[Problem] Alice 1121 läßt VoIP nicht durch

VoIP_isti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben hier zwei Wohnungen jeweils mit Alice-Modems (1121 bzw. 1421 o. ä)
Ich habe Bria auf meinem Notebook, das 5060 benutz um einen 3CX Anlage zu erreichen.
In der Wohnung mit 1421 klappt es ohne Probleme, in der mit dem 1121 nicht.

Ich habe versucht den 1121-er zurückzusetzen und neu einzurichten. Nichts. IP Filterung ist nicht aktiviert. Komischerweise hatten wir mit unserem Asterisk-Server (PBXes) auch bei diesem Router keine Probleme.

Ich habe gestern den O2 Support angerufen. Ich glaube, dass der gute Mann einfach keine Ahnung hatte. Er meinte O2 / Alice -Hardware unterstützt kein VoiP und meinte ich müsste etwas von einem Dritthersteller besorgen. (AVM). Ich denke, er meinte nur, dass ich in den Routers keinen VoIP-Zugangsdaten hinterlegen kann, was natürlich stimmt.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem 1121-er machen kann? Er blockiert offensichtlich UDP 5060...

Danke sehr für die Hilfe.

I.
 
Portforwarding ist traditionell ein Drama bei Alice-Hardware. Ich fürchte, dass Portregeln bei manchen von den Dingern auch dann aktiv sind, wenn man sie in der Modem-Betriebsart betreibt.

Nutzst du Alice TV? Wenn nicht, kannst du das 1121 jederzeit durch ein anderes Modem bzw. Router ersetzen. Wenn du einen Router verwenden willst, achte darauf, dass der ein funktionierendes Portforwarding besitzt.

Wenn du Alice TV nutzen willst, kannst du nicht so ohne weiteres auf das Alice-Modem verzichten. Du kannst in diesem Fall ja mal versuchen, dein 1121 gegen ein anderes Modem austauschen zu lassen. Sag der Hotline einfach, das 1121 sei defekt (was ja auch irgendwie stimmt, denn die Dinger sind bereits im fabrikneuen Zustand kaputt ;)). Dann bekommst du ein Tauschgerät. Dem Vernehmen nach liefert O2 jetzt in der Regel 1231 oder 1421 als Ersatzgeräte aus, denn 1121 sind wohl vergriffen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Warum kann man Alice-TV eigentlich nicht mit einer Fritte nutzen?
 
Es ist etwas umständlich einzurichten, deswegen habe ich diese Möglichkeit erst einmal nicht erwähnt. Ich weiß auch nicht, ob es noch funktioniert. Hier gibt es eine Anleitung, um Alice IPTV zumindest am PC zu gucken:
[url]http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228970[/URL]

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.