ALL7950 Konfiguration

MatthiasR

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Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, bei diesem kam allerdings nichts sinnvolles zu meiner Frage heraus. Deswegen versuche ich hier erneut mein Glück.

Ich habe mir das SIP-Telefon ALL7950 von Allnet bestellt und versuche momentan, es mit Freenet zu konfigurieren. Leider nicht sehr erfolgreich. Ich kann zwar auf meiner Festnetznummer angerufen werden, anrufe nach außen sind aber leider nicht möglich.

Freenet und Allnet können mir leider auch nicht weiterhelfen.

Das Telefon steht hinter einer Fritzbox SL WLAN, daher kann ich auch nicht mit einem Sniffer alla tcpdump nachschauen, welche Pakete hängen bleiben.

Die Anleitungen von Freenet (http://www.freenet.de/hilfe/iphone/iphonehardware/allnet7950/) und Allnet habe ich gelesen. Bis auf einer statischen IP Adresse statt DHCP habe ich auch alle Einstellungen so übernommen. Zusätzlich habe ich als ausgehenden Proxy iphone.freenet.de eingetragen.

Nutzt hier jemand das ALL7950 erfolgreich mit Freenet hinter einem Router? Falls ja, wie? ;)

Muss ich bestimmte Ports weiterleiten (bitte mit Angabe des Protokolls (UDP/TCP)) ? Was mache ich falsch bzw. wie könnte ich dem Fehler auf die Schliche kommen? Muss ich beim Anruf bzw. beim Wählen etwas beachten? Muss ich der Telefonnummer ein Zeichen voranstellen oder reicht es, die ganz normale Telefonnummer einzugeben?

Vielen Dank im voraus,
Matthias
 
Ich benutzte auch ein ALL7950 mit Freenet. Ich habe es nach der Anleitung von Allnet konfiguriert (http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/voip/all7950/ALL7950_setup_freenet.pdf).

Ich konnte problemlos angerufen werden. Vor dem 06.12.2005 konnte ich auch problemlos Festnetznummern anrufen und auch andere Freenet-Accounts und Sipgate-Accounts anrufen. Nach dem 06.12.2005 konnte ich keine Festnetznummern mehr anrufen. Auf Freenet-Accounts und Sipgate-Accounts kann ich aber immernoch problemlos anrufen, nur eben kein Festnetz.

Ich habe aber nichts am Telefon verstellt. Mittlerweile habe ich neue Firmware auf dem Telefon installiert, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Telefon als DMZ-Host im Router eingetragen, wirklich alles mögliche probiert, aber ich kann immernoch keine Festnetznummern mehr anrufen.

Ich habe an Freenet, ins Freenet-Forum und an Allnet geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich habe mich jetzt bei T-Online DSL Telefonie angemeldet, weil ich dort eh meinen DSL-Anschluss habe, und dort funktioniert es auch. Am Samstag werde ich Freenet kündigen, wegen nicht erbrachter Leistung.
 
Ja,so kann es gehen bei Freenet!
Wichtig wäre jetzt nur zu wissen,ob Du wenigstens intern normal telefonieren kannst,wenn nämlich dem so ist,brauchst Du bei Dir gar nicht weiter nach dem Problem bei Dir suchen,sondern dem Beispiel von Magger folgen und den Anbieter wechseln!
Gruß von Tom
 
So leicht würde ich es mir jetzt auch nicht machen. Im Moment vermute ich noch ein netzwerktechnisches Problem zwischen Freenet und meinem Allnet Telefon. Vielleicht ließe sich das durch eine neue Firmware beheben (ich glaube das Telefon sendet ein ACK zu wenig und bekommt daher ein SIP-Timeout).

Freenet alleine die Schuld zuzuschieben, finde ich auch noch nicht ok. Schließlich kann ich mit iPhone ganz normal Anrufe tätigen.

Was mich momentan am meisten ärgert, ist, dass weder Allnet noch Freenet sinnvolle Unterstützung geleistet haben.

Gibt es denn niemanden, der das ALL7950 erfolgreich mit Freenet betreibt?

Grüße
Matthias

Update: Ich habe es nun hinbekommen, dass Telefon mit Freenet zum laufen zu bekommen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Änderung dafür verantwortlich war. Ich glaube aber, dass der Eintrag meiner Fritzbox als DNS-Server das Problem behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

ich habe ja so in etwa das selbe Problem wie du. ALL7950 und Freenet. Ich kann angerufen werden, Freenet- und Sipgate-Accounts anrufen, aber keine Festnetznummern anrufen. Ich benutze übrigens die aktuelle Version V.02.09.31 der Firmware von Allnet.

Heute habe ich vom Freenet-Support eine Antwort bekommen, die dich vielleicht auch interessieren könnte:

Freenet Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Schön, dass Sie freenet.de nutzen.

Leider können wir nicht feststellen, was die Ursache ist, da das Allnet7950 kein Logfiles über Ereignisse führt.
Dieses Logfile würde Hinweise auf mögliche Fehler liefern.
Von unserer Seite her ist alles in Ordnung. Auf der anderen Seite schreiben Sie, dass Sipgate und freenetiPhone
ohne Einschränkung zu erreichen sind. Grundsätzlich funktioniert also ihre Konfiguration.
Um das Problem näher eingrenzen zu können, schlagen wir Ihnen vor, einmal einen Software Clienten wie den Communicator
zu installieren. Eine ausführliche Installationsanleitung finden Sie unter:

http://www.freenet.de/hilfe/iphone/softwaretelefon/installation/index.html

Nachdem Sie diese Installation durchgeführt haben, steht Ihnen der gesamte Umfang der Software zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, das in der neuen Version die Freischaltung des Ports 5069 UDP statt 5060 UDP notwendig ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen unter den unten genannten Servicenummern gern zur Verfügung.

Ich habe folgendes zurück geschrieben:

Magger schrieb:
Doch, es gibt ein Systemlog. Da Sie keine Anhänge empfangen können, habe ich
es hier eingefügt.

Nr.
Systemlog

000 ==>delete port 3478
001 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
002 ==>delete port 3478
003 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
004 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
005 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
006 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
007 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
008 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
009 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
010 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
011 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
012 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
013 ==>delete port 3478
014 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
015 ==>delete port 3478
016 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
017 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
018 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
019 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
020 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
021 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
022 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
023 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
024 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
025 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
026 ==>delete port 3478
027 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
028 ==>delete port 3478
029 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
030 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
031 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
032 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
033 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
034 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
035 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
036 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
037 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
038 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
039 ==>delete port 3478
040 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
041 ==>delete port 3478
042 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
043 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
044 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
045 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
046 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
047 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
048 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
049 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
050 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
051 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
052 ==>delete port 3478
053 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
054 ==>delete port 3478
055 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
056 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
057 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
058 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
059 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
060 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
061 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
062 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
063 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
064 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
065 ==>delete port 3478
066 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
067 ==>delete port 3478
068 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
069 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
070 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
071 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
072 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
073 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
074 !0 SIP Server Move First: 194.97.54.97:5060
075 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
076 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
077 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
078 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
079 ==>delete port 3478
080 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
081 ==>delete port 3478
082 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
083 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
084 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
085 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
086 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
087 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
088 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
089 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
090 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
091 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
092 ==>delete port 3478
093 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
094 ==>delete port 3478
095 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
096 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
097 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
098 !0 alloc xcall(103318B8)
099 sip_options: unknown(allow-events) ***
100 sip_options: unknown(allow-events) ***
101 !0 SIP doesn't finish yet: 103318B8 0,0,1,0,0,1
102 !6 DSP Closed: 1.
103 !0 TimerJ Fire(OK)
104 !6 Force delay
105 !6 Force delay
106 sip_options: unknown(allow-events) ***
107 !0 non-phone xcall
108 !0 SIP doesn't finish yet: 103318B8 0,0,1,0,0,0
109 !0 TimerJ Fire(Wait)
110 sip_options: unknown(allow-events) ***
111 !0 non-phone xcall
112 !0 SIP doesn't finish yet: 103318B8 0,0,0,0,0,0
113 !0 TimerJ Fire(Wait)
114 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
115 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
116 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
117 !0 free sipx(0)
118 !0 free xcall(103318B8): 1
119 stun_list_check: 192.168.0.5:5060 ---> 84.182.253.54:5060
120 stun_list_check: 192.168.0.5:41000 ---> 84.182.253.54:63877
121 stun_list_check: 192.168.0.5:41001 ---> 84.182.253.54:63875
122 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
123 ==>delete port 3478
124 stun_list_check: 192.168.0.5:3478 ---> 84.182.253.54:3478
125 ==>delete port 3478

Ganz zum Schluss ist der Versuch, jemanden anzurufen.

Ich habe auch mal testweise die kostenlose Software "Phoner" (www.phoner.de)
installiert, und damit konnte ich auch problemlos Festnetznummern anrufen.
Dann habe ich mal testweise die DSL-Telefonie von T-Online, bei denen ich
auch meinen DSL-Anschluss habe, auf dem ALL7950 eingerichtet, und kann damit
auch problemlos Festnetznummern anrufen. Es liegt also weder am
Hardware-Telefon ALL7950 noch an Freenet. Nur die Kombination Freenet und
ALL7950 scheint nicht zu funktionieren. Früher, vor dem 06.12.2005 hat es
aber problemlos funktioniert. Erst seit dem 07.12.2005 kann ich keine
Festnetznummern mehr über das ALL7950 anrufen.
 
Hallo Magger,

genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Sipgate funktionierte auf Anhieb. Bei Freenet konnte ich problemlos Anrufe entgegennehmen aber keine Anrufe ins Festnetz tätigen. Mit der iPhone Software für Windows dagegen hat alles problemlos funktioniert.

Nach meinen Änderungen läuft aber auch mit dem ALL7950 alles ohne Einwände. Ich kann über Freenet angerufen werden und auch Festnetznummern ganz normal wählen und telefonieren.

Wenn du weiterhin Probleme hast, kann ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen. Die Log-Dateien des Telefons kannst du dir aber schenken. Da steht nichts nützliches drin. Bessere Informationen bekommst du von Ethereal, tcpdump oder anderen Netzwerksniffern.

Probier doch mal - falls auf deinem Router ein DNS Server läuft - die IP deines Routers als DNS Server beim Telefon einzustellen und starte es neu. Du könntest auch versuchen, das Telefon über DHCP zu konfigurieren.

Ich hoffe, dass auch du bald Erfolg haben wirst - es ist auf jeden Fall möglich ;)

Gruß
Matthias
 
das sind ja gute Nachrichten

Hallo Matthias,

MatthiasR schrieb:
genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Sipgate funktionierte auf Anhieb. Bei Freenet konnte ich problemlos Anrufe entgegennehmen aber keine Anrufe ins Festnetz tätigen. Mit der iPhone Software für Windows dagegen hat alles problemlos funktioniert.

Ja, exakt mein Problem.

MatthiasR schrieb:
Nach meinen Änderungen läuft aber auch mit dem ALL7950 alles ohne Einwände. Ich kann über Freenet angerufen werden und auch Festnetznummern ganz normal wählen und telefonieren.

Welche Änderungen hast du vorgenommen? Welche Firmware-Version benutzt du? Welche Ports werden auf deinem Router weitergeleitet?

MatthiasR schrieb:
Wenn du weiterhin Probleme hast, kann ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.

Ja, das wäre nett.

MatthiasR schrieb:
Die Log-Dateien des Telefons kannst du dir aber schenken. Da steht nichts nützliches drin. Bessere Informationen bekommst du von Ethereal, tcpdump oder anderen Netzwerksniffern.

Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mich mal den den genannten Programmen umschauen.

MatthiasR schrieb:
Probier doch mal - falls auf deinem Router ein DNS Server läuft - die IP deines Routers als DNS Server beim Telefon einzustellen und starte es neu. Du könntest auch versuchen, das Telefon über DHCP zu konfigurieren.

Auf meinen Router, einem Digitus DN-11001 Modell Nr. HPR4C0 mit Firmware 1,96h13-a läuft leider kein DNS-Server. Ich denke auch nicht das es daran liegt. Es läuft aber ein DHCP-Server und das ALL7950 wird auch darüber bedient.

MatthiasR schrieb:
Ich hoffe, dass auch du bald Erfolg haben wirst - es ist auf jeden Fall möglich ;)

Du kannst ja mal ein paar Screenshots deiner Freenet-Konfiguration anhängen.

Viele Grüße, Magger
 
Ich benutze die neuste Firmware, die es momentan gibt. Und zwar ist das die Version 2.09.31.

Ports leite ich überhaupt keine weiter. Das macht alles die Fritzbox. (stateful packet inspection) Das Telefon nutzt den Port 5060 (UDP).

Ich weiß nicht genau, wie das an deinem Router aussieht und ob dieser stateful packet inspection beherrscht. Vielleicht musst du auch die verwendete Ports freischalten.

Die Konfiguration ist ansonsten genauso, wie von Allnet und Freenet vorgeschlagen.

Probier doch mal, einen anderen DNS Server einzutragen. Vielleicht hilft das bei dir. Mit Ethereal habe ich nämlich einige Probleme bzgl. der Namensauflösung festgestellt.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, mit Ethereal das Netzwerk abzuhören (ich hoffe, du hast in diesem Fall kein 'geswitchtes') und die Ausgabe hier zu posten, falls du nicht weiterkommst. Des weiteren könntest du dir mal die Firewall-Logs deines Router anschauen (wenn er sowas hat) und auf geblockte Pakete achten.

Gruß
Matthias
 
MatthiasR schrieb:
Ich benutze die neuste Firmware, die es momentan gibt. Und zwar ist das die Version 2.09.31.

Ich auch.

MatthiasR schrieb:
Ports leite ich überhaupt keine weiter. Das macht alles die Fritzbox. (stateful packet inspection) Das Telefon nutzt den Port 5060 (UDP).

Ich weiß nicht genau, wie das an deinem Router aussieht und ob dieser stateful packet inspection beherrscht. Vielleicht musst du auch die verwendete Ports freischalten.

Ich denke mal nicht, das mein Router "stateful packet inspection" kann. Ich habe auf dem Router weder Firewall, noch Zugangskontrolle noch irgendeine andere Sicherheitseinstellung aktiviert.

Ich habe nach Anweisung des Freenet-Supports aber mal die Ports 16384-16390 und 5060, 3478 und 3479 UDP auf das ALL7950 weitergeleitet. Das hat aber auch nichts gebracht. Es läuft auch bei mir ohne Port-Forwarding.

MatthiasR schrieb:
Die Konfiguration ist ansonsten genauso, wie von Allnet und Freenet vorgeschlagen.

Bei mir auch.

MatthiasR schrieb:
Probier doch mal, einen anderen DNS Server einzutragen. Vielleicht hilft das bei dir. Mit Ethereal habe ich nämlich einige Probleme bzgl. der Namensauflösung festgestellt.

Das habe ich auch probiert. Im Normalfall habe ich 217.237.149.225 als T-Online DNS eingestellt. Ich habe auch mal testweise die 192.76.144.66 als DNS-Server eingestellt, kein Erfolg.

Dann habe ich mal 192.168.0.1 (mein Digitus-Router) eingestellt. Der Router beherrscht wohl DNS-Forwarding, leitet die Anfragen also wohl an den dort bezogenen T-Online DNS weiter. Auch das hatte keinen Erfolg. Das ALL7950 hat sich wie immer bei Freenet registriert, aber seltsamerweise keine Uhrzeit mehr vom Zeitserver ptbtime1.ptb.de bezogen.

MatthiasR schrieb:
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, mit Ethereal das Netzwerk abzuhören (ich hoffe, du hast in diesem Fall kein 'geswitchtes') und die Ausgabe hier zu posten, falls du nicht weiterkommst.

Ich habe ein geswitchtes Netz. Ich habe aber noch einen Hub im Schrank und werde den wohl oder übel mal wieder auspacken. Ich habe jetzt WinPcap 3.1, Ethereal 0.10.13 und WinDump 3.9.3 runtergeladen. Ich habe aber noch nie damit gearbeitet. Welche Filter soll ich verwenden?

MatthiasR schrieb:
Des weiteren könntest du dir mal die Firewall-Logs deines Router anschauen (wenn er sowas hat) und auf geblockte Pakete achten.

Die Firewall im Router ist abgestellt.
 
Ich habe jetzt meinen Switch gegen einen Hub getauscht, um den Netzwerkverkehr von ALL7950-Telefon (192.168.0.5) zum Digitus-Router (192.168.0.1) mitzuschneiden.

Ich habe vier Tests gemacht, und jeweils die SIP und STUN-Pakete mitgeschnitten.

1. Mich selbst vom Festnetz auf VoIP-Phone angerufen (das funktioniert)

2. Mich selbst vom VoIP-Phone aufs Festnetz angerufen (das funktioniert nicht, sollte aber funktionieren)

3. vom VoIP-Phone einen anderen SIP-Account angerufen (das geht auch)

4. vom VoIP eine Nummer angerufen, die es nicht gibt (z.B. *0), (das funktioniert auch)

Die Ergebnisse habe ich als Textdatei im Ethereal-Format angehängt.
 

Anhänge

  • Anruf von Festnetz auf VoIP (erfolgreich).txt
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  • Anruf von VoIP auf Festnetz (ohne Erfolg).txt
    12.2 KB · Aufrufe: 2
  • Anruf von VoIP auf VoIP (erfolgreich).txt
    16.1 KB · Aufrufe: 1
  • Anrunf auf unbekannte Nummer (erfolgreich).txt
    13.2 KB · Aufrufe: 0
ich leg nochmal was nach, möchte aber den vorherigen Post nicht editieren, um die Übersichtlichkeit zu bewahren:

Ich habe jetzt mal wieder die Phoner-Software auf meinem PC (192.168.0.2) genommen, und damit über Freenet eine Festnetznummer anzurufen. Das hat wie immer super funktioniert. Auch davon habe ich die SIP und STUN-Pakete mitgeschnitten.

Wie man sehen kann, senden ALL7950 und Phoner die gleichen Pakete.

Das Telefon schickt ein INVITE.
Freenet schickt ein 407 (Proxy Authentication Required) zurück.
Das Telefon schickt ein ACK und noch ein INVITE.
Freenet schickt ein 100 (Trying) zurück und noch ein 100.

Danach passiert beim ALL7950 nichts und nach einiger Zeit schickt Freenet ein 408 (Timeout) zurück.

Beim Phoner wird die Verbindung aufgebaut, alle super. Dann lege ich auf und
Phoner schickt ein Cancel.
Freenet schickt ein 200 (cancelling) zurück und danach 6x ein 487 (Request cancelled).

Die einzigen Unterschiede die man auf Anhieb sieht sind:

- das ALL7950 benutzt andere Codecs, habe ich schon gewechselt, keine Lösung
- das ALL7950 setzt an die Empfängeradresse beim Wählen noch den Port dran, also <Rufnummer>@freenet.de:5060

Wer wird daraus schlau?
 

Anhänge

  • erfolgreicher Anruf über Phoner.txt
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  • erfolgreicher Anruf über Phoner.png
    erfolgreicher Anruf über Phoner.png
    18.8 KB · Aufrufe: 6
  • erfolgloser Anruf über ALL7950.png
    erfolgloser Anruf über ALL7950.png
    11.5 KB · Aufrufe: 6
Hallo Magger,

leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, mir die ganzen Auszüge anzuschaun. Hoffentlich komme ich morgen dazu. Mir sind aber gerade noch zwei Dinge eingefallen:

1. Du könntest dich auf jeden Fall mit den Auszügen von Ethereal und Co. an den Support von Allnet wenden. Vielleicht wissen die weiter.

2. Um sicherzugehen, dass es nicht an deinem Router liegt, könntest du testweise mal versuchen, dass Telefon direkt an dein DSL-Modem zu hängen und dich mit dem Telefon einwählen. Wenn es dann funktioniert, wissen wir, dass es an deinem Router liegt und dort ein paar Einstellungen geändert werden müssen. Wenn es trotz der direkten Verbindung nicht funktionieren sollte, ist klar, dass am Allnet Telefon was geändert werden muss.

Gruß
Matthias
 
MatthiasR schrieb:
1. Du könntest dich auf jeden Fall mit den Auszügen von Ethereal und Co. an den Support von Allnet wenden. Vielleicht wissen die weiter.

Das werde ich mal machen. Ich hoffe auch das sich der Freenet-Support noch mal meldet. Die haben mir heute nachmittag geschrieben:

Freenet-Support schrieb:
Bedauerlicherweise entspricht das von Ihnen zur Verfügung gestellte System-Logfile nicht einem SIP-Logfile. Die Systemprotokollierung weist ausschließlich systembezogene Zustandangaben auf, nicht jedoch Informationen zur SIP-Verbindung in Form von SIP-Responses.

Um Ihnen möglicherweise dennoch einen Lösungsansatz mitteilen zu können, benötigen wir folgende weitere Informationen.

- Wie lautet die angewählte Rufnummer?
- Erhalten Sie ein Freizeichen?
- Erhalten Sie eine Ansage? Wenn ja, welche?
- Tritt der Konflikt gleichermaßen bei Orts- sowie Ferngesprächen auf?

Je detaillierter Ihre Konfliktbeschreibung ausfällt, desto wahrscheinlicher können wir Ihnen Informationen zur Konfliktbehebung mitteilen.

Ich habe geantwortet, natürlich wieder über das tolle Formular. Ich habe geschrieben, das ich jetzt auch mit Ethereal und WinDump ein paar Informationen finden kann, mal sehen was sie darauf antworten. Dann kann ich denen auch noch die Dumps schicken.

MatthiasR schrieb:
2. Um sicherzugehen, dass es nicht an deinem Router liegt, könntest du testweise mal versuchen, dass Telefon direkt an dein DSL-Modem zu hängen und dich mit dem Telefon einwählen. Wenn es dann funktioniert, wissen wir, dass es an deinem Router liegt und dort ein paar Einstellungen geändert werden müssen. Wenn es trotz der direkten Verbindung nicht funktionieren sollte, ist klar, dass am Allnet Telefon was geändert werden muss.

Davor habe ich mich bis jetzt gescheut, weil ich denke, das es nichts bringt. Ich habe das ALL7950 schon als DMZ-Host eingetragen, damit hängt es ja quasi direkt am Netz. Außerdem funktioniert über den Router ja auch Phoner problemlos mit Freenet und das ALL7950 mit Sipgate und T-Online DSL-Telefonie. Auch sonst gab es noch nie Probleme mit dem Router bei anderen Netzwerksachen (Webserver, FTP-Server, Gameserver, Filesharing, ICQ, Trillian, usw.).
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen dein Problem zusammenhängen kann:
- Kommunikation zwischen ALL7950 und den Freenet Gateways: Es könnte irgendeine Einstellung auf Seiten des Servers geben, mit denen das ALL7950 mit der aktuellen Firmware nicht zurecht kommt. In diesem Fall kann nur Allnet weiterhelfen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil ich das Allnet7950 erfolgreich mit Freenet genutzt habe (im Moment vertelefoniere ich meine Freiminuten bei sipgate).
- Netzwerktechnisches Problem bzgl. der Verbindung deines Telefons über den Router mit den Gateways. Vermutlich liegt hier das Problem. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Auch wenn du schon das Telefon als DMZ-Rechner eingetragen hast, ist es faktisch immer noch nicht direkt mit dem Internet verbunden. Wenn es einen Bug bzw. Probleme auf dem Router mit SIP gibt, dann hilft dir der DMZ Eintrag auch nicht weiter. Wenn es bei dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest du also, nur zu Testzwecken einmal das ALL7950 direkt an DSL hängen. Funktioniert die Verbindung, müssen wir das Problem seites deines Routers suchen. Funktioniert trotzdem nichts, dann liegt es definitiv am Telefon. Ich denke, dass der Aufwand, ein Kabel umzustecken, auf jeden Fall weniger Zeit und Nerv beansprucht als das debuggen gleich zweier Baustellen (Router und Telefon).

Du könntest auch noch einmal darauf achten, ALLE Port-Weiterleitungen auf deinem Router zu deaktivieren. Also auch die, die nicht VOIP Betreffen (vom Filesharing Programmen z.B.) und dein Telefon neu starten. Vielleicht kommen sich die verwendeten Ports mit Port-Weiterleitungen auf deinem Router in die Quere.

Freenet könntest du die ausführlichen Dumps zukommen lassen. Mehr Informationen dürften sie nicht benötigen.

Wenn alles nichts hilft, mache ich ein paar Screenshots meiner Konfiguration und versuchen herauszufinden, an welchem Rad ich letztendlich gedreht habe, damit alles funktioniert. Leider habe ich aber nicht so viel Zeit im Moment. Deswegen könntest du die von mir vorgeschlagenen Dinge vielleicht vorher ausprobieren.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasR schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit denen dein Problem zusammenhängen kann:
- Kommunikation zwischen ALL7950 und den Freenet Gateways: Es könnte irgendeine Einstellung auf Seiten des Servers geben, mit denen das ALL7950 mit der aktuellen Firmware nicht zurecht kommt. In diesem Fall kann nur Allnet weiterhelfen. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil ich das Allnet7950 erfolgreich mit Freenet genutzt habe (im Moment vertelefoniere ich meine Freiminuten bei sipgate).

Ja, ich habe es auch mal erfolgreich genutzt, das ist jetzt ziemlich genau einen Monat her. Damals benutze ich noch die Firmware 02.09.28. Mein letzter erfolgreicher Anwurf war laut Freenet-Log am 06.12.2005. Seit wann genau es nicht mehr geht, ob am dem 07.12. oder dem 08.12., weiß ich gar nicht.

Ich hatte ja nichts an der Konfig oder Firmware des Routers oder Telefons geändert. Ich dachte, dass vielleicht nur der Freenet-Server down ist, und ich deswegen keine Festnetznummern mehr anrufen kann. Ich dachte, das Problem kam von alleine, also wird es auch wieder von allein gehen.

Das tat es aber nicht. Laut meinem Download-Manager-Log habe ich dann am 11.12.2005 die neue Firmware 02.09.31 runtergeladen und installiert, um das Problem möglicherweise zu lösen. Das Problem blieb aber bestehen.

MatthiasR schrieb:
- Netzwerktechnisches Problem bzgl. der Verbindung deines Telefons über den Router mit den Gateways. Vermutlich liegt hier das Problem. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Auch wenn du schon das Telefon als DMZ-Rechner eingetragen hast, ist es faktisch immer noch nicht direkt mit dem Internet verbunden. Wenn es einen Bug bzw. Probleme auf dem Router mit SIP gibt, dann hilft dir der DMZ Eintrag auch nicht weiter. Wenn es bei dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest du also, nur zu Testzwecken einmal das ALL7950 direkt an DSL hängen. Funktioniert die Verbindung, müssen wir das Problem seites deines Routers suchen. Funktioniert trotzdem nichts, dann liegt es definitiv am Telefon. Ich denke, dass der Aufwand, ein Kabel umzustecken, auf jeden Fall weniger Zeit und Nerv beansprucht als das debuggen gleich zweier Baustellen (Router und Telefon).

Ich bin ein ordenlicher Mensch und wenn etwas funktioniert, dann binde ich die Kabel immer sauber zusammen. Damit ich in meiner Ordnung nichts auseinaderfrickeln muss, habe ich mir schnell ein neues Netzteil und ein neues Netzwerkkabel besorgt (auch um diese Fehlerquellen auszuschließen :)).

Ich habe das Telefon also jetzt über PPPoE direkt am DSL-Modem betrieben.
Das Telefon hat sich eingewählt, hat die Uhrzeit vom Zeitserver bezogen. Ich konnte problemlos angerufen werden und problemlos SIP-Accounts anrufen. Ich habe meine Standard-Nummer "*0" gewählt, die nette Freenet-Stimme sagte "Die von Ihnen
gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Meine Festnetznummer konnte ich trotzdem nicht anrufen.

Also ist über PPPoE alles ganz genauso wie über den Router und das Problem besteht immernoch.

MatthiasR schrieb:
Du könntest auch noch einmal darauf achten, ALLE Port-Weiterleitungen auf deinem Router zu deaktivieren. Also auch die, die nicht VOIP Betreffen (vom Filesharing Programmen z.B.) und dein Telefon neu starten. Vielleicht kommen sich die verwendeten Ports mit Port-Weiterleitungen auf deinem Router in die Quere.

Ich habe nur Port 80, 21, 4662 und 4672 weitergeleitet. Ich werde es so lassen. Der Router ist als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich habe mir auch mal einen Windows-STUN-Client von Sourceforge runtergeladen. Der wurde auch von www.vovida.org mitentwickelt. Der STUN-Server von Freenet scheint auch von www.vovida.org zu sein, jedenfalls taucht die Adresse in den Dumps von Freenet auf. Ich habe mal damit ein bisschen rumgespielt, weil ich eine ähnliche Vermutung hatte. Ich wollte mal Port 4672 per STUN freischalten, das ging logischerweise nicht und der Client hat dann automatisch die nächste freie Nummer 4673 benutzt und mir das auch angezeigt. Also ziemlich clever dieses STUN und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

MatthiasR schrieb:
Freenet könntest du die ausführlichen Dumps zukommen lassen. Mehr Informationen dürften sie nicht benötigen.

Das habe ich schon gemacht. Bis jetzt kam noch keine detailierte Stellungnahme. Die haben erstmal geschrieben, ich soll mich damit an Allnet wenden. Habe ich natürlich auch schon gemacht, auch von da noch keine Antwort.

MatthiasR schrieb:
Wenn alles nichts hilft, mache ich ein paar Screenshots meiner Konfiguration und versuchen herauszufinden, an welchem Rad ich letztendlich gedreht habe, damit alles funktioniert. Leider habe ich aber nicht so viel Zeit im Moment. Deswegen könntest du die von mir vorgeschlagenen Dinge vielleicht vorher ausprobieren.

Habe ich ja jetzt gemacht.

Viele liebe Grüße, Magger
 

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