ALICE deluxe und Fritz Box 7170

thedark666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Frage an euch zum 1.4.07 wollen wir von KabelDeutschland zu Alice wechseln da in unseren neuen wohnung kein KD Internet verfügbar ist nun möchte ich gerne meine vorhandene Fritzbox 7170 als DSL Modem anschließen und alle Funktionen nutzen die ich beim Kabelanschluss nicht nutzen konnte weil das alles über LAN1 ging. Oder muß ich dieses von Alice mitgelieferte modem nutzen dann hat das für mich keinen Sinn. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Bis Bald und Danke
thedark666

thedark666 schrieb:
Oder muß ich dieses von Alice mitgelieferte modem nutzen dann hat das für mich keinen Sinn. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Wenn du auch den Telefonanschluss nutzen willst von Alice (in Deluxe ist ja eine Telefonflat mit drin) und in einem nicht direkt Anschlussgebiet wohnst (du erhälst da dieses IAX Modem) musst du das Alice Modem nutzen.

Kannst du auf Alice telefonie verzichten oder wohnst in einem "Direktanschlussgebiet" von Alice kannst du die Fritz Box ohne "Einschränkungen" nutzen.

Edit: Berlin sollte aber eigentlich direkt Anschlussgebiet sein oder?

Kommt drauf an.

Wenn Du im Direkteinzugsgebiet von Hansenet wohnst und einen normalen Telefonanschluss + DSL bekommst, kannst Du die 7170 natürlich so nutzen.

Wahrscheinlich wohnst Du da aber nicht und bekommst eine Box, die Dir Ethernet-Anschluss und Telefon-Anschluss bereitstellt. Wenn Du die Alice-Telefonie nutzen willst (wahrscheinlich, da deluxe), brauchst Du diese Box zwingend. Deine Box kannst Du über LAN A betreiben und den Alice-Telefonanschluss auch ganz normal anschließen.

Wenn Du die Alice-Telefonie nicht nutzen willst, dann soll es angeblich möglich sein, eine FritzBox als Modem zu nutzen, da es sich um Standard-DSL handelt.

Welche Funktionen der 7170 sind das denn, die Du über einen Anschluss über LAN A nicht nutzen kannst?

KuniGunther schrieb:
Wahrscheinlich wohnst Du da aber nicht [...]
Berlin sollte doch Direktanschlussgebiet sein, da gab es doch schon Hansenet Anschlüße bevor dieser IAD Unsinn aufkam. Oder täusche ich micht jetzt, bin mir auch nicht so sicher :noidea:

Oh danke für die schnellen Antworten da habe ich nochmal glück gehabt Berlin ist ja Direkt Anschluss Gebiet viel Dank.
Wie funktioniert das danngebe ich die Daten von Alice direkt in die FB ein oder muß ich mich über eine DFÜ verbindung einwählen?

gruss aus der Hauptstadt
Thedark666

thedark666 schrieb:
Wie funktioniert das danngebe ich die Daten von Alice direkt in die FB ein oder muß ich mich über eine DFÜ verbindung einwählen?
Du gibst da einfach nur deine PPPoE Daten in die Box ein. Die sollten aus deiner Rufnummer und aus dem zusatz @ alice.de bestehen und dazu noch dein Passwort. Das steht aber alles im Begrüßungsschreiben drin.

Hi

So, nachdem ich deinen Beitrag ca. 5-mal gelesen habe und mir einige Satzzeichen hineingedacht habe, weiss ich was du willst. ;)

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du in einem von hansenet versorgten Gebiet wohnst, dann kannst du die FB direkt anschliessen. Wenn nicht, du bekommst dann ein Modem von Sphiron, dann kannst du ohne dieses nicht telefonieren.

Die einzige Möglichkeit sicher herauszubekommen, was man bekommt ist folgende:

auf www.hansenet.de versuchen das Geschäftskundenprodukt "Alice Office plus 2006" zu bestellen. Ist dies ohne T-Com-Anschluss möglich, so ist das Gebiet von hansenet erschlossen.

Grüße Andreas

PS: Ich kann hansenet aber wahrlich nicht empfehlen.

beckmann schrieb:
Du gibst da einfach nur deine PPPoE Daten in die Box ein. Die sollten aus deiner Rufnummer und aus dem zusatz @ alice.de bestehen und dazu noch dein Passwort. Das steht aber alles im Begrüßungsschreiben drin.
Kleine Berichtigung: Zumindest im Direktanschlussgebiet Hamburg besteht die Kennung nur aus der Telefonnummer des Hauptanschlusses (inkl. Vorwahl) - ohne Zusätze. Nur, um Verwirrung zu vermeiden - steht aber tatsächlich alles im Begrüßungsschreiben.

Habe selbst übrigens Alice Light flat mit ISDN (also ohne Telefonflat, da ich ja VoIP mache) und bin damit sehr zufrieden - sowohl was Wechsel von der T-Com anbelangt als auch laufenden Betrieb.

Gruß, Henry

@henry28: Oh kann sein, das @alice.de kam hier im IAD Gebiet welches aber kein T-Com Resale DSL ist mit dran dachte das sei bei den echten direktanschlussgebieten auch so :oops:

Also:
Direktanschlussgebit: Rufnummer
Direktanschlussgebit über IAD Lösung: Rufnummer @ alice.de
T-Com Resale DSL: ???

ich poste mal hier rein... Fred und Forum wurden mir bei meinem Problem wärmstens empfohlen nachdem es bisher noch keinen Lösungsansatz gab...

Mein System zu Hause sieht wie folgt aus:

2 Server sowie ein PC hängen per Lan an einem Switch
ein Laptop greift per WLan auf die Fritz!Box Fon WLAN zu
die Fritz!Box ist über die einzige (!) LAN Schnittstelle am Switch angeschlossen

heute auf Alice Deluxe umgestiegen... bekam, zwecks Telefonie, ein Modem:

Sphairon Turbolink IAD

1. Ethernetschnittstelle ist am Switch angeschlossen

Da die Fritz!Box nur eine LAN Schnittstelle hat, und die Einwahl per PPPoE erfolgen muss und somit die LAN zur WAN Schnittstelle wird, geht nur noch der Zugriff per WLAN. Modem muss verwendet werden da sonst das Telefonieren nicht mehr geht. Router verbindet sich einwandfrei über das Modem zu Alice (Hansenet)... per Wlan im Netz (wenn auch nur DSL 3000)... kein Thema...

Router abgestöpselt und versucht, per Breitbandverbindung über Windows Netzwerkverbindungen eine DSL Verbindung für LAN herzustellen... bekomme ständig die Meldung "Leitung besetzt" obwohl der Router abgestöpselt ist. Auch eine Verbindung über die Alice Zugangssoftware (die sehr bescheiden sein soll...) funktioniert nicht... bei der Initialisierung von DSL ist schluss...

Hat jemand einen Lösungsansatz bzw. ist das Problem bekannt? Zig Foren durchsucht... nix gefunden... auch nicht in den einschlägigen HanseNet Foren :( dann wurde mir dieses Forum empfohlen... vielleicht weiss wer Rat...

Vielen Dank :)

hallo,

registriere dich hier und du erhällst eine lösung wie du einen alice anschluss ohne das iad mit der fb betreiben kannst.

es geht und es nutzen schon sehr viele leute.

[Link gelöscht, Novize]

mfg

Boyge
Posting 2:
das ist einfach nur arm mehr sag ich nicht dazu. wers wissen will per pn wenn man dafür nicht auch verwarnt wird.

mfg
boyge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste einfach hier die Lösung und dann ist es ok. Hier kann sie jeder lesen, ohne sich bei irgendwelchen dubiosen Foren erst anmelden zu müssen! Das ist kein Grund, hier jetzt zu schmollen, denn wir sind hier um zu helfen und hier auch Tipps zu geben.

PS: Wir haben von der Erfindung des Ändern-Buttons für Beiträge erfahren und diese revolutionäre Neuerung hier eingeführt. Nutze diese Funktion also bitte auch für "Nachträge" innerhalb von 24 Std. Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,523
Mitglieder
378,030
Neuestes Mitglied
adrian2811