Alice Drosselung ?

BlackWolfi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich war bis letztes Jahr bei Versatel dort hatte ich mit DSL 16000 genau auf das Bit einen Downstream von 2Mbyte/s.
Dann wechselte ich zu Alice und seit dem nur noch 1,5-1,6 Mbyte/s

Drosselt Alice ? Am der Verkablung hat sich nichts verändert.
Getestet mit:
Mehreren PCs
Softwarerouter (IpCop).
Direkt über das Siemens Modem
und nun als letztes mit FB7270

Meine Daten liegen als Bild bei.

Anhänge

• dsl-info.png
    dsl-info.png
    14.3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
... da will ich mal nicht so sein ... ;) ;) ;)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Du hast Probleme... Von so einer Leitung träumen andere.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man im Hintergrund abgelenkt wird. Peinlich....
icon_hide.gif

Und wegen der Leitung, Ich war ich halt besseres gewöhnt :rolleyes:
Wohne nur ca. 50m von einer Telekom Schaltzentrale entfernt. Deswegen die guten Werte. Nur kommen die halt nicht hier an seit ich bei Alice bin.
Da nützen auch die besten Leitungswerte nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild dein aktuelles ist, kann man ja aber bei diesen Größenordnungen von einer Drosselung nicht wirklich sprechen, auch wenn es 20-25% weniger Download sind. Es wird sicher irgendeinen technischen Hintergrund geben, aber sei doch froh über die superstabile Leitung :)

Das Bild ist ca 2std alt und die Werte sind immer so.

Und genau um diesen technischen Hintergrund gings mir ja ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alice drosselt! Ich hatte im Februar die Leitung mit 4 MBit bekommen. Nach der Aktion "alle bekommen bis zu 16 MBit" hatte ich 6 MBit, die vor 1 Monat auf 4,5 MBit fiel.
Nun habe ich mich wegen einem anderen Problem an Alice gewandt ... und wurde einfach so auf 12,1 MBit umgestellt und habe damit eine saubere Verbindung!
Auf deutsch: meine Leitung wurde bisher gedrosselt, obwohl mehr möglich ist! Laut FritzBox gibt die Leitung eigentlich 17 MBit her, dennoch wird auf 12,1 MBit gedrosselt ...

Ich kann dies bestätigen - wurde auch schon mal in einem Thread hier behandelt. Alice stellt erst einmal 6000 KBit ADSL ein - durch späteres Nachhaken wurde auch mein Sync auf 12500 kbit angehoben und auf ADSL2+ umgestellt. Die Leitung gibt aber auch eigentlich noch weit mehr her - also sollte dann auch hier ein weiterer Anruf einen noch höheren Leitungsspeed zur Folge haben, mir reichen die 12000 KBit aber erst einmal ;-)

//edit
Nach einer Störung an meinem Alice DSL Anschluss (ich habe zeitweise keinen Upload) hab ich über das Störungsformular auch nebenbei um ein Leitungsupgrade auf 16000 KBit/s gebeten, was mir heute geschalten wurde. Nun bin ich vollends zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Au man ... hier sind ja Helden unterwegs ...

Alice drosselt nicht. Die schalten Profile was eben eine deutlich stabilere Verbindung mit sich bringt und auch der Sinn ist.

Alice kann eben nicht wissen wie gute oder schlechte Modems zum einsatz kommen .... oben das Bild is ja auch nicht original.

Von der Telekomm kommt man nur z.T. nur 1500er oder 3000er Rückfall und bei einem mageren Upload zum vollen Preis.
Alice schaltet einem je nach Leitung in ein 4000er, 6000er, 8000er usw. Profil mit deutlich höhrem upload.

Ist man sicher, dass die Leitung mehr kann oder man testen will, kann man sich in ein höheres Profil innerhalb von 1-2 Minuten schalten lassen.

Ein 12500er Profil gibt es nicht -Edit frank_m24: Beleidigung entfernt.
Edit frank_m24: Beleidigung zum zweiten Mal entfernt.

Und nicht so viel auf Alice schimpfen.
Das ist einer der WENIGEN Priovider die eben bis zum maximum de Leitung schalten, zu günstigen Preisen und sehr kurzen Kundigungsfristen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice drosselt nicht. Die schalten Profile was eben eine deutlich stabilere Verbindung mit sich bringt und auch der Sinn ist.

Alice kann eben nicht wissen wie gute oder schlechte Modems zum einsatz kommen .... oben das Bild is ja auch nicht original.
Was heißt hier nicht Original ? Das ist das was mir die 7270 ausgibt ende!

Ist man sicher, dass die Leitung mehr kann oder man testen will, kann man sich in ein höheres Profil innerhalb von 1-2 Minuten schalten lassen.
Wo meldet man sich bei Alice um innerhalb von 1-2min nen höheres Profil zu bekommen ??

Was heißt hier nicht Original ? Das ist das was mir die 7270 ausgibt ende!

Es ist aber keine Alice-Hardware ...
Und weil die nicht wissen können was man einsetzt oder eben genau vermuten, dass irgendwer alles mögliche da anschließt, sind die eben konservativ ...

Wo meldet man sich bei Alice um innerhalb von 1-2min nen höheres Profil zu bekommen ??

Hotlinenummer sind doch bekannt.

Es ist aber keine Alice-Hardware ...
Und weil die nicht wissen können was man einsetzt oder eben genau vermuten, dass irgendwer alles mögliche da anschließt, sind die eben konservativ ...
Hotlinenummer sind doch bekannt.

Also ich habe da nun wirklich mal angerufen (14ct/min),
Waren alle sehr nett und freundlich.. auch keine Wartezeit. Habe dann mit dem Techniker alles durchprobiert, Portreset, Drosselung auf 16.000... brachte alles nichts. Mein Download kommt nicht über 12500.
Der Techniker beneidet mich zwar um meine Leitungsdaten konnte aber auch nichts machen. Er geht davon aus das zu viele in meinen umkreis auch Alice benutzen und dadurch die Drosselung zustande kommt.

Naja, nen versuch wars wert (2Euro Telefonkosten).

Vieleicht steige ich doch bald auf VDSL50 um :mrgreen:

reinhard.m2 schrieb:
Und nicht so viel auf Alice schimpfen.

1. Hier schimpft keiner über Hansenet.

reinhard.m2 schrieb:
Ein 12500er Profil gibt es nicht - also LÜGE!

2. Zu meinem "wenn mans genau wissen will" 12160'er Profil/Drosselung: Ich werde ja wohl wissen was bei mir während eines Telefonats mit einem Alice Techniker eingestellt wurde und nachher in den DSL Informationen der FRITZ!Box als maximale DSLAM Rate angezeigt wird. Also "LÜGE" ich nicht!

reinhard.m2 schrieb:
Das ist einer der WENIGEN Priovider die eben bis zum maximum de Leitung schalten, ...

3. Eben nicht. Dies muss erst (bei mir zwei mal) vom wissenden Kunden hinterfragt werden, bis Alice dies dann probeweise schaltet. Ich hab das Gefühl die haben einfach nicht die Möglichkeiten wie die Telekom die Leitungen zu messen und etwas definitives einzustellen.

reinhard.m2 schrieb:

4 . kein Kommentar (Edit frank_m24: Despektierlichen Link entfernt)

@BlackWolfie
Um nochmal zusammenzufassen - bei ihm liegt die DSL Leitung in voller Geschwindigkeit zur Vermittlungsstelle vor, jedoch gibt es Datendurchsatzeinbußen durch die Alice Server. Ma-Ju und meinereiner haben trotz möglicher Verbindungsmöglichkeiten von bis zu 16000 kbit ein niedrigeres Profil geschalten bekommen, welches wir als "Drosselung" bezeichnet haben.

Ich kann auch von Geschwindigkeitsschwankungen am Alice DSL Anschluss berichten, denn ich habe unterschiedliche Pinglaufzeiten an unterschiedlichen Hansenet Servern (unterschiedliche IP-Adress Pools), der dazu noch tageszeitabhängig ist.

Anhänge

• 7170_12160.jpg
    7170_12160.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 45
  • 7270_16000.jpg
    7270_16000.jpg
    41.8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dann mit dem Techniker alles durchprobiert, Portreset, Drosselung auf 16.000... brachte alles nichts. Mein Download kommt nicht über 12500.

Wenn Du schon vollen Sync hast, kann eine Umstellung auch nichts nutzen.

Fraglicher ist eher die Messung ... "Speedtests" sind nichts Wert und liefert oft Müll.

Guckst Du da: http://speedtest.netcologne.de/ oder da http://www.qsc.de/dltest/

Dann dort nur die Downloadrate beachten und nicht am Abschluß inkl. Festplattenkopiererei.

Abends KANN das Netz langsamer sein ... das trifft nicht nur Alice sondern fast alle. Regen und kalt ist eben Computerwetter.

Ich hab das Gefühl die haben einfach nicht die Möglichkeiten wie die Telekom die Leitungen zu messen und etwas definitives einzustellen.

Klar ... "Gefühle", den Fakten voran.
T-Com mißt GAR NICHTS um bevor sie Dir was geben. Die haben eine Datenbank die für ganz BRD gilt und keine regionalen Unterschiede kennt. Dort dann nur 20-30% der max. Kapazität zu bekommen ist normal, wenn man die Vst nicht nah bei sich hat.

4 . [Edit frank_m24: Link unkenntlich gemacht] kein Kommentar

Das ist eine direkte Beleidigung und wird gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an alle: Bitte mäßigt eure Ausdrucksweise und diskutiert sachlich. Persönliche Scharmützel tragt per PN aus.

Alle weiteren Entgleisungen werden mit Forumregel-Punkten geahndet.

BlackWolfi: Du hattest sicher bei Versatel den "Flatrater 20000" gehabt, oder? Der war vom Download genial, hatte aber eben nur einen 600er Up. Alice schaltet generell als Profil 18000/1000, trotzdem nur "bis zu" 16000/800 "versprochen" werden. 1/3 mehr Upload für 1/10 weniger Download ist doch ein fairer Tausch.

Also ich bin auch schon eine Weile nun bei Alice...
Früher war ich bei Arcor...

Also bei mir war es bei der Anschaltung von Alice eine 3000 Leitung, bei Arcor hatte ich vorher eine 6000 Leitung (nach der Hotline von Arcor damals würde wohl auch ein 16000 DSL gehen).

Nach einem Anruf bei Alice wurde ich zu einem freundlichen Techniker durchgestellt und ich wurde aufgestockt auf ein bisschen mehr als 8000 (8122 glaub ich). Lief auch alles super :)

Was mir nun nach dem Urlaub auffiel war, dass ich plötzlich einen übel schlechten Upload und Download hatte nach ein paar Mal hin und her kopier Tests von meinem Inet Server war klar, da stimmt irgendwas nicht.

Habe dann Mal alles ausgesteckt (habe auch die neue FB Alice Box) und kurz gewartet und gewartet :D Danach hatte ich wieder den normalen Speed.

Hmmm...interessant, hatte ich so noch nie bei Arcor aber gut zu Wissen :D

Gruß
2sherone

@2sherone

Ports fressen sich ggf mal fest, ist nichts besonderes, oft passiert das mit älterer Technik (ADSL1 Ports) und Centullium.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo