[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Bisher: DSL100 (+ aus alter Doppelflat autom. mitgenommene Features: 2*1TB Smartdrive, 100 E-Mail-Adressen, 1 de.-Domain, 10 MSNs, Festnetz- und Mobilfunk-Flat), MVLZ bis 12/2022, also noch 8 Monate, ursprgl. 10 x € 0,- danach € 39,99

Nach Kündigung und 1. Anruf heute:
wieder DSL 100 für 10 x € 0,- danach € 39,99. Keine sonst. Gutschrift. (Entspricht € 23,33/mtl. - auf 24 Monate gerechnet).
Startzeit des neuen Vertrages: sofort.
Weiterhin Beibehaltung aller Goodies (de.-Domain, Smartdrives, Mail-Adressen, 10 MSNs, Mobilfunk-Flat, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrancisFree
Gerade verlängert: VDSL 50 für 12x 14,99 und 12x 34,99. Laufzeit wäre noch bis Ende November gewesen.
 
Gerade verlängert: VDSL 50 für 12x 14,99 und 12x 34,99. Laufzeit wäre noch bis Ende November gewesen.
Warum hast Du nicht gleich auf VDSL100 (DSL100) umstellen lassen?
Dann hättest du wenigstens die ersten 10 Monate gar nichts bezahlt und ab Monat 11 dann € 39,99
 
Warum hast Du nicht gleich auf VDSL100 (DSL100) umstellen lassen?
Dann hättest du wenigstens die ersten 10 Monate gar nichts bezahlt und ab Monat 11 dann € 39,99
Nicht jeder benötigt einen 100er Anschluss.
Ist bei mir auch verfügbar, aber warum soll ich monatlich 5€ mehr bezahlen, wenn mir der 50er zur Zeit völlig ausreicht.

Gruß
zora
 
Beim anstehen der nächsten Vertragsverlängerung hänge ich bei den 100 fest, und benötige diese weiterhin nicht. Ein Downgrade klappt dann nicht. Und wie die Konditionen bei zukünftigen Verhandlungen in der Zukunft aussehen, kann niemand vorhersagen.

Daher würde ich nur bei wirklichem Bedarf über ein Downgrad nachdenken.

Muss natürlich jeder für sich selber bewerten und entscheiden. ;)

Gruß
zora
 
Schau mal deine monatliche Rechnungen durch, fast ganz unten. Mich würde es schon wundern, wenn da beim Hauptvertrag nicht "Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden" steht.
Das ist richtig. Genau das steht dort. Allerdings steht dort auch: "Dieser Vertrag begann am 05.03.2013 und endet am 08.03.2023" Dabei hätte sich der Vertrag nach der neuen Rechtslage nicht um ein Jahr verlängern dürfen.

Mir wurde nun übrigens ein Techniker Termin mitgeteilt. Ist es tatsächlich nötig, dass ein Techniker kommt bei der Umstellung von DSL 50 auf 100? Die Fritzbox weist bereits folgendes aus:
verbunden, ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s
Internet, IPv4 verbunden seit 05.05.2022, 05:04 Uhr, 1&1 Internet, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 55,0 Mbit/s ↑ 11,1 Mbit/s,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast scheinbar im März 2021 verlängert bzw. auf einen anderen Tarif umgestellt. Dann beginnen auch die 2 Jahre wieder neu. Das ist ja m.W. auch weiterhin erlaubt. Nur dass sich ein bestehender Vertrag wieder jahresweise verlängert, ist nicht mehr erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares
Nein, der Vertrag wurde zuletzt 2020 (aktiv) um zwei Jahre verlängert. Wenn ich die neue Rechtslage richtig verstanden habe, hätte er sich nur monatsweise verlängern dürfen.

@B612
ich würde dann wohl nochmal nachfragen was das soll. Mir schmeckt nicht, dass der Termin erst nach Ablauf der Widerrufsfrist nämlich am 18.05.2022 ist.

Edit: Antwort der Hotline: Wir werden wohl doch auf eine neue Leitung geschaltet. Dies entscheidet der Netzbetreiber (vermutlich die Telekom) und nicht 1und1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Update:

Es kam übrigens kein Anruf mehr. Stattdessen war der Vertrag am Abend umgestellt, obwohl 15min nach Telefonat direkt widerrufen wurde. Am nächsten Abend wurde die Fritzbox verschickt. Dienstagvormittag kam eine Email, dass der Widerruf bearbeitet und die Kündigung aktiv gesetzt wurde. Am selben Abend wurde NOCHMALS eine Fritzbox verschickt. Anschließend eine Email geschrieben, ob bei denen noch alles rund läuft und wie ich mit den Fritzboxen verfahren solle. Diese wurde nicht beantwortet. Stattdessen kamen eine Woche später zwei Briefe mit Rücksendelabel.

Gestern dann nochmals eine Chance gegeben und Kundenrückgewinnung angerufen.

Erstes Angebot: 12x 19,99€ und 12x 39,99€

Habe dem Herrn meine Erfahrung der letzten Vertragsverlängerung und die dort angebotenen Bedinungen dargelegt. Nun wurde Rücksprache mit dem Vorgesetzten gehalten und man können mir anbieten:

Zweites Angebot: 10x 0€ und 14x 39,99€

Fand ich immer noch nicht superb und habe gefragt, ob das alles wäre. Letztendlich ist das Angebot noch immer schlechter als vorher. Nachdem der Mitarbeiter auch ständig zwischen "sie sparen sofort 400€" und "ab nächsten Monat" (hier endet der aktuelle Vertrag) rumgesprungen ist und er auch kein Interesse hatte hier nochmals einen Goodie draufzulegen, habe ich das Angebot freundlich abgelehnt.

Hierauf fragte der Mitarbeiter, bei welchem Anbieter ich denn sofort 400€ sparen würde. Ich hab ihm erläutert, dass ich üblicherweise den Durchschnittspreis für die nächsten 24 Monate kalkuliere, da mir letztendlich niemand garantieren kann, dass das VVL-Spielchen auch in Zukunft einfach so weitergeht. Nachdem der Herr dann meinte, dass ich ja auch beim neuen Anbieter einen neuen Router benötigen würde und den alten nicht weiterverwenden könne, wurde mir das ganze zu dumm. Spaßeshalber hatte ich nochmals nachgehakt, warum ich denn den Homeserver nicht nutzen könne. Antwort: "weil Sie den dort nicht verwenden können..." Freundlich verabschiedet und meine Erfahrung dem Kundenservice in der folgenden Kundenzufriedenheits-Email wiedergegeben.
 
Das 1und1 Kundenforum ist auch ganz hilfreich.
Mit mir wurde bei mehreren Anrufen diskutiert das ein Strich bei der Routermiete in der Bestätigung des neuen Vertrages nicht bedeutet das die Routermiete entfällt (sie haben fleissig abgebucht).
Nachdem ich den Fall mit entsprechend Verve im Kundenforum öffentlich machte ging es auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute einen Tarifwechsel inklusive Verlängerung angestoßen, wobei es sich um einen etwas spezielleren Fall handelt.

Alt: VDSL100 mit Restlaufzeit bis Ende Oktober 2022, die bisherigen Kosten waren / sind 10 x 0€ / 14 x 34,99€, Kündigung war vorgemerkt.
Neu: Glasfaser 100 für 10 x 0€ / 14 x 44,99€. IMHO ein guter Kurs, denn dies sind im Schnitt 26,25€ / Monat.
Ansonsten fallen keine weiteren Anschluß-, Umstellungs- oder Versandkosten an.

Da der Glasfaserausbau innerhalb des Gebäudes erst vorraussichtlich im September 2022 fertig gestellt sein wird, läuft der alte Vertrag erst einmal für 34,99€ / Monat weiter. Sobald der Glasfaseranschluß fertig gestellt ist, egal ob nun August, September oder Oktober, beginnt der neue Vertrag mit dem 10 Monaten für 0€. Bei dieser Vereinbarung handelt sich um einen sogenannten "Vorvermarktungsvertrag".

Neue Hardware wird bis auf den ONT nicht benötigt und meine beiden kostenlosen SIM-Karten werden im neuen Vertrag weiter geführt. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, daß ich auch auf dem FTTH-Anschluß weiter echtes Dual-Stack benötige, was laut Auskunft meines Gesprächspartners kein Problem darstellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du das gemacht? Dein aktueller Vertrag wäre doch Ende Oktober ohnehin ausgelaufen und dann monatlich kündbar gewesen. Wieso hast Du jetzt die Verlängerung gemacht, obwohl Du konkret noch gar nicht wissen kannst, wann die Umstellung stattfindet? Du hättest doch warten können und wärst dann absolut flexibel gewesen.
 
Aus zwei Gründen:

Zum einen wird die Glasfaser erst dann im Haus verlegt, wenn mindestens ein Mieter im Haus einen solchen Tarif beauftragt hat. Und derzeit fallen dabei keine Baukosten für den Eigentümer / Vermieter an und man weiß nicht, wie lange dies so bleiben wird. Zum anderen, weil es derzeit Aktionspreise für VDSL 100 und Glasfaser 100 gibt. Ob es zu dem Zeitpunkt, wenn mein Vertrag regulär kündbar gewesen wäre, einen attraktiven Aktionspreis geben wird, ist ja nicht absehbar.

Im übrigen wollte ich aus zwei Gründen ohnehin auf Glasfaser wechseln:

Zum einen hatte ich in den letzten Jahren durch externe Störungen immer wieder Zeiträume, in denen das SNR so stark geschwankt hat, daß es zig Neusynchronisationen pro Tag gab. In Folge dessen schlug dann natürlich immer das DLM zu. Und zum anderen gilt ja: Wenn ich erstmal die Faser in der Wohnung habe, kann ich später bei Bedarf unkompliziert und ohne Baukosten auf einen schnelleren Tarif wechseln. Mit VDSL besteht diese Möglichkeit nicht, da ist bei mir VDSL100 die schnellste verfügbare Variante. Und eine Aufrüstung der Outdoor-DSLAMs auf SuperVectoring wird es hier nie mehr geben, weil ja jetzt FTTH zur Verfügung steht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.