alice iad wlan 3331 Erweiterte Einstellungen

Ich habe immerhin mittlerweile eine Möglichkeit gefunden den Voip Benutzernamen auszulesen, das Passwort kann so leider nicht ermittelt werden und somit das ganze leider noch relativ sinnlos.
 
Ich bin hier wohl der letzte interessierte? ;)

Werde mir mal n altes Speedport W701V zu nem 7170 fritzen und dann mal sehen ob ich das dazu bewegen kann an dem Alice Anschluss zu laufen mit DSL und Voip.
Müsste die Daten eigentlich beisammen haben :)
 
Jo das funzt so ganz gut, hab das so in etwa auch am laufen gehabt. Gut beschriebene Anleitung.
Mein Problem mit dieser Lösung ist hauptsächlich der doppelte Stromverbrauch und zwei Boxen rumstehen haben sieht auch blöd aus :eek:. Theoretisch ist die Alice Box ja komplett überflüssig, außer dass sie Daten kennt die man bräuchte um sie weg zu lassen.
Bin leider momentan nicht zu Hause, hatte abe kurz vor meiner Abfahrt einen Weg gefunden an den Username für die zusätzliche Voip-DSL-Verbindung (PVC) zu kommen (aus dem IAD 3331 und ohne löten usw.). Die restlichen Daten sollten dann (laut Forenstudie) bekannt sein:


Einwahldaten für PVC:

Benutzername: besagter ausgelesener Name

Passwort: müsste laut verschiedenen Aussagen die Freischalt-Pin sein (am Anschlusstag benötigt)

VPI/VCI: kann man auf die selbe weise auslesen wie Benutzernamen, google sagt zu Alice manchmal 1/32 manchmal 8/35.



Voip Benutzerdaten:

Internetrufnummer: Telefonnummer ohne Vorwahl

Benutzername: Telefonnummer mit Vorwahl

Kennwort: Telefonnummer mit Vorwahl

Kennwortbestätigung: Telefonnummer mit Vorwahl

Registrar: sip.alice-voip.de (auch auslesbar)



Ich werd es versuchen sobald ich Zeit habe.
 
pee, halt uns da mal auf jeden fall auf dem laufenden. hab auch noch ein altes Speedport W701V hier rumstehen. optimalst wär natürlich ne fritzbox oberfläche fürs alice iad und die möglichkeit die signalrauschabstandgrenze von 9db auf 6 runterzudrücken.
 
Hatte es schon so weit hinbekommen, dass ich mit DSL und PVC verbunden war, allerdings hat es beim Voip-Login gehapert, da ich dieses 32-Stellige Passwort noch nicht hatte. Da ich rausgefunden habe, wie man bei dem IAD 3331 Pakete Mitschneiden kann ist dieses Problem nun aber auch gelöst.
Vorgehen ist ähnlich wie bei dieser Methode

So weit zur Theorie, praktisch werde ich das Ganze gleich testen *Daumen drück*.


EDIT:
läuft

Habe jetzt gefritze Speedport W701V und W900V erfolgreich ans laufen gebracht, das IAD lass ich lieber auf Alice-Firmware, sonst gibts am Ende noch Stress beim zurücksenden :).

Da das ganze ja nicht wirklich was mit "erweiterte Einstellungen" zu tun hat, habe HIER eine Anleitung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich versuche schon stundenlang rauszufinden wie ich beim 3331 auf die erweiterten einstellungen komme oder die experten ansicht einschalten kann.
möchte gerne die ip umstellen, dhcp ausschalten und eine dyndns einrichten.
danke.
 
Danke, shinshin.
Aber da kommt nur 404 Not Found.
Das IAD 3331 ist von Alice und hat in der Web Oberfläche keine Möglichkeit die Lan IP einzustellen. :mad:
Deswegen suche ich nach der Experteneinstellung die schon öfters erwähnt wurde. :confused:
 
Deswegen suche ich nach der Experteneinstellung die schon öfters erwähnt wurde.

welche experteneinstellung? hast du dir den thread hier mal durchgelesen? es wurde nur erwähnt, dass es sowas beim iad 3331 gerade nicht gibt.
 
Hi.

Ich habe eine 3331 von Alice bekommen gestern.

Habe genau nach Anleitung versucht es zu flashen. Ging nicht, da ich keine FTP connection kriege. Habe irgendwo hier gelesen das Windows 7 schuld sei da es zu lange initialisiert...eine Lösung des Problems wurde aber leider nicht genannt.

Dann habe ich es mit dem ruKernelTool probiert und das neueste FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image von AVM genommen.
Ging dann soweit auch ohne Fehlermeldung.

Allerdings tut sich jetzt nichts mehr an der Box. Nur die Strom LED leuchtet, dann blinkt alles kurz auf, dann blinkt die Strom LED kurz und der Vorgang wiederholt sich.
Habe das ganze dann wiederholt.

Alice schickt mir nun eine neue 3331...ich hoffe nur sie kostet mich nix bzw. die wollen die alte Box nicht zurück haben.


Weiss jeamnd wo der Fehler liegen könnte?

Würde die Box schon gerne als Fritzbox nutzen...schliesslich hab ich 39,90 bezahlt und meine versprochene Wechslerpremie, ein schnurloses Telefon, auch nicht bekommen. Als Gegenzug würde ich dann gerne wenigstens die Box "hacken" und voll ausnutzen können...vor allem aber die LAN ip einstellen können.
 
hört sich nach der guten alten reboot schleife an. da sollteste hier im forum genug diesbezüglich finden.
 
Servus,

nenne auch ein IAD 3331 mein eigen und hätt' drauf gern telnet am laufen. Hat das schon jemand geschafft - die "Methode #96*7*" - funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Wäre für Rat dankbar.

Gruß

Hans
 
Hab alles hinbekommen.

Ja, war Reboot Schleife. Habs manuell gemacht und nun läufts..
 
Gibt es denn mittleriweile die Alice Firmware für das IAD 3331 irgendwo?
Ich möchte gerne die Sache andersrum aufziehen.
Habe hier eine AVM 7170. Diese möchte ich als IAD 3331 flashen um dann da die Daten fürs VOIP auslesen zu können. Bzw. würde das überhaupt gehen? Ein IAD 3331 bei ihbäh zu bekommen ist nicht schwer. Nur die Kosten müssen ja nicht wirklich sein.
Mein bisheriges IAD Homebox 3232 lässt sich nicht auslesen. Zumindest habe ich in den letzen Monaten nichts darüber gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Alternativ lese ich auch gerne mein bisheriges IAD aus. Nur sämtliche Anleitung für die Spharion Geräte funktionieren bei mir nicht.
 
Was ich in diesem Thread noch nicht ganz verstehe, ist der Firmwarewechsel mit recover.exe.
Dabei werden die Einstellungen der Box doch gelöscht (mtd3, mtd4), man verliert also die VoIP-Zugangsdaten.
Mit dem rukernel-Toll kann man doch aber gezielt nur den kernel (mtd1) austauschen. Wäre das nicht sinnvoller?
Bleiben dann die VoIP-Daten erhalten?
Verhindern die übrigen Configdateien den Betrieb der 7170-Firmware bzw. werden die neuen Funktionen damit behindert?
Reicht es eventuell, die voip.cfg vorher auszulesen und nach dem Firmwarewechsel wieder aufzuspielen? (müsste man ja aus mtd3 extrahieren können)
{Hat schon jemand versucht, mit dem RuKernelTool mtd1-4 zu sichern, oder muss man zwingend die etjag-Schnittstelle bemühen?}-edit, gerade in einem anderen Thread gefunden, dass das wohl nur hardwaremäßig geht.

Ich überlege, eine gebrauchte IAD 3331 zu erwerben. Funktioniert die Einrichtung dann auch an einem Alice-Anschluss, an dem bisher eine Saphiron hing?

Sorry für die vielen Fragen, mit Alice hatte ich bisher nicht zu tun. Leider hat ein Bekannter Alice und erhebliche Probleme mit seiner Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze auch alles irgendwie nicht. Die Spharion Dinger funktionieren vorne und hinten nicht. Ständig fällt das Telefon aus. Und die Krönung, mit jedem Firmwareupdate wirds nicht besser - im Gegenteil.
Alice bearbeitet meinen Call nicht - auch nicht auf Nachfragen.
Aber, es besteht Hoffnung.
Ich werde zum Jahreswechsel Auf Kabel wechseln. Ich habe die Schnautze mit Alice voll.
 
Die Spharion Dinger funktionieren vorne und hinten nicht. Ständig fällt das Telefon aus. Und die Krönung, mit jedem Firmwareupdate wirds nicht besser - im Gegenteil.
Ich darf doch sehr bitten. Solche pauschalen Verunglimpfungen sind definitiv nicht angebracht. Es spielen immer die individuellen Umstände eine Rolle. Ich habe diverse Sphairon Installationen in Betrieb genommen, die völlig klaglos ihren Dienst versehen.
Ihr könnt gerne sachlich diskutieren, aber mal eben so eine ganze Produktfamilie in den Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen ist definitiv nicht akzeptabel! Ich hoffe, das war deutlich genug.

Ich überlege, eine gebrauchte IAD 3331 zu erwerben. Funktioniert die Einrichtung dann auch an einem Alice-Anschluss, an dem bisher eine Saphiron hing?
Nein, das wird voraussichtlich nicht funktionieren, da das Provisioning von Alice nicht darauf eingestellt ist.
 
Naja es sind eben meine Erfahrungen.
Technisch mögen sie vllt Ihren Dienst verrichten, aber leider nicht bei mir. Da Alice leider immer wieder an den Einstellunge rumspielt, habe ich ech mit Problemen zu kämpfen.
Aber das hat zum Glück bald ein Ende ...
 
Technisch mögen sie vllt Ihren Dienst verrichten, aber leider nicht bei mir.
Dann sag es demnächst auch, dass es BEI DIR nicht funktioniert. Zumal "Sphairon" nicht ein einzelnes Produkt, sondern eine ganze Palette von Modems und Routern bereitstellt. Da ist eine pauschalisierende Aussage wie "Die Spharion Dinger funktionieren vorne und hinten nicht" sowas von lächerlich, da du definitiv nicht alle benutzt hast.
Und lies mal die Threads über die besten DSL Modems hier: Da liegen die Sphairon AR860 und AR870 ganz vorne in der Beliebtheitsskala. So schlimm kann es also nicht sein.

Um es direkt vorweg zu nehmen: Ich weiß, was du mir jetzt vorwerfen wirst, aber ich lege dir nahe, dir das noch mal zu überlegen. Solche Anschuldigungen mag ich nicht, wie du dir leicht über die Suche ansehen kannst.

Das solltest du dir auch für unseren Kabel-Bereich merken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.