Alarmanruf mittels mail-Initialisierung

Midyr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:

Bei einer Alarmierung wird eine mail verschickt, diese soll dann Asterisk (oder sonstwas) veranlassen per VoIP eine Nummer zu wählen(quasi als Weckruf).

Diese Mal braucht ich vorgelesen zu werden, und eine "alte" Mail soll natürlich keinen Weckruf auslösen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Ich bin sowohl beim Thema Asterisk als auch VoIP gänzlich unerfahren;)

Vielleicht gibt es auch eine einfacherer(aber kostenlose) Möglichkeit für dieses Szenario?

Gruß

Frank Meier

Midyr schrieb:
Vielleicht gibt es auch eine einfacherer(aber kostenlose) Möglichkeit für dieses Szenario?

Vielleicht - um wieviele Mails pro Monat geht es größenordnungsmäßig?

z.B. so
Du startest per cron regelmäßig ein php Script welches in das Postfach schaut (POP oder IMAP) und bei einer entsprechenden vorliegenden email ein Callfile für Asterisk erstellt, was Asterisk dann veranlasst Dich anzurufen.

ca. 50 Zeilen php Code

Natürlich kann die email auch vorgelesen werden!

Auch keine schlechte Idee :-) wobei das sogar den Vorteil hätte, daß man in die email die Telefonnummer packen kann, die dann letztendlich angerufen wird :D

Aber 50 Zeilen halte ich dafür als ein bißchen hochgegriffen - das muß auch mit weniger gehen :mrgreen: (ja ok - ich stamme noch aus einer Zeit, als ein gut ausgerüsteter Rechner 4 kilobyte Speicher hatte und man optimiert programmieren mußte)

--- bitte keine unnötigen fullquotes. Danke. --- bt

Hi,

Mind. 30. aber denke so an die 100 sinds im Normalfall.

Eigentlich reicht ja ein Softphone, habe aber keins gefunden, dass über die Kommadozeile, als zum scipten zu gebrauchen ist.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bleibt Dir nur der Weg über ein Callfile. Dazu brauchst Du kein Softphone, denn das ist eine Standardfunktion von Asterisk. Über den Aufbau eines Callfiles findest Du Informationen hier im Forum oder auf www.voip-info.org

Wie man per PHP (wie von Thomas vorgeschlagen) eine Mailbox abfragt, findest Du hier

--- bitte keine unnötigen fullquotes. Danke. --- bt

Nun, momentan wäre das die einziga Aufgabe für Asterisk, mittel- bis langfristig könnte zwar VoIP Konzernintern interessant werden, momentan gehts aber nur um diese Alarmierung. Und da ist die Frage, ob ein Softphone, wenn es was scriptbares gibt, nicht die bessere Alternative wäre.

Frank

Schick Deine email an einen email-Account, der eine angeschlossene SMS Signalisierung für eingehende Mails hat...

betateilchen schrieb:
Schick Deine email an einen email-Account, der eine angeschlossene SMS Signalisierung für eingehende Mails hat...

Das machen wir schon, aber wir brauchen zusätzlich einen "richtigen Anruf", da die Kollegen einen guten Schlaf haben;)

wenn der Mitarbeiter eine Festnetznummer hat dann schick ihm doch die SMS aufs Festnetz, dann klingelt sein Telefon auch :mrgreen:

Für widerholtes automatisiertes Anrufen auf vielen Rufnummern, auch zeitervesetztes anrufen von mehreren Nummern ist Asterisk ideal.

Du kannst Dir ja mal kPhone als SIP-Client anschauen, kPhone wird auch in kCall (KDE_Kontact) verwendet.

betateilchen schrieb:
wenn der Mitarbeiter eine Festnetznummer hat dann schick ihm doch die SMS aufs Festnetz, dann klingelt sein Telefon auch :mrgreen:

Das wär ja langweilig :)
Nein, es sind unterschiedliche Kollegen (Der der's Mobiltelefon hat, muss leiden:p )
Der Anruf erfolgt auch auf das Mobiltelefon

Midyr schrieb:
Und da ist die Frage, ob ein Softphone, wenn es was scriptbares gibt, nicht die bessere Alternative wäre.

Weshalb hast Du bedenken das es mit einem callfile nicht auch geht? Ich denke das ist die bessere und einfachere Lösung

chaos2000 schrieb:
Weshalb hast Du bedenken das es mit einem callfile nicht auch geht?

Wenigstens wurde in diesem Thread nicht nach einer Windows Lösung gefragt!

chaos2000 schrieb:
Weshalb hast Du bedenken das es mit einem callfile nicht auch geht? Ich denke das ist die bessere und einfachere Lösung
Ich habe keine Bedenken. Die Frage ist einfach, lohnt es sich nur dafür einen Asterisk einzurichten?
Wohlgemerkt es geht nur darum automatisch eine bestimmte Nummer anzurufen!
Das allerdings von einem Server ohne X!
Die einzigen Bedenken die ich habe sind, das ich noch nict weiss, wie ich ein Callfile erstelle.

Du mußt gar kein Callfile erstellen - du mußt nur ein vorhandenes Callfile an eine bestimmte Stelle stellen. Du kannst immer das gleiche File verwenden. Es ist ein reines ASCII File - Beispiele findest Du hier im Forum. Such doch einfach mal nach "callfile"

Oder Du guckst hier

Übrigens - ein Asterisk lohnt sich immer :wink:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777