ALL7902 Anschluss im bestehenden Netzwerk 192.168.0.x

TWELVE

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
[ABGETRENNT VON http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25420 ]

Kleine Anmerkung von mir:

Die von Dir erwähnten Probleme mit den IP Netzen sind typische Probleme,
die auftreten, wenn man 2 Router hintereinander kaskadiert und dabei das
WAN Interface des 2.Routers zur Verbindung benutzt.

Die 2 typischen Probleme, die dabei auftreten:

- WAN und LAN Interfaces eines Routers können nicht in gleichen
IP Netzen sitzen, da so kein Routing möglich ist.

Bei einem schon vorhandenen Netz 192.168.0.X bekommt das WAN Interface des 2.Routers ( also hier der Allnet) eine IP in diesem Bereich.Da das LAN Interface des ATA schon für 192.168.0.X eingestellt ist, ist kein Routing mehr möglich, man kommt also nicht "raus".

- Bedingt durch das NAT des 2.Routers ist ein Zugriff aus dem bestehenden
LAN ( Router 1) ins 2.LAN ( hinter Router 2, also dem allnet) über das WAN Interface des 2.Routers nicht möglich.

Mit diesen Problemen hat jeder zu kämpfen, der 2 Router hintereinander schaltet und dafür das WAN Interface des 2.Routers verwendet.
Die Voreinstellung des LANs auf 192.168.0.X kann Allnet nicht als Fehler angelastet werden, erstens müssen sie sich für irgendein Netz festlegen und zweitens benutzen auch viele andere Routerhersteller diese Voreinstellung.

Bei einem Betrieb als reiner ATA müßte also das LAN Interface des Allnet
mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden.So wie man das mit einer Fritz Fon ATA auch machen würde.Das WAN Interface des ATA macht
eigentlich nur Sinn in Zusammenhang mit dem Betrieb an einem DSL Modem.Bei Beachtung dieser Zusammenhänge ist es aber auch kein Problem, den Allnet übers WAN Interface mit einem bestehenden Router
zu verbinden.

Ansonsten vielen Dank für den Test, ich überlege, mir das Teil zuzulegen.

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:
Bei einem Betrieb als reiner ATA müßte also das LAN Interface des Allnet
mit dem bestehenden Netzwerk verbunden werden.

Laut beiliegender Betriebsanleitung muss aber der WAN-Anschluss des ATA an den Router angeschlossen werden, nicht der LAN-Anschluss.

Außerdem wäre es sinnvoll (schließlich wird das Gerät als ATA beworben) wenn der 7902 die IP des LAN-Anschluss automatisch ändern würde (von 192.168.0.1) wenn ihm über den WAN-Port eine IP aus dem Bereich des 192.168.0.x zugewiesen wird.

Laut beiliegender Betriebsanleitung muss aber der WAN-Anschluss des ATA an den Router angeschlossen werden, nicht der LAN-Anschluss.

Wenn man das Handbuch überfliegt, könnte man diesen Eindruck gewinnen, dem ist aber nicht so.

Der Allnet verfügt über zahlreiche Einstellungen ( Bridge Mode, NAT abschalten, System Default gateway usw.), die den Betrieb des Allnet
über den LAN Anschluß völlig problemlos machen.Die Bildchen am Anfang des Handbuchs bilden diese Möglichkeiten in keinster Weise ab.

Die Einstellmöglichkeiten dieses Allnet Teils würden selbst teuren Routern
zur Ehre gereichen.Beschäftige Dich mal mit den Optionen, Du wirst sehen, was dieses Teil für Möglichkeiten bietet.

Außerdem wäre es sinnvoll (schließlich wird das Gerät als ATA beworben) wenn der 7902 die IP des LAN-Anschluss automatisch ändern würde (von 192.168.0.1) wenn ihm über den WAN-Port eine IP aus dem Bereich des 192.168.0.x zugewiesen wird.

Mir ist kein Router bekannt, der sowas tun würde.Die Kontrolle hat immer der Benutzer.

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:
.Die Bildchen am Anfang des Handbuchs bilden diese Möglichkeiten in keinster Weise ab.

Das mag sehr gut sein, aber in der beiliegenden Schnellinstallationsanleitung auf S. 8 ist eine Abbildung:

Internet ->DSL -> DSL-Modem ->LAN Anschluss des Modems an WAN-Anschluss des DSL-Routers -> DSL Router -> LAN Anschluss des DSL-Routers an WAN-Anschluss des ALL7902

Und genau so habe ich es angeschlossen, weil ich den ALL7902 als ATA betreiben will.

Vielleicht wäre es daher besser, 2 Firmwareversionen anzubieten: Einmal als reinen ATA und einmal für den Betrieb als Router mit integriertem ATA. Denn das Problem ist doch einfach folgendes: Dass ein Netzwerk mit 192.168.0.x vorliegt ist keine absolute Seltenheit - und in all diesen Fällen wird es für den Kunden schwierig. Oder aber der LAN-Anschluss sollte standardmäßig statt 192.168.0.1 z.B. 192.168.10.1 zugewiesen haben (einfach weil es in der Praxis viel seltener ist, dass Netzwerke auf 192.168.10.x laufen). Ich habe wirklich Stunden benötigt, um herauszufinden, warum ich nicht auf den ATA zugreifen konnte obwohl er im Router IX67 als connected Client angezeigt und ihm vom IX67 eine IP (hier 192.168.0.35) zugewiesen wurde.

Ich würde daher sagen, dass die Bezeichnung nicht 100% stimmend ist: Bei dem ALL7902 handelt es sich mehr um einen Router mit eingebautem ATA (also eine FBF ohne Wireless-Funktion) - ich würde den daher auch als solches vermarkten und nicht als ATA, denn als solcher ist er in Netzwerken mit 192.168.0.x schwierig zum laufen zu bekommen.

Ja für 45,- Euro für das ich das Teil schon gesehen habe ist er sicherlich sehr günstig.

Denn das Problem ist doch einfach folgendes: Dass ein Netzwerk mit 192.168.0.x vorliegt ist keine absolute Seltenheit - und in all diesen Fällen wird es für den Kunden schwierig. Oder aber der LAN-Anschluss sollte standardmäßig statt 192.168.0.1 z.B. 192.168.10.1 zugewiesen haben (einfach weil es in der Praxis viel seltener ist, dass Netzwerke auf 192.168.10.x laufen). Ich habe wirklich Stunden benötigt, um herauszufinden, warum ich nicht auf den ATA zugreifen konnte obwohl er im Router IX67 als connected Client angezeigt und ihm vom IX67 eine IP (hier 192.168.0.35) zugewiesen wurde.

Ich erspare uns jetzt mal, zu erläutern, warum Du dafür Stunden gebraucht hast.Fakt ist, das diese Probleme immer auftreten, wenn man
2 NAT Devices hintereinanderschaltet.Das war immer schon so und wird immer so sein, da hilft kein Jammern.Alles beruht auf den wohlbekannten Regel der IP Netze, und was ich da so bisher im Handbuch gelesen habe,
bietet dieser ATA zudem noch abartig viele Möglichkeiten, ihn auf jedwedes Netzwerk anzupassen.Wenn da was nicht geht, dann liegt das bestimmt nicht an dem ATA.

ich würde den daher auch als solches vermarkten und nicht als ATA, denn als solcher ist er in Netzwerken mit 192.168.0.x schwierig zum laufen zu bekommen.

Sicher ist das Teil nicht schwierig zum Laufen zu bekommen.Man muß eben nur gewisse Grundregeln eines Netzwerks verstehen, dann gibt es da auch keine Probleme.

Eines scheint dieser Test zu zeigen: Dieser ATA ist offenbar nicht für
User mit eher unterdurchschnittlichem Netzwerk-Wissen geeignet.Also
nicht unbedingt ein Gerät wie die Fritz!Box Fon, sondern eher für anspruchsvolle Benutzer.Aber ich denke auch, das dieses Teil sehr viel
Potential hat, wenn man nur die ganzen Optionen bedenkt, die dieses
Gerät bietet.

In diesem Sinne

TWELVE

Ich erspare uns jetzt mal, zu erläutern, warum Du dafür Stunden gebraucht hast.
Das hätte mich jetzt schon interessiert. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass sich der ATA nur an Microsoft / Cisco zertifizierte Netzwerkadministrationen wendet.
Es bleibt aber festzuhalten, dass der ATA und als solcher wird er auch vermarktet und bezeichnet, in bestehenden Netzwerken mit Subnetz 192.168.0/24 nicht zu Laufen zu bringen ist. Es bleibt einem also nur, entweder sein Subnetzwerk wegen des ATAs zu ändern oder aber einen ATA einer Drittfirma zu kaufen.

@TWELVE:
Sag mal, arbeitest Du bei ALLNET? Ich frag nur, weil Du am Sonntag um 22:14 noch am überlegen warst, ob Du Dir das Teil kaufst. 36 Minuten später schreibst Du bereits, als ob Du ein Profi für dieses Gerät wärst. Irgendwie wirkt das auf mich doch ... komisch? merkwürdig? unseriös? wie SABAA? Such Dir was aus.
Bitte erklär mir, meinetwegen auch per PN, warum mehrere Stunden gebraucht hat, um etwas zu verstehen. Wie geht eigentlich eine Ferndiagnose, ohne den "Patienten" jemals gesehen oder gesprochen zu haben? Oder ohne irgendwelche Untersuchungen? Du musst ja ein wahres Genie sein!

Noch mal als Hinweis zum 192.168.0/24er Subnetz: Die durchaus beliebten Router von D-Link arbeiten standardmäßig in dem Subnetz.

PS: SABAA = Sicheres Auftreten Bei Absoluter Ahnungslosigkeit

Beim von AOL vertriebenen Zyxel P2002L muß man zur Erstkonfiguration auch seinen Rechner manuell ins Subnetz 192.168.5.0 schieben. Dazu schließt man das Teil am besten noch gar nicht ans Lan an, so daß kein DHCP-Server vorhanden ist. AOL hat das gut beschrieben und ein extra Heftchen mit bunten Bildern beigelegt, es gab diesbezüglich noch keine Klagen. Ich kenne das Allnet-Gerät nicht, aber eine vernünftige Erstkonfiguration sollte man schon machen, bevor man es ans Netzwerk anschließt. Ein buntes Heftchen macht sicher auch dieses Gerät Dau-kompatibel.

Na wenn er Ruflisten und Fehlermeldungen speichert sieht man schon öfters mal rein. Prinzipiell hast Du Recht!

Es bleibt aber festzuhalten, dass der ATA und als solcher wird er auch vermarktet und bezeichnet, in bestehenden Netzwerken mit Subnetz 192.168.0/24 nicht zu Laufen zu bringen ist.

Ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber das Netz heißt wenn dann 192.168.0.0/24.Die übliche vorgehensweise bei so einem Gerät ist,
das man sich per peer-to-peer mit dem Teil verbindet, alle Einstellungen macht und dann das Teil ins Netzwerk hängt.Einen Router von Netgear oder D-Link oder weiß der Teufel kann man auch nicht einfach in ein bestehendes Netzwerk hängen, ohne den Router vorher konfiguriert zu
haben.Außerdem kann der ATA auch mit dem WAN Anschluß problemlos
an ein bestehendes 192.168.0.0 Netz gehangen werden und man kommt
trotzdem von der LAN Seite an den ATA ran, es würde zu diesem Zeitpunkt
nur der ATA nicht ins Internet können, da wie schon erläutert ein Router
nicht routen kann, wenn er 2mal das gleiche Netz auf seinen Interfaces hat.Man kann dann also von der LAN Seite bequem alle Einstellungen
tätigen und ich sehe hier wirklich kein Problem.Der Allnet bietet sogar einen Bridge Modus, so das er sogar hinter einem 192.168.0.0 Netz am WAN funktioniert.Das Routing wird also quasi abgeschaltet und es findet nur noch ein Layer-2 Bridging statt.Diese Option habe ich nach 2 Minuten im Handbuch gefunden.

Wie geht eigentlich eine Ferndiagnose, ohne den "Patienten" jemals gesehen oder gesprochen zu haben?

RTFM...indem man das Handbuch liest.Steht alles drin.Allerdings ohne
Beispiele und damit ist dieses Handbuch - das gebe ich zu - leider nicht
DAU-fähig.

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:
Ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber das Netz heißt wenn dann 192.168.0.0/24
Die Schreibweise hat von mir. Ist in der Literatur durchaus auch eine übliche Schreibweise. Man braucht nur die Anzahl Oktette vor dem Präfix-Trenner aufzuführen, die durch die Netzmaske beschrieben sind. Für das lokale Netz wäre das z.B. 127/8. Siehe beispielsweise auch die Syntax von bind (named.conf).
TWELVE schrieb:
.Außerdem kann der ATA auch mit dem WAN Anschluß problemlos an ein bestehendes 192.168.0.0 Netz gehangen werden und man kommt trotzdem von der LAN Seite an den ATA ran, es würde zu diesem Zeitpunkt nur der ATA nicht ins Internet können
Bist Du sicher? Das käme auf einen Versuch an. Ich schätze, die meisten Geräte kommen ins Schleudern, wenn sie mit zwei Ports im gleichen Subnetz hängen. Es hängt sehr von der implementierten Software ab, ob die weiß, wohin sie nun die Antworten routen (sic!) muß. Theoretisch kann das natürlich über den Eingangs-Port geschehen (quasi "return to sender"), aber... Wenn ich dafür nicht meine Netzwerkkonfiguration durcheinander wirbeln müsste, würde mich das Experiment reizen!

Für weitere Grundsatzdiskussionen über Netzwerke und Router sollte man aber einen eigenen Thread aufmachen, würde ich sagen. Sonst gehen die Informationen über den Allnet hier etwas unter im Gedränge.

Du hast natürlich recht, daß man einen Router nicht einfach in ein Netz hängt, sondern erstmal zum Konfigurieren per X-Over an einen Laptop o.ä. Aber das Ding ist halt erstmal als ATA beschrieben und demzufolge wohl auch behandelt worden.
TWELVE schrieb:
Der Allnet bietet sogar einen Bridge Modus, so das er sogar hinter einem 192.168.0.0 Netz am WAN funktioniert.Das Routing wird also quasi abgeschaltet und es findet nur noch ein Layer-2 Bridging statt.Diese Option habe ich nach 2 Minuten im Handbuch gefunden.
Das Handbuch habe ich mir natürlich auch als erstes angeschaut. Ist teilweise recht gut und teilweise etwas unverständlich. Vielleicht sollte ich mir mal die englische Version besorgen. Meist ist die besser verständlich.
Aber die Fähigkeiten dieses Geräts sind schon beeindruckend!

Was mir gerade so einfällt: Was macht der ATA, wenn man Bridging aktiviert? Eins von beiden muß dann ja wohl wegfallen, entweder die feste IP-Adresse des LAN-Ports oder die DHCP-Konfiguration des WAN-Ports. Oder arbeitet der ATA dann mit zwei Adressen gleichberechtigt?

Für weitere Grundsatzdiskussionen über Netzwerke und Router sollte man aber einen eigenen Thread aufmachen, würde ich sagen. Sonst gehen die Informationen über den Allnet hier etwas unter im Gedränge.

Das stimmt allerdings, war auch nicht so angelegt von mir, wollte nur die
- meiner Meinung unberechtigte - Kritik an dem guten Stück nicht so
stehen lassen und ein wenig aufklären, das die Probleme nicht direkt
mit dem Allnet zusammenhängen.

Was mir gerade so einfällt: Was macht der ATA, wenn man Bridging aktiviert? Eins von beiden muß dann ja wohl wegfallen, entweder die feste IP-Adresse des LAN-Ports oder die DHCP-Konfiguration des WAN-Ports. Oder arbeitet der ATA dann mit zwei Adressen gleichberechtigt?

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hat nur noch das WAN Interface
eine IP Adresse und das LAN Interface bridgt das Ethernet Layer-2 zum WAN Interface rüber.Also quasi wie ein Switch vom LAN zum WAN.

Grüße

TWELVE

Also Jungs sorry, aber das find ich auch nicht ok, das meine Beiträge
jetzt komplett ausm Kontext gerissen werden, und hinter der Versenkung verschwinden.

Ich habe ursprünglich eine Anmerkung geschrieben, weil in seinem Test etwas behauptet hat, das so nicht stimmt.

- Ich verstehe, das der Testbericht möglichst keine Diskussion hinten dranhängen haben soll

- Ich verstehe, das man sich nicht auf allen Gebieten supertief auskennen
kann und das einem auch mal Fehler in so einen Test geraten
( Zeitmangel etc. was auch immer).

- Ich verstehe nicht, das fachliche Anmerkungen dazu einfach in Abrede
gestellt werden ohne dies begründen zu können

- Ich verstehe nicht, das Anmerkungen zu so einem Test einfach in den Papierkorb geworfen werden und der Bericht aber trotzdem nicht angepaßt wird, obwohl er definitiv falsche Aussagen enthält.

Paßt leider ins das Bild, das ich von einigen Leuten hier habe :-(

Grüße

TWELVE

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG