[Frage] aktuelles Script lädt keine Laborversion?

kgrosser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst mal ein freundliches"Hallo" an alle und ein besonders großes Dankeschön an JPascher für die tollen Scripts und die Ersteller der Tutorials, mit denen das wirklich geht wie das Brezlbacken - sogar mit Glasfaser-Anschluß, also quasi dem Speedport "offline"!

Nachdem ich damit jetzt für eine Bekannte einen W900V gefritzt habe, ist mir aufgefallen, dass obwohl im Skript die entsprechende Option angewählt war, nicht die aktuelle Laborversion sondern wohl die letzte offizielle Firmware kompiliert wurde.
Geht diese Laborversion nicht, oder nur für einige Speedports und nicht z.B. für meine 900 und das Skript erkennt das, oder kann ich bedenkenlos die Laborversion nehmen und ins .orig Verzeichnis kopieren?

Dazu gleich die nächste Frage, auf die ich leider keine Antwort finden konnte: ich gehe davon aus, dass auch nach dem fritzeln neuere Firmwareversionen immer per Skript erstellt werden müssen, oder ist der Speedport nun eine "richtige" Frizbox, welche original AVM FWs akzeptiert?

Dumme Anfängerfragen, die wahrscheinlich schon 1000x gestellt wurden, aber ich konnte wirklich nichts dazu finden....

Dank vorab!

ich gehe davon aus, dass auch nach dem fritzeln neuere Firmwareversionen immer per Skript erstellt werden müssen, oder ist der Speedport nun eine "richtige" Frizbox, welche original AVM FWs akzeptiert?

Zunächst erstmal diese Frage, die lässt sich noch am einfachsten beantworten: Ersteres. Ein Speedport W900v ist keine Fritzbox 7170, von der die Firmware stammt. So ist z.B. der DSL-Chipsatz der beiden Boxen unterschiedlich, der benötigte Treiber dafür wird vom Script aus der originalen TCOM-Firmware entnommen und in die AVM-Firmware eingebaut. Das beantwortet auch die Frage, an der Hardware ändert sich durch das Flashen des Speedport nichts und einer originalen AVM-Firmware würden die notwendigen Treiber fehlen.

Eine neue Firmware muss also auch wieder per Script erstellt werden. Es gibt nur eine Ausnahme, bei der eine AVM-Firmware direkt verwendet werden kann: eine Firmware der Fritzbox 7570 auf einem Speedport W920v, diese beiden Boxen sind fast baugleich.

Zur anderen Frage: Welche Option ist denn angewählt worden? Ich habe eben versucht, das nachzustellen, ein Image aus einer Kombination der 34.04.57-10974 als TCOM-Firmware und der aktuellen Labor-Version (29.04.86-19957) liess sich ohne Probleme bauen.

mfg

Hallo und Danke Ernest (insbesondere auch für das Tuorial),

das mit dem Kompilieren hatte ich mir so schon gedacht, nochmals vielen Dank für die bestätigende und profunde Antwort.

Zum Thema Labor: es gibt in den Optionen ja einen Haken, der impliziert das für das Kompilieren auch aktuelle Labor Versionen geladen würden (sorry hab grad weder die VM noch den Speedport am Start ) was bei mir trotzdem zur "fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_..." geführt hat. 29.04.80 ist aber das letzte offizielle Release, die aktuelle Laborversion wäre die von Dir erwähnte 29.04.86. Daher meine Frage, ob ich die ohne große Risiken per Fuß für die 900 er einbinden kann.....

Edit: grad nen Link gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=57505&d=1305961935
die 2. Option "Check AVM Labor Website for new Firmware" meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Option "Check AVM Labor Website..." soll bewirken, dass eine eventuelle neue Labor-Version automatisch in das Script eingebunden wird und dann dort zur Auswahl steht. Das klappt aber noch nicht so recht. Jedoch: auch wenn es funktioniert, ändert das nichts an den Voreinstellungen für das jeweilige Speedport-Modell. Diese sind so gewählt, dass die gewählte Firmware-Kombination in der Regel problemlos funktioniert. Meist ist es dann eine Kombination mit der aktuellen Final-Version des jeweiligen Modells.

Kombinationen mit anderen Firmware-Versionen können dann auf verschiedene Arten gewählt werden, zum einen sind im Script bereits fertige Einstellungsdateien vorhanden, die über den Menüpunkt
"Use preconfigured config (Firmware.conf)" ausgewählt werden können. Dazu die Leertaste drücken und in der dann erscheinenden neuen Zeile mit "Select -->" die gewünschte Firmware-Kombi wählen (Enter-Taste). Für das W900v wäre dort ganz unten der Eintrag " W900/ADSL/19957/ANNEX_B" zu wählen, das ist die aktuelle 7170-Labor-Version. Nicht an dem ADSL stören....wichtig ist Annex B für deutsche Anschlüsse.

Die zweite Möglichkeit wäre die Auswahl unter dem Menüpunkt, der die zweite AVM-Firmware wählt. Zunächst den Hardware type (W900v) wählen, dann bei:
"[ ] Select a special AVM firmware (optional) ---> (NEW)" die Leertaste drücken
Jetzt ist bereits in der neuen Zeile mit:
"Select Labor or any other non default firmware. (7170 19957 - pre-release) --->" die aktuelle Labor-Version anstelle der Final ausgewählt. Hier kann dann auch wieder "Enter" gedrückt werden, um evtl. eine andere Firmware für die Oberfläche zu wählen.

Es ist also in diesem Fall nicht notwendig, etwas per Hand oder Fuß einzubinden, die Version ist bereits bereits im Script :)

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.