[ABGETRENNT VON http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25420 ]
Kleine Anmerkung von mir:
Die von Dir erwähnten Probleme mit den IP Netzen sind typische Probleme,
die auftreten, wenn man 2 Router hintereinander kaskadiert und dabei das
WAN Interface des 2.Routers zur Verbindung benutzt.
Die 2 typischen Probleme, die dabei auftreten:
- WAN und LAN Interfaces eines Routers können nicht in gleichen
IP Netzen sitzen, da so kein Routing möglich ist.
Bei einem schon vorhandenen Netz 192.168.0.X bekommt das WAN Interface des 2.Routers ( also hier der Allnet) eine IP in diesem Bereich.Da das LAN Interface des ATA schon für 192.168.0.X eingestellt ist, ist kein Routing mehr möglich, man kommt also nicht "raus".
- Bedingt durch das NAT des 2.Routers ist ein Zugriff aus dem bestehenden
LAN ( Router 1) ins 2.LAN ( hinter Router 2, also dem allnet) über das WAN Interface des 2.Routers nicht möglich.
Mit diesen Problemen hat jeder zu kämpfen, der 2 Router hintereinander schaltet und dafür das WAN Interface des 2.Routers verwendet.
Die Voreinstellung des LANs auf 192.168.0.X kann Allnet nicht als Fehler angelastet werden, erstens müssen sie sich für irgendein Netz festlegen und zweitens benutzen auch viele andere Routerhersteller diese Voreinstellung.
Bei einem Betrieb als reiner ATA müßte also das LAN Interface des Allnet
mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden.So wie man das mit einer Fritz Fon ATA auch machen würde.Das WAN Interface des ATA macht
eigentlich nur Sinn in Zusammenhang mit dem Betrieb an einem DSL Modem.Bei Beachtung dieser Zusammenhänge ist es aber auch kein Problem, den Allnet übers WAN Interface mit einem bestehenden Router
zu verbinden.
Ansonsten vielen Dank für den Test, ich überlege, mir das Teil zuzulegen.
Grüße
TWELVE
Kleine Anmerkung von mir:
Die von Dir erwähnten Probleme mit den IP Netzen sind typische Probleme,
die auftreten, wenn man 2 Router hintereinander kaskadiert und dabei das
WAN Interface des 2.Routers zur Verbindung benutzt.
Die 2 typischen Probleme, die dabei auftreten:
- WAN und LAN Interfaces eines Routers können nicht in gleichen
IP Netzen sitzen, da so kein Routing möglich ist.
Bei einem schon vorhandenen Netz 192.168.0.X bekommt das WAN Interface des 2.Routers ( also hier der Allnet) eine IP in diesem Bereich.Da das LAN Interface des ATA schon für 192.168.0.X eingestellt ist, ist kein Routing mehr möglich, man kommt also nicht "raus".
- Bedingt durch das NAT des 2.Routers ist ein Zugriff aus dem bestehenden
LAN ( Router 1) ins 2.LAN ( hinter Router 2, also dem allnet) über das WAN Interface des 2.Routers nicht möglich.
Mit diesen Problemen hat jeder zu kämpfen, der 2 Router hintereinander schaltet und dafür das WAN Interface des 2.Routers verwendet.
Die Voreinstellung des LANs auf 192.168.0.X kann Allnet nicht als Fehler angelastet werden, erstens müssen sie sich für irgendein Netz festlegen und zweitens benutzen auch viele andere Routerhersteller diese Voreinstellung.
Bei einem Betrieb als reiner ATA müßte also das LAN Interface des Allnet
mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden.So wie man das mit einer Fritz Fon ATA auch machen würde.Das WAN Interface des ATA macht
eigentlich nur Sinn in Zusammenhang mit dem Betrieb an einem DSL Modem.Bei Beachtung dieser Zusammenhänge ist es aber auch kein Problem, den Allnet übers WAN Interface mit einem bestehenden Router
zu verbinden.
Ansonsten vielen Dank für den Test, ich überlege, mir das Teil zuzulegen.
Grüße
TWELVE