Alice - Telefonie über FRITZ!Box Fon WLAN 7141

omka

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin-moin!

Sitze schon den ganzen Tag am folgenden Problem. Hab alle möglichen Einstellungen hier aus dem Forum ausprobiert und es klappt doch nicht.
Also, ich bin heute von 1und1 auf Alice umgestiegen und versuche nun meine FritzBox zum telefonieren zu bewegen (Internet klappt wunderbar).

Habe von Alice einen Siemens ADSL SL2-141-I, einen NTBA und einen Splitter bekommen. Bei 1und1 hingen meine beiden Telefone (2 unterschiedliche Nummern) an der FritzBox, das gleiche scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.

Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit, wie auf dem angehängten Bild gezeigt?

Oder kann ich mir das Geld für den Wandler sparen und die Fritzbox dazwischen klemmen?

Vielen Dank im Voraus!

omka
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    63.9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn die fritzbox einen festnetz anschluss hat einfach den isdn part des y-kabels in den ntba, den dsl teil in den splitter dann in der firtzbox pppoe und isdn einrichten und das analoge telefon an fon1 einrichten.
 
Habe von Alice einen Siemens ADSL SL2-141-I, einen NTBA und einen Splitter bekommen.
Also hast du einen konventionellen Anschluss (kein NGN mit VoIP-Telefonie). An einem solchen sollte auch deine Fritzbox einwandfrei funktionieren. Wenn du kein Home-TV hast, kannst du den Siemens-Router durch die Fritzbox ersetzen (Achtung: das SL2-141i ist ein Leihgerät und muss bei Vertragsende zurückgegeben werden, d. h. du musst es aufbewahren und darfst es nicht verkaufen/verschenken/verschrotten). Nur wenn du die Option HomeTV nutzen willst, brauchst du den SL2-141i. Mit der Fritzbox allein funktioniert Alice HomeTV nicht.

Die Fritzbox muss genauso angeschlossen werden wie früher bei 1&1. Allerdings muss sie so konfiguriert werden, dass die Telefone nicht mehr wie bei 1&1 über Internet-Telefonie laufen, sondern über ISDN-Festnetz (natürlich kannst du zusätzlich auch VoIP-Konten von Drittanbietern einrichten und darüber telefonieren, zumindest der Alice-Anschluss läuft aber über konventionelles ISDN).

Sollte trotz korrekter Verkabelung und Konfiguration das Telefonieren über die Fritzbox an deinem ISDN-Anschluss nicht richtig funktionieren, ist möglicherweise eine Daueraktivierung der ISDN-Protokollschichten 1 und 2 durch Hansenet erforderlich (standardmäßig sind diese im Gegensatz zu T-ISDN bei Alice ISDN nur während einer Verbindung aktiv, was manche auf T-ISDN "optimierte" Endgeräte irritiert). Symptom dafür ist z. B., wenn ein- oder ausgehende Verbindungen erst nach mehreren Versuchen zustandekommen. Die Daueraktivierung von ISDN Layer 1 und 2 musst du ggf. beim Alice-Support beauftragen. Du kannst dafür die kostenlose Telefonstörungs-Hotline unter 0800-525 13 78 anrufen. Die Daueraktivierung von ISDN Layer 1+2 kostet ebenfalls nichts.

Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit, wie auf dem angehängten Bild gezeigt?

Oder kann ich mir das Geld für den Wandler sparen und die Fritzbox dazwischen klemmen?
Letzteres. Dein Alice-Anschluss funktioniert wie ein T-ISDN-Anschluss, d. h. du kannst beliebige ISDN-Endgeräte anschließen, also auch die Fritzbox. Ob du zusätzlich den SL2-141i brauchst, hängt davon ab, ob du HomeTV nutzen willst oder nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Die Fritzbox muss genauso angeschlossen werden wie früher bei 1&1.

Also ohne NTBA?

Ich habe es gerade so (wie es auch bei 1und1 war), wie auf dem Bild im Anhang. So funktioniert das nicht. Bei Alice bekam ich die Nummer 0188 09 08 5000 zum aktivieren der Layer, die Nummer kann ich aber über mein Handy nicht erreichen.

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Pppoe finde ich nur bei den Einstellungen der Internettelefonie, nicht bei Festnetz.
 

Anhänge

  • FRITZBox_Fon_WLAN_7141.png
    FRITZBox_Fon_WLAN_7141.png
    6 KB · Aufrufe: 32
Nein, natürlich mit NTBA (sorry, ich hatte nicht daran gedacht, dass du vorher einen Analoganschluss gehabt haben könntest). Wie bereits von tioan geschrieben, müsste der Fritzbox ein Y-Kabel beiliegen, mit der man sie gleichzeitig an den S0-Anschluss des NTBA und an den DSL-Anschluss des Splitters anschließen kann. Um das Y-Kabel am NTBA anschließen zu können, muss man den TAE-Stecker des Y-Kabels abnehmen (der TAE-Stecker ist nur ein aufgesteckter Adapter von RJ45 auf TAE). Nach Entfernen des TAE-Adapters endet das Kabel auf einem RJ45-Stecker, der in den S0-Anschluss des NTBA passt. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 23 beschrieben.

Bei Alice bekam ich die Nummer 0188 09 08 5000 zum aktivieren der Layer, die Nummer kann ich aber über mein Handy nicht erreichen.
Diese Nummer war mir bisher völlig unbekannt. Googeln nach "Alice Hansenet 0188" ergab, dass es sich wohl um eine spezielle Servicenummer handelt, bei der Anrufe 89 Cent(!) pro Minute kosten. Außerdem ist es mir neu, dass sich nicht die normale Hotline um das Aktivieren der Layer kümmert. Auch ich musste die Layer daueraktivieren lassen, konnte das aber über die normale, kostenlose Hotline tun. Aber egal, selbst wenn die Layer ein Problem sein sollten, so sollte der Anschluss trotzdem zumindest eingeschränkt funktionieren. Funktioniert er gar nicht, hat das höchstwahrscheinlich eine andere Ursache. Ich würde daher versuchen, den Anschluss erst einmal so zum Laufen zu bekommen. Solltest du dabei trotz korrekter Verkabelung und Konfiguration keinen Erfolg haben, so ist dein Telefonanschluss gestört und du hast dann definitiv Anspruch darauf, bei der kostenlosen Hotline Hilfe zu bekommen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Hat geklappt!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.