gleichen Preis an AVM wie ein Privatkunde bzw. natürlich wird man "Massenrabatte" bekommen. Was sind das also für Aussagen.
2. Der Knaller mit der EU Vorschrift... UNFASSBAR!!! Was ist denn die Kernaussage dieser Lüge? Man sagt laut EU muss eine alte funktionierende Box für eine neue entsorgt werden... Man hat hier also erzählt, dass die EU den Gebrauchtmarkt verboten hat... Diese Aussage ist kreativ, aber hirnrissig...

Ich finde es jedenfalls richtig geil, dass eine 7141 statt der "geforderten" 7580 zurück gesendet wurde, richtig so!
 
Danke für Deine ausfürheliche Darstellung.
Das Du das anders siehst, steht Dir auch zu.

Dennoch ist weder der Kunde gezwungen, in die Vertragsverlängerung mit 1&1 zu gehen, noch muss 1&1 dieses tun. Das ist Vertragsfreiheit.

Du schreibst ja selbst, dass nicht geklärt ist, ob es nach dem Vertragsende zur Eigentumsübertragung bei der Box kommt, ist nicht sicher. Hier aber von Kundenseite anzunehmen dass das so ist, kann auch nicht der Normalfall sein.

Daher und da gebe ich Dir absolut recht, ist es eine missverständliche Vertragslage, die aber dazuführen sollte, dass der Kunde sich informiert und nicht blindlings seinen Annahmen folgend, die Vertragsverlängerung abschließt.

Da muss man den Vertrag als Kunde dann richtig verhandeln und sich schriftlich bestâtigen lassen. Wer das nicht will oder kann, sollte sich nach einem anderen Anbieter umsehen. Auch dann wird 1&1 daraus lernen, eben kundenfreundlichere Vertragsbedingunen zu bewerben.
 
Generell hast Du absolut recht. Natürlich steht Niemand in der Pflicht seinen Vertrag zu verlängern und natürlich ist das mit der Vertragsfreiheit absolut richtig.

Was mich irritiert und wirklich stört, sind dann eher Aussagen wie "EU-Verordnung" usw. Man wird belogen. Vielleicht war der Mitarbeiter unwissend, vielleicht genervt, oder er hat einfach nur "unfair" um seie Provision gekämpft. Dennoch wurde Druck aufgebaut ohne Hand und Fuß.

Fakt ist ja, es gab die ich nenne es mal "alt gegen neu Aktion." Sprich, 12 x 0,00 Euro für den neuen Router und dafür musste ein altes Gerät zurück gesendet werden. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gab es aber in keinem Fall die konkrete Forderung ein bestimmtes altes Gerät an 1&1 zurück zu schicken, außer am Telefon, aber das empfinde ich nicht als bindend. Erzählen kann man bekanntlich viel, deshalb finde ich das auch klasse, dass eine 7141 zurück gesendet wurde...

Zum Thema schriftliche Bestätigung: Natürlich kann man sich per E-Mail von 1&1 bestätigen lassen, dass der neue Router irgendwann ins persönliche Eigentum übergeht. Das mag auch alles stimmen. Dann schreibt der Mitarbeiter XY eben die entsprechenden Zeilen und Ruhe ist, aber wie bindend ist das, wenn doch die Rückforderung kommt? Entscheidend sind AGBs und Vertragsunterlagen. Wer will sich denn am Ende wegen einer Fritz!Box mit 1&1 auseinander setzen? Erstens hat Niemand darauf Lust, zweitens kostet das Zeit und Nerven, selbst wenn man im Recht ist. Soll man dann erst zum Anwalt rennen?

Ich respektiere absolut, dass man vermutlich verhindern möchte, dass subventioniere Router bei Ebay und Co billig verkauft werden. Das ist weder im Interesse von 1&1 noch von AVM. Der ehrliche Kunde sollte jedoch dennoch absolute Klarheit haben. Das Ganze dann nicht als Leihgebühr oder Mietgebühr zu bezeichnen, sondern als Gebühr für den Onlinespeicher macht es ja nicht besser. Normalerweise müsste die Routergebühr ehrlicherweise auch automatisch enden.

Nicht umsonst wurde bei den Bekannten, für die ich jetzt verlängert habe (siehe weiter oben) auf einen Router verzichtet.
 
Es wird immer viel Mist erzählt. Was soll man sonst auch sagen?
 
Und ist auch alles nicht neu, da keiner den Rechtsweg bestreiten will, kann 1&1 machen was sie wollen... ;)
 
Es war die 7590 für 0€ für treue Kunden.Was ist nicht für richtig gefunden habe ist das sie bei der Verlängerung nicht erwähnt haben das die alte Box zurück soll.Die 7141 ist nun bei denen und bis jetzt habe ich nichts wieder gehört.
Es sind 24x0,00€.
 
Das Porto wird von 1&1 übernommen (Retourenaufkleber). Ich habe für meine, als Treueprämie erhaltene 7590, eine ausgesonderte 7272 zurückgesendet...;)
 
Genau davon bin ich auch ausgegangen. Jetzt hat mir der 1&1-Kundenmanagement-Fachmann erzählt, dass es da nur noch die 7590 mit 12x0€ und 12x4,99€ gegeben hätte.

Ich habe eine Mobilfunkflatrate abschließen können und die Box zum Einmalkauf für 135€ bekommen. Der Kauf der Box wird jetzt gerade rückabgewickelt.


DAS WAR der Meilenstein Mitte Januar 2017 und dürfte zu halten sein und gute Verhandlungsbasis:

damals:
gerade neuen VV problemlos geschossen, 3.5 Monate vor Ende:
verlängert zu:
17€/30€ für 1./2. Jahr,
7590er (Speed +) zu 5€ p. M. NUR im 2. J,
50€ Gutschrift, SOWIE keine Versandkosten!
Kostenkalkulation:
564+ 60-200 (Verkauf) -50€ (Gutschriift) = ca. 375€ p. 2Jahre
 
Hallo an alle,

wie kommt man zu einer Treueprämie? Bin seit 12 Jahren daei und mir werden im CC unglaubliche 39.90€ Vertragsanpassungsgebühr angeboten... (ansonsten 24*29.90 plus 12*4,99 für ne 7590...)

Thx Necie
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.