Alice - kundenunfreundlich

hgreimann

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe folgende Erfahrungen, aus denen jeder seinen Schlüsse ziehen sollte:
Antrag bei Alice für Wechsel von Arcor zu Alice mit Wirkung vom 1.4.08 am 10.1.2008;
Bestätigung durch Alice per Mail am 10.1.08;
Freigabe der Telefonnummern an neuen Anbieter durch Arcor am 15.2.08;
Brief von Alice vom 19..2.08, wonach zum Bedauern von Alice der Anbieterwechsel zu Alice erst am 1.4. 2008 erfolgen kann (?!).
Nachdem bis 30.3.2008 von Alice nichts mehr zu hören war (Kein Brief, kein Hardwareversand) habe ich unter 040-xxx angerufen. Mir wurde telefonisch das Passwort genannt und eine Aufschaltung zum 2.4.2008 zugesagt. Diese Aussage wich vom computergenerierten Auskunftsdienst mit der Aussage Ende April ab. Am 1.4. 08 erfolgte Abschaltung durch Arcor. Seitdem ist das Telefon tot. Ein erneuter Anruf am Abend des 1.4. unter 040-xxx war erfolglos. kein Anschluss unter dieser Nummer. Anruf unter 0800-xxx wurde von Gesprächpartnerin der Fa. Alice mitten in meiner Darstellung abgebrochen unter Einschaltung einer Bandansage, ich solle mich an die kostenpflichtige Hotline unter 01805-xxx wenden. Gesagt-getan. Ich wartete ein Weilchen (so macht man Geld!) und erfuhr dann von einer Kundenberaterin, ein Termin für eine Aufschaltung könne nicht genaat werden. Ich müsse ein Weilchen ohne Telefon leben
Mein Fax an Alice vom heutigen Tag mit der BItte um Rückruf bzw. Vertragsauflösung ist bisher ohne Reaktion.
Mit fehlen nur noch die Worte....

MfG
HGR
 
Das kann Dir leider überall passieren.

Die Werbung verspricht immer viel.
Bei Alice hast Du keine Vertragslaufzeit, oder??

Was war aber so schlecht bei Arcor?
Ich kenne genug Leute die lieber heute wie morgen zu Arcor wechseln würden.
Die werden aber noch 10 Monate vom rosa Riesen geknebelt.
 
Arcor hat nach 3 J und 9 Monaten am 2.1.2008 die bezahlte DSL Geschwindigkeit von 6MB (real 5MB) auf 1,8MB gesenkt und auf Nachfrage bei der Hotline erklärt, es gäbe zu viel Nutzer auf der DSL Leitung. Im Preis ist man mir jedoch nicht entgegengekommen und hat weiter den Aufschlag für 6MB i.H.v. mtl. 5¤ kassiert.

MfG
HGR


P.S. Bis jetzt hat sich immer noch niemand von ALICE gemeldet. Der Vertrag ist jedoch zustande gekommen und muss formell aufgehoben werden. (durch eine von Alice anerkannte Stornierung). Erst dann kann ich einen anderen Anbieter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armes Deutschland!

Resignieren wir hier jetzt schon alle so sehr, dass wir nur noch mit den Schultern zucken und einfach sagen: Das ist halt (überall) so!?

Solchen Methoden (Schaltung von inkompetenten gebührenpflichtigen sogenannten Servicenummern bevor überhaupt auch nur eine der vertraglich zugesicherten Leistungen abgegeben wurde) gehört der Riegel vorgeschoben. Hier ist meiner Meinung nach dringend der Gesetzgeber gefragt.

Grundsätzlich kann ich als Gegenmaßnahme nur empfehlen, möglichst alles schriftlich zu machen. Zunächst würde ich Alice/HN in in Verzug setzen. Danach eine kurze Nachfrist mit Androhung von Klage und Schadenersatzforderungen. Die entstandenen Unkosten würde ich zurückfordern und ggf. - wenn irgendwann vielleicht doch noch vertragsgerechte Leistung kommt und berechnet wird - mit den Zahlungen an den Provider gegenrechnen bzw. zurückbuchen lassen.

Wenn sich niemand zur Wehr setzt, wird das Geschäftsgebaren“ von so manchem Provider immer dreister.
 
ja, das sehe ich auch so. Da ich aber dringend und schnell auf ein Festnetztelöefon angewiesen bin,werde ich nach dem Umweg über Arcor und den mißglückten Versuch mit Alice reumütig zur (teuren) Telekom zurückkehren. Insofern muss man Alice als beste Werbung für die Telekom begreifen. Ich habe alles schriftlich per Fax und Brief mit Alice gemacht und werde Schadensersatz noch androhen. An der Durchsetzbarkeit habe ich jedoch Zweifel. Daher scheint es mir wichtig, potentielle Kunden vor schlecht arbeitenden Unternehmen von vertraglichlichen Bindungen zu diesen zu warnen!
MfG
HGR
 
Natürlich ist es hilfreich solche Erfahrungen hier zu posten, keine Frage! Allerdings ist das mit dem Warnen so eine Sache, denn ähnliche Dinge kannst Du zu jedem TK Anbieter finden. Die Aufgabe ist dann, das kleinste Übel herauszufischen ... Immerhin hat Alice eine kurze Vertragslaufzeit, was ein Hauptgrund für mich war, es mal zu versuchen und bis jetzt hatte ich keine Probleme und sogar einen schnellen und kompetenten Kontakt an der Hotline.

Ich denke, es müsste sich generell was an der Situation ändern, dass ein Anbieter einen Anschluss aufgrund eines bestehenden Vertrages blockieren kann. So findet Wetbewerb nur dann statt, wenn der Anbieter es will und wenn was schiefläuft, ist der Kunde dem Anbieter ausgeliefert - ob zu Recht oder Unrecht ist dann egal.
 
ich muß leider in den negativen Chor einstimmen:
- Habe mich von Alice am 30.12.07 mit günstigen Gebühren für bessere Leistungsdaten ködern lassen (ehrlicherweise muß auch gesagt werden, das es 10000 Payback Punkte geben soll)
- Bestätigung der Bestellung innhalb einer Woche inkl. der nortwendigen Zugangsdaten für die Anschaltung
- Lange Zeit keine Meldung, auf Nachfrage die Information das Arcor auf die Wechselanträge von Alice nur zögerlich reagiert.
- dann die Info, das der Kündungszeitraum nicht wie von mir gedacht 4 Woche zum Monatsende sondern zum Quartalsende ist, was erst einen Wechsel zu 1.4. ermöglichte
- Information über das Anschaltdatum 31.3. und Lieferung aller Geräte (allerdings nicht der bestellten Handy Karte)
soweit so gut und nun beginnt das Drama:
Ich habe die Geräte installiert und mit meinen alten Zugangsdaten ausprobiert. Alles hat funktioniert.
Am 31.3. morgens habe ich beobachtet, dass ich mich mit den neuen Daten einwählen kann und die DSL Geschwindigkeit auf 12Mbit real 16 Mbit theoretisch angehoben wurde.
Ab Nachmittags war sowohl Telefon als auch Internet tot.
Keine kostenfreie Störungsannahme, sondern wie oben beschrieben Abwimmeln
Bis heute, 3. April keine Leitung! Technikertermin soll in diesen Minuten stattfinden.
Leider sind die Callcentermitarbeiter größtenteils nicht hilfreich und die Prozesse sind auch nicht in Ordnung. Hier hat Alice noch viel zu tun!

multifluid
 
Ich bin Alice-Kunde seit vielen Jahren damals noch HanseNet.

Diverse Produktwechsel, Bestellung 2 SIM-Karten und Umzüge verliefen ohne Probleme.

Man kann das nicht pauschalisieren, daß Anbieter X schlecht und Anbieter Y super ist.
Manchmal ist leider der Wurm drin und es geht was schief. Das ist definitiv providerunabhängig. Denn ich hatte mehr Trouble mit der T-Com als mit Alice/HanseNet
 
Aus meiner Sicht numehr der letzte Stand:
- Kündigung/Stornierung per Mail, Fax und Brief am 3.4.2008 mit der Bitte um Bestätigung;
- Antwort von Alice bis heute = keine!
Diese Kundenignoranz ist wohl nicht mehr zu toppen. Alice kann ich nicht mehr zu den seriösen und einfachste Rechtsregeln beachtenden Unternehmen zählen.

MfG
HGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag ist jedoch zustande gekommen und muss formell aufgehoben werden. (durch eine von Alice anerkannte Stornierung).
Sicher? In der Auftragseingangsbestätigung schreibt Alice immer, dass der Vertrag erst mit einer separaten, expliziten Auftragsbestätigung zustande kommt. Und diese verschickt Alice normalerweise erst ein paar Tage vor dem wirklichen Schalttermin, wenn dieser feststeht.

Das, was Du vorher bekommst ist ein voraussichtlicher Schaltungstermin. Und gerade bei Schaltungen von Fremdanbieter zu Fremdanbieter, der mit der Telekom abgeglichen werden muss (diese darf ja normalerweise erst schalten, wenn der vorherige Anbieter die Leitung freigegeben hat), muss man immer damit rechnen, zwischenzeitlich ihne Telefon dazustehen. Wenn Du das verhindern willst, musst Du zur Telekom wechseln ...

Die Informationspolitik bzgl. des Anschlusstermins ist natürlich sehr mangelhaft, aber das war bei den anderen Anbietern, die ich bisher hatte, auch nicht anders. Und eine Kündigungsbearbeitung in weniger als 2 -3 Werktagen - ich bitte Dich, bei welcher anderen Firma soll das denn gehen? Bleib bei allem berechtigten Frust doch bitte auch realistisch.
 
nun ja, ich hatte seit 2.4. stets meine Handynummer für eine Kontaktaufnahme angeboten. Davon wurde kein Gebrauch gemacht. Statt dessen fand ich eben in meinem providerungebundenen Mailfach einen Fragebogen von Alice, in dem ich meinen Kundenkontakt am 2.4.2008 bewerten soll; insbesondere die Frage, wie zufrieden ich mit der gefundenen Lösung sei, hat mich begeistert.

MfG
HGR
 
Neuigkeiten....
auf meine Auftragstornierung erhalte ich nunmehr folgende Antwort: "Den Widerruf der Einzugsermächtigung nehmen wir zur Kennnis, Sie ....müssen das Geld zukünftig überweisen". Zeigleich eine weitere Mail: Ihr Anschluss wird zum 11.4. freigeschaltet.
Habe nunmehr eben erneut die kostenpflichtige Hotline angerufen. Auskunft wie folgt: "Stornierung ist angekommen, konnte aber nicht berücksichtigt werden. Nummern standen am 8.4. zur Verfügung. Aufschaltung wird am 11.4. trotz vorliegender Storno erfolgen. Die Bearbeitung der Stornierung dauert noch"?????????

Muss ich das verstehen?

MfG
HGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, offenbar sind die Nummern von Arcor schon an Alice übergeben worden und die Schaltung durch die T-Com ist auch dem Weg. Und über Deine Stornierung wird anschließend nachgedacht ... Ob sie die Stornierung akzeptieren, hat ja keiner gesagt :noidea:
 
Alice 01805 Hotline

Hallo Forum!

Ich bin seit 3 Monaten leidgeprüfter ALice Kunde.
Dabei fing alle so gut an. Der Wechsel von Arcor zu Alice (Fun Flat dsl 16000) klappte reibungslos!:)

Aber dann:
1. Nach einiegen Tagen plötzlich kein Telefon mehr:confused: - Na Ja - Kann vorkommen.
Kostenfreie 0800er service Nummer angerufen - Freundlich u. Kompetet Alles wieder OK!

2. Wieder mal kein Telefon DSL langsam - 0800 Wie oben OK !

3. DSL vor 14 Tagen, Geschwindigkeit plötzlich nur noch halb so schnell :confused:
0800 angerufen alles OK - Die dauernen Störungen nerven schon !!

4. ´Vor 7 Tagen DSL wieder Langsam , Aussage bei 0800 Zu viele DSL Kunden verursachen zu viel Last...... Deshalb habe die T-Com ??? gedrosselt :confused:
DSL wurde wieder aufgeschaltet voller speed :)

5. Vor 4 Tagen - Jetzt reichts!!:mad:
DSL Upload nur noch 100 Kbit/s (Sonst 600Kbit/s)
0800 angerufen --> :mad: Nicht Zuständig nur Telefonstörungen werden angenommen --> Kostepflichtigen Support Anrufen ---:mad::mad:
Dort wurde ich dann weitergeleitet an Internetabteilung - 50 Minuten kostenpflichtige Warteschleife - Der Nächste freie Mitarbeiter ist für Sie... -
Entnervt aufgegeben !!
Einschreiben an Hansenet " Beheben sie die Störung bis zum... - seit gestern wieder alles OK

6. KÜNDIGUNG durch Wechsel zu Neuem Anbieter - Heag Medianet (Lokaler Anbieter, Energieversorger mit echtem ISDN und DSL zu 39,95¤) Hotlines über normale Telefonnummern erreichbar

So das mußte mal raus!!
 
Es ist ein Jammer, wie Alice/Hansenet sich die Kunden in Süd und West für Jahrzehnte vergrault. Wo soll denn bei der Werbung noch Geld für den Kundendienst da sein??? Oft sind aber die "Technologiepartner" (u.a. Pinkzilla!) nicht wirklich unschuldig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.