Alice - Turbolink, FBfon, NetgearWGR 614 - permanentes WLAN möglich?

martinf112

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mein erster Beitrag und gleich ein Hilfeschrei! Vorab: Ja, die Boardsuche habe ich benutzt, fühle mich jedoch leider immer noch nicht ausreichend informiert.

Die Fakten: Bisher AOL-Anschluss (inkl. Telefonflat) mit folgender Hardware:
- Fritzbox fon (kein Wlan!)
- Netgear WGR614
=> Ergebnis: Stabiles Netzwerk ohne Probleme (gleichzeitig mit Laptop und XBox 360 im Netz)

Seit 01.09.09 Umstellung auf Alice Fun inkl. Komplett-Telefonanschluss (keine Telekom mehr). Zugeschickt wurde mir ein Turbolink IAD, dort ist das Telefon eingestöpselt und der Netgear eingesteckt, um ein WLAN aufzubauen.
Nach einigem Hickhack läuft zwar das Internet, allerdings muß ich jedesmal über die Alice-Einwahl eine Verbindung manuell herstellen. Sprich, es steht kein permanentes Netzwerk zur Verfügung (mein Wlan-Radio ist also zur Zeit nutzlos!). Weiterhin kann sich die Xbox nicht mehr beim Netgear einwählen. Am Netgear habe ich absolut nichts geändert: ein Fehler? Muß man dort die Einstellungen ändern?

Meine Frage: Kann ich aus meiner vorhandenen Hardware (Turbolink, FB fon, Netgear) ein WLAN basteln, das ständig vorhanden ist, sprich fürs WLAN-Radio und die Xbox 360 vorhanden ist?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

PS: Ich hab zwar sowohl FB, als auch Netgear eingerichtet, große Ahnung von der Materie habe ich allerdings leider nicht.
 
Hi,
der Netgear WGR614 ist doch ein router nicht nur accesspoint, dann nutz ihn doch auch so, also alice iad an tae telefonie dort einrichten, Netgear WGR614 an den iad dann im netgear die alice zugangsdaten hinterlegen und pppoe einstellen, dann arbeitet der Netgear WGR614 als router und gibt inet für alle clients frei, bislang hattet du scheinbar die fritzbox als modem/iad/router und den Netgear WGR614 nur als accespoint, und die fritzbox übernahm die pppoe einwahl.
 
Danke für die Antwort. Leider kommt jetzt die unvermeidliche Newbie-Frage:
Kannst Du mir eventuell genauer erklären, wo ich da beim Netgear ran muß? Habe dort schon die Zugangsdaten von Alice hinterlegt und dort müsste auch PPPOe eingestellt sein. Trotzdem bekomme ich ständig die Meldung, daß über die Netgearverbindung nur lokaler Zugriff möglich sei. Ich weiß wirklich nicht, wo ich da was falsch mache...
 
Habe über ipconfig folgende Daten bekommen, leider übersteigen diese Informationen meinen technischen Horizont... Vielleicht kann jemand von Euch da einen Fehler herauslesen?

Mittlerweile wird über das Netzwerkcenter angegeben, daß die Breitbandverbindung sowohl lokal als auch auf Internet zugreifen kann, die WLAN-Verbindung allerdings nur lokal.
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

PPP-Adapter Breitbandverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung 2
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.51.41.199(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Con
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-89-7B-EA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b0ea:2efc:9caf:f58a%9(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.245.138(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet
NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-38-EA-53-72
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{3C02638C-4078-44F6-8ABE-68E630D76
38A}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Hallo,

der Netgear ist offensichtlich völlig daneben konfiguriert. Kein Wunder, er hat bislang ja als reine WLAN-Bridge gearbeitet.

Du musst den DHCP Server aktivieren, das NAT Routing einrichten, die PPPOE-Zugangsdaten eingeben, die Firewall und Portweiterleitungen konfigurieren, möglicherweise sogar die Verkabelung anpassen. Vielleicht macht es mehr Sinn, ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und komplett neu einzurichten.
Traust du dir das zu? Sonst solltest du vielleicht besser jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
 
Hallo Frank,

was heißt schon zutrauen? Was muß, das muß eben....

Auf Werkseinstellungen hatte ich den Netgear vorgestern schon einmal gesetzt. DHCP aktivieren bekomme ich wohl hin (diesen Punkt hatte ich Konfigurationsmenü schon gesehen), die PPPOe-Zugangsdaten von Alice (die meinest Du doch?) habe ich schon hinterlegt. NAT-Routing ist mir jetzt leider nicht so geläufig, da müsste ich mich nochmal im Konfig-Menü ran setzen.

Allerdings habe ich mittlerweile das Problem, daß ich mich gar nicht mehr über www.routerlogin.net mit dem Netgear verbinden kann (Netgear über Ethernet-Kabel am Laptop).
 
Versuche es einfach direkt über die lokale IP des Routers. Achte aber drauf, dass dein PC auch eine IP aus dem Subnetz des Routers hat.

Ich denke, du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, den guten Freund mit der vielen Ahnung einzuladen.
 
Hallo,
...das Problem, daß ich mich gar nicht mehr über www.routerlogin.net mit dem Netgear verbinden kann
brauchst du auch nicht, nimm die IP.

Des Weiteren kannst du mal hier oder hier oder hier Lesen, es trifft zwar nicht genau deine Konstellation, vermittelt dir aber ein Bild von den Schwierigkeiten bei der Einrichtung.

Daher auch mein Rat wie von frank_m24:
Ich denke, du solltest ernsthaft in Erwägung ziehen, den guten Freund mit der vielen Ahnung einzuladen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge