ALL129A Allnet

edlin

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Bevor ich den Router auf den Müll werfe, will ich es doch noch ein letztes mal versuchen, ihn ans laufen zu bringen. Mein zurzeit unlösbares Problem mit dem ALL 129a ist, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Ich weiss nicht mal mehr die IP des Routers. Hardwarereset funktioniert nicht. Unter 192.168.0.1 und unter 192.168.1.1 ist er nicht erreichbar.

Weiss jemand von euch Rat? Wäre echt klasse. Ich würde diesen Router gerne mal zusammen mit SIP testen, vll. funktioniert er besser...
 
haste DHCP im Router aktiviert ?

OBELIX
 
Hast du noch die Anleitung von dem Router?

Steht da nichts ?
 
factory reset durchführen.

auf der rückseite sollte irgendwo eine kleine öffnung sein, dort mit kugelschreiber 10 sec reinpieken ... dann sollten alle einstellungen gelöscht sein.
 
Ob der DHCP akitivert ist, weiss ich leider nicht. Factory Reset funktioniert nicht, bzw. bleibt ergebnislos. Die Anleitung habe ich schon lange nicht mehr :(

Aber danke für Eure Tipps :)) das ist echt klasse hier
 
Der 1298 sollte dem 129a recht ähnlich sein, zumindest ist laut Postings in einem anderen Forum die Firmware die Gleiche. Handbuch: http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1298/man_de_ALL1298.zip

Stelle einfach mal Deinen Rechner auf DHCP. Wenn Die Zuweisung einer IP durch den Router funktioniert, schaust Du mit ipconfig/ifconfig nach dem Gateway und hast die LAN-IP des Routers ...

Gruß,
Andreas
 
Gute Idee, werde ich nach meinem Kurzurlaub mal ausprobieren :)) Danke
 
Ist der Kurzurlaub schon vorbei? :lol:

Ich würde nämlich gerne wissen on bei Dir jetzt alles klappt, da ich gerade verzweifelt versuche meinen Allnet 129 hinter dem ATA486 in Gang zu bringen.

Leider scheint es so auszusehen, daß sicher der Router keine Ip vom ATA 486 ziehen kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder kennt hier einen passenden thread
 
wie hast Du denn Deinen ALLNET konfiguriert, um vom ATA eine IP zu beziehen ?

Du mußt im WAN-Interface des ALLNET die Option "Cable-Modem" verwenden und den WAN-Port des Allnet mit dem LAN-Port des ATA verbinden.
 
Du mußt im WAN-Interface des ALLNET die Option "Cable-Modem" verwenden und den WAN-Port des Allnet mit dem LAN-Port des ATA verbinden


Sorry aber es gibt bei mir keine Option "Cable-Modem". Die Kabel- Verbindung hatte ich schon gemacht, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung was ich dem Allnet 129 sagen muß, damit er sich eine IP vom ATA holt.

In der Konfiguration ist nichts dergleichen zu finden ist. Einzig und allein bei "static routing" hab ich die Möglichkeit neben "destination LAN IP" und subnet das interface zwischen LAN und WAN auszuwählen.
 
welches Gerät hast Du genau ? Ich habe hier den Allnet 1298 - der hat bei WAN-IP die 3 Möglichkeiten DSL, Cable-Modem und Static-IP
 
Das ist ein älteres Modell und heißt lediglich Allnet 129

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all129/Installationsanweisung_all129.pdf

Bin mittlerweile am überlegen ob es nicht einfacher ist den ATA hinter den router zu hängen. Hab ne DSL Flat

Downstream:
158.13 kByte/s
1265.04 kbit/s

Upstream:
24.57 kByte/s
196.56 kbit/s wobei ich mich über den hier gerade wundere

bringt eigentlich der cfos speed treiber für netzwerke etwas dern macht doch auch sowas wie Qos
 
nach der Installationsanleitung zu urteilen kann der 129 NUR DSL ?
Dann hast Du gar keine andere Wahl, als den ATA hinter den Router zu hängen.
 
Hatte selbst auch mal einen Allnet 129.
Kann nur von diesem abraten.
Nach meinen Erfahrungen funzen dir Portforwardings und auch die DMZ nicht.
Damit ist dieser Router für VoIP ungeeignet.
 
ja ich bin auch dabei den router zu wechseln und hab mir einen smc zugelegt der leider von Anfang an kaputt war und jetzt muß ich mich halt erstmal weiter mit dem Begnügen.

Beta: hab das Ding jetzt als Client installiert und hat auch ohne weitere Einstellungen sofort geklappt.
Dann hab ich essen gekocht und jetzt tut sich leider nichts mehr.
Das heißt ich bekomme beim abheben mein Freizeichen wenn ich wähle bleibt aber die Leitung tot.

Die nette Dame in meinem ATA gibt mir aber die richtige IP an.

Vorgenommene Einstellungsmöglichkeiten:

DMZ eingestellt und auch Ports einzeln freigegeben

Die grüne leuchte brennt wenn ich wähle und dann warte dauernt.
Hab keine Ahnung wo jetzt noch ein Problem sein könnte.

Vielleicht noch was. Wenn ich meien Sipgatenummer anrufe erhalte ich nach kurzer Pause ein Besetztzeichen aber auf meinem Sipgatekonto erscheint der Anruf als verpasst. Was aber eigentlich logisch ist. Denk ich
 
die grüne Lampe signalisiert Dir nur, daß Du den Hörer abgenommen hast ...
Das Freizeichen wird vom ATA selbst erzeugt - allerdings nur, wenn die SIP-Registrierung bei Deinem VoIP-Provider erfolgreich war.

Wenn Du dann beim Wählen keinen Anruf-Erfolg hast, dann liegt wohl tatsächlich das von fux beschriebene Problem vor, daß das Portforwarding nicht zuverlässig funktioniert.

Dann bleibt Dir wohl wirklich nur die Variante, auf Deinen neuen Router zu warten.

Da fällt mir ein:
Wieviele PCs willst Du eigentlich anschließen ? Einen kannst Du doch zumindest direkt an den ATA hängen, OHNE einen weiteren Router zu brauchen. Und wenn Du mehrere PCs anschließen willst, brauchst Du gar keinen 2. Router - ein ganz normaler Netzwerk-Switch am Ausgang des ATA reicht völlig aus - da der ATA selbst Router ist und bis zu 253 angeschlossene Clients verwalten kann.
 
Is klar, da DMZ und Portforwarding nicht funzen.

Was hast du denn gekocht ? Vielleicht hat es deinem ATA nicht geschmeckt ;)
 
Doch war hervorragend Lachs im Blätterteig

Ich hab bisher mit dem Router nocj keine Probleme mit portforwarding gehabt. Zum Beispiel beim zocken Gamespy oder P2P alles einwandfrei.

Vor allem was soll ihn innerhalb von 2 Stunden so aus der Bahn werfen?
 
Ich weiß nicht. Ich hab selbst einige Zeit und einige verschiedene FWs mit dem Allnet herumprobiert aber keine zufrieden stellende Lösung gefunden und ihn schließlich durch einen alten PC mit Linux drauf ersetzt.
Der Allnet 129 ist wahrscheinlich wirklich nur billig.
Folge doch mal dem Vorschlag von beta und schließ den ATA als Router an.
Wenn du nur ein Gerät mit "Internet" zu versorgen hast, schließ es direkt an den LAN-Port des ATA an, wenn es mehrere sind schließe den LAN-Port an einen der LAN-Ports des Allnet und die anderen Geräte an die verbleibenden (3?) LAN-Ports des Allnet an.
 
Ach ! Sorry ! Jetzt fällt es mir wieder ein.
Das DSL-Modem is ja im Allnet integriert (right?).
Dann bräuchtest du natürlich ein externes DSL-Modem für den ATA, da dieser keines integriert hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.