[Problem] Alice via Telefonica langsam!!

lolinger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anchluss.
Habe DSL16k von Alice realisiert über Telefonica. Ich habe 18,1 Mbit/s im Downstream und 1,1 Mbit/s in Upstream. Durchgehend und ohne resynchronisationen. Eigentlich eine top Leitung könnte man meinen.
Nun ist es leider so, dass ich abhängig von der Uhrzeit teils erhebliche Einschränkungen in der Nutzung habe. Vor allem am Wochenende und zu den Abendstunden (also wenn ich es wirklich brauche), ist das Teil sehr lahm. Von ansonsten durchaus möglichen 1,9 MB/s sind dann nur noch 200KB/s möglich und ich kann mir nicht erklären warum. Aus den Zeiten, in denen der Hauptverteiler überlastet ist dürften wir ja nun wirklich langsam raus sein. Auch der Speedcheck von o2 (wenn die Anfrage also im Netz von telefonica bleibt) ergibt dann nur noch maximal 6 Mbit/s, nach außen entsprechend noch schlechter. An meiner Leitung zum Hauptverteiler kanns ja schlecht liegen. Kennt jemand das Problem und was kann man tun?

Zuletzt bearbeitet:
lolinger schrieb:
Aus den Zeiten, in denen der Hauptverteiler überlastet ist dürften wir ja nun wirklich langsam raus sein.
Und Du meinst, jenseits des HVT geht es unendlich schnell? Da ist halt Stau auf der Datenautobahn - nicht nur Du nutzt das Internet "am Wochenende und zu den Abendstunden (also wenn ich es wirklich brauche)".

G., -#####o:

Hinweis: falscher Forenbereich

Hallo,
Habe DSL16k von Alice realisiert über Telefonica.

Und genau das haben die Leute die hier schauen eben meist nicht! Wer Hilfe zu Alice(O2) sucht, sollte besser die entsprechenden Forenbereiche besuchen. Dort gibt es Leute mit Alice-Erfahrung. Alice baut auf einer anderen Plattform auf als O2DSL+VoiP.

Na so was. Bin ich also doch nicht alleine mit meinem Problem.
Genau das gleiche Problem wie der Threadersteller habe ich auch. Super Leitung, keine Neusynchronisation oder so was. Stabile 12Mbit/s im Download. Aber abends und besonders am Wochenende merkt man richtig, dass es lahm wird. Ich merke das besonders weil ich IPTV von www.kartina.tv schaue. Da stockt es und ruckelt es nur. Zu solchen Zeiten (also abends und WE) kann ich dann meine IPTV-Box (Dune HD TV 300) zu einem Nachbarn bringen (gleiche DSL-Geschwindigkeit, aber Vodafone) und da geht alles. Sogar HD ruckelt nicht (bei mir HD so gut wie nie möglich). Vor April 2012 wo ich noch bei 1und1 war hatte ich auch nie Probleme.
Die Alice-Hotline brachte keine Lösung. Zuerst meinten die, das liegt daran, dass ich eine 7390er Fritzbox einsetze und nicht die von denen zur Verfügung gestellte Hardware. Testweise habe ich die dann auch für paar Tage dran gehabt, ohne dass es Verbesserung brachte. Die Techniker von Alice meinten nur, dass alles doch stabil ist und ich eine saubere Synchronisation habe. Auf meinen Einwand, dass das Problem vor der Vermittlungsstelle (also im Telefonica-Netz) zu suchen ist, meinten die nur, dass das unmöglich ist. Habe mich später im Forum von kartina.tv informiert - jeder mit O2 oder Alice hat ein Problem mit dem IPTV-Angebot.
Auch meine Anbindung zu meinem Asterisk-Vserver hat sich deutlich verschlechtert (das merkt man beim Telefonieren manchmal).
Abhilfe scheint hier wohl nicht in Sicht. Habe vor den Vertrag außerordentlich zu kündigen (sollen die doch über das Gericht das Geld von mir eintreiben - kein Problem).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74