Alice - Standard-Anschluss auf Wlan erweitern

Neo_2

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir legt sich in den nächsten Tagen einen Laptop zu ( http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=3191 ).

Um nicht ständig umstöpseln zu müssen würde sie sich gerne in ihrer 1-Zimmer-Wohnung Wlan einrichten.

Leider hab ich jetzt nicht wirklich viel Ahnung davon, deshalb frage ich mal nach^^:

Sie hat einen Alice-Anschluss (ich glaube FUN / jedenfalls 16000 dsl-flat + festnetz-flat), als Modem ein Siemens adsl c2 010-I (das mitgelieferte).

Kann man jetzt einfach einen Wlan-Router an das Modem hängen (hätte das Linksys WRT54G-D2 im Sinn - sinnvoll?), ihren alten Desctop-Pc mit dem LAN-Kabel wieder verbinden, und über Wlan den Laptop?
(und wie macht man das mit dem Telefon - einfach so lassen wie bisher?)

Und noch eine zweite Frage: Ist es möglichen ihren Drucker (HP officejet 5500i), der nur nen USB-Anschluss hat, über das Netzwerk anzusteuern?
Sonst könnte sie nur von ihrem alten Pc aus drucken (oder umstecken, was doof ist).

Danke schonmal :)

Neo_2
 
Hallo Neo_2, Willkommen im Forum! :D
Kann man jetzt einfach einen Wlan-Router an das Modem hängen (hätte das Linksys WRT54G-D2 im Sinn - sinnvoll?), ihren alten Desctop-Pc mit dem LAN-Kabel wieder verbinden, und über Wlan den Laptop?
Ja, wenn das Siemens LAN-Port's hat. Schau auch noch mal im Wiki, ist zwar nicht deine spezielle Konfiguration, aber informativ! ;)
(und wie macht man das mit dem Telefon - einfach so lassen wie bisher?)
Erst mal so lassen...
Und noch eine zweite Frage: Ist es möglichen ihren Drucker (HP officejet 5500i), der nur nen USB-Anschluss hat, über das Netzwerk anzusteuern?
Ja, wenn der WRT54G-D2 das unterstützt, ich kenne den leider nicht, also Handbuch lesen.
 
Zuerst einmal: Am Standort deiner Freundin ist "echtes" Festnetz verfügbar, d.H. sie muss das Siemens Modem (das sich übrigens zum Router konfigurieren lässt) nicht benutzen.
Sollte deine Freundin also z.B. eine Fritz.Box oder einen anderen Router mit integriertem Modem zuhause herumliegen haben, kann sie das alles günstiger bekommen.

Den von Dir ausgesuchten Linksys-Router kann ich nur empfehlen, ist sehr gut! Leider hat er keinen USB-Anschluss (du müsstest den Drucker an einen der beiden PCs anschließen und im Netzwerk freigeben).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.