Alcatel 3MG27036AA an A1-Fetnetzanschluss?

RobertAUT

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich würde gerne mein analoges Festnetz-Telefon durch das Alcatel 3MG27036AA ersetzen.
Lt. Österreichischer Post sollte das gehen, da die Leitung digitaltauglich ist.
Kann das bitte jemand bestätigen und wie läuft das konkret ab, behalte ich die alte TelNummer
und werden dann auch sämtliche Funktionen des Alcatel funktionieren? Und müsste man, um eben
alle Funktionen zu haben, auch das Internet auf dieser Leitung aktivieren?
Robert
 
Das Alcatel ist ein reinies SIP-Telefon. Breitband-Internet ist für den Betrieb zwingende Voraussetzung. Als Ersatz für ein analoges Telefon wird es nicht funktionieren.
 
Natürlich würde ich dazu die Leitung von der Post auf digital umstellen lassen. Geht es dann?
 
Nein, auch dann geht es noch nicht. So einfach ist das alles nicht. :(
Man braucht dazu einen Internetanschluss mit Router und einen VoIP-Provider.
Die Post wird die Leitung auch nicht auf digital umstellen. Die kümmert sich nur um den Briefkasten. :D
 
Internet mit Router ist bei mir vorhanden!
Wenn also A1 die Leitung auf digital umstellt, sollte es dann gehen?
A1 hat gesagt, dass bei einer allfälligen Umstellung, Internet automatisch bei dieser Leitung dabei wäre.
Könnte ich es dann mit dem Telefon und dieser Leitung allein gehen oder bräuchte ich dennoch einen Router? Und das auch, wenn ich NUR telefonieren will?
 
Ja, dann sollte es gehen. Du brauchst dazu die Anmeldedaten von deinem Provider. Die müssen in das Telefon eingetragen werden.
 
Und wenn ich auch sämtliche Internetfunktionen nutzen will? Kann ich das Internet von dieser Telefonleitung nehmen(lt. A! ist ein Internetpaket inkludiert)? Und müsste ich dann wieder einen Splitter und Router einsetzen oder kann das das Telefon direkt?
 
Das kannst du alles machen. Das Telefon wird an den Router angeschlossen. Einen Splitter braucht man nur an einer analogen Leitung.
 
Also das heißt, dass, um alle Internetfunktionen nutzen zu können, ein eigener Router erforderlich ist!?
Somit wäre es also in meinem Fall das beste, die digitale Telefonleitung nur fürs Telefonieren zu verwenden, und das Internet hole ich mir von der bestehenden Anlage?
 
Wieviel würdest du den für die Festnetztelefonie von A1 zahlen?
Ist der bestehende bestehende Internetanschluss auch von A1?

Die kümmert sich nur um den Briefkasten. :D
In Österreich waren die Telefonleitungen früher wirklich mal von der Post. :D
 
  • Like
Reaktionen: Taimi01
Ich würde gerne mein analoges Festnetz-Telefon durch das Alcatel 3MG27036AA ersetzen.
Ist das nicht sogar ein System-Telefon? Daher würde ich hier ganz anders vorgehen: Warum genau dieses Telefon: Bekommst Du es von Deinem Arbeitgeber gestellt oder gefällt Dir der große Touchscreen (körperliche Beeinträchtigung bzw. viele Kurzwahlen bzw. …)?
 
Hallo!

Das o.a. Alcatel Systel funzt normal nur an einer passenden ALU TK-Anlage,

Aber wenn der TE "glaubt", dass das was sein Provider A1 angeblich zugesagt hat, sollen ihm diese einen passenden Analog-Router einfach zur Verfügung stellen.
Ganz einfach erklärt.
 
Wenn also A1 die Leitung auf digital umstellt, sollte es dann gehen?
Digital ist nicht gleich digital. Digitale Telefonanschlüsse gibt es u.a. als ISDN- oder VoIP-Anschlüsse (für beides gibt es auch noch verschiedene Varianten). Und digitale Telefonieschnittstellen gibt es noch mehr, bspw. auch DECT.

Und um ein IP-Telefon zu betreiben bräuchte man mit einem geeigneten MGW/CPE/IAD (oft auch einfach nur "Router" genannt) noch nicht einmal einen "digitalen Telefonanschluss", das ginge auch mit einem analogen. In A gibt es ja m.W.n. keine sog. "Endgerätefreiheit" (oder hat sich das mittlerweile geändert?), weshalb man also u.U. (bei entsprechendem CPE/IAD) selbst bei einem "digitalen Telefonanschluss" auch wieder nur eine analoge Telefonieschnittstelle zum Anschluss von Endgeräten zur Verfügung hat.

Ganz abgesehen natürlich noch von der Problematik, dass das von dir ausgewählte IP-Telefon als eigenständiges IP-Telefon (SIP-Client) ohne PBX wohl nicht oder nicht gut geeignet zu sein scheint.

Somit wäre es also in meinem Fall das beste, die digitale Telefonleitung nur fürs Telefonieren zu verwenden, und das Internet hole ich mir von der bestehenden Anlage?
Wenn es sich bei dem "digitalen Telefonanschluss mit inkludiertem Internet" um einen VoIP-Anschluss handelt ist auch dann ein geeignetes CPE/IAD (Router) notwendig, wenn man an diesen Anschluss nur ein Telefon anschließen möchte. Denn um einen "MSAN POTS-Anschluss" (wo das nicht notwendig wäre) kann es sich ja eigentlich nicht handeln wenn "Internet inkludiert" ist. Abgesehen davon, dass ein MSAN POTS-Anschluss letztlich auch nur ein analoger Telefonanschluss wäre auch wenn er in der VSt. "digitalisiert" wird (was aber bereits bei den älteren Anschlüssen der Fall ist).
 
Der TE weiss nur dass er angeblich einen Analogen Festnetz-Anschluss hat, aber nicht weiss dass es die "Post" nicht mehr gibt sondern dieser sich längst "A1" nennt.
Welchen Tarif er wirklich hat, sieht er normal auf seiner Telefonrechnung, bzw. was da noch alles inkl. dabei ist, hat er uns ja nicht mitgeteilt.
In AT ist immer noch auch in der "Telefonie" vieles "einfacher" u. das ist "schön" so.
 
>Wieviel würdest du den für die Festnetztelefonie von A1 zahlen?
Ist der bestehende bestehende Internetanschluss auch von A1?
A1 verlangt dann pro Monat ca. € 22,00, der bestehende analoge A1-Anschluss ist etwas teurer.

>Warum diese Modell?
Ja, es gefällt mir wegen des Displays. Mittlerweile weiß ich, dass es wohl bei mir nicht funkrionieren wird. Alternativ ist da das GIGASET 10s mit DECT-Hörer, hat allerdings nur Android 5.1
 
Das Gigaset wäre wieder ein reines IP-Telefon bzw. VoIP-Telefon.

Man könnte zwar mit irgendeiner Fritzbox mit analogem Amtsanschluss, Linksys PAP2, etc. etc. jeden analogen Anschluss "digitalisieren", allerdings geht da dann ohne ständige Internetverbindung praktisch jeder Mehrwert den Bach hinunter und außer ordentlich gestiegener Stromrechnung bleibt einem fast nix.
 
Vielleicht gehört der TE ja auch zu dem Personenkreis, der einen "Telefonanschluss mit lokaler Ortsvorwahl" mit "Festnetz" gleichsetzt ohne zu wissen was sich wirklich dahinter verbirgt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.