Alles über VOIP

dolphin26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurz vorweg. Ich bin neu hier und habe auch noch kein VOIP (Aber schon bestellt).

Das Forum hier ist super (leider etwas langsam..), jedoch sind hier sehr viele Informationen verteilt. Selbst die Suchfunktion hilft nicht immer weiter. Der Christoph hat einige Threats als wichtig markiert, welche man sich zuerst durchlesen sollte, jedoch fehlt mir so eine kleine Zusammenfassung aus diversen Thread's, die mir "Alles über VOIP" erklären würden. Dieser sollte auch gepfelgt werden, so daß die Einsteiger nicht immer die gleichen Fragen stellen (ist mir auch passiert).

Ich würde gerne mal mein bisheriges VOIP Wissen zusammenfassen, mit der Bitte diese von Euch bestätigt zu bekommen - oder auch nicht :-).

VoiceOverInternetProtokoll (VOIP) = Telefonieren über das Internet

Was wird benötigt:
- entwerder eine Software (sog. Softphones) oder eine Hardware wie z.B. Fritz!Fon
- ein Internetzugang (am besten DSL)
- eine Regestrierung bei einem VOIP-Anbieter (z.B. 1und1 - alle unten beschriebenen Beispiele beziehe ich jetzt mal auf 1und1)

Kurz zum DSL-Anschluß. Ein DSL gibt es im Moment nur in Verbindung mit einem Telefonanschluss (analog/ISDN).
Welcher Telefon-Anschluß wird nun benötigt?
Eigentlich reicht ein analoger Anschluss?!.
Weshalb man eigentlich kein ISDN mehr benötigt, erkläre ich weiter unten.

Wieso noch ein Telefonanschluß?
Zum einen wegen DSL, zum anderen, scheint das VOIP noch Anfällig zu sein. Damit ein Backup hat, sollte man seine Festnetznummer noch beibehalten. Zum anderen mach z.B. 1und1 Ihre Verifizierung der bentragten Umleitung der Festnetzrufnummer auf das VOIP Gateway via Telefon. Und zwar mittels der Nummer die umgeleitet werden soll.

Was ist unter dieser Umleitung zu verstehen?
Jeder Anrufer aus welchen Netz auch immer versucht natürlich mittels einer "Telefonummer" den gewünschten Partner zu erreichen. 1und1 bietet z.B. 4 weiter Telefonummer an. Diese können dann über die Software oder Hardware "registriert" werden. Sprich die Geräte melden einem Server, das sie "online" sind und unter der Rufnummer XXX zu erreichen. Diese Nummer sind dann auch über Festnetz oder Mobile zu erreichen (Ausland weis ich jetzt nicht). Zudem kann man seine "eigene" Rufnummer des Telefonanschlusses registrieren. Das hat den Vorteil, das alle die diese Nummer kennen, ggf. kostenlos anrufen können.

Wieviele Telefone benötige ich dann?
Eigentlich nur eines, wenn man nicht mehrere Personen gleichzeitg telefnoieren möchten. Bei der Softwarelösung ist das Telefon wie gehabt nur am Telefonanschluss angeschlossen. Bei einer HW-Lösung wird das Telefon an der HW angeschlossen. Diese HW hat einen durchgeschliffenen Telefonanschluss, somit schließt man die HW an den Telefonanschluß an und ist noch ganz normal zu erreichen.

Zum Thema Software möchte ich gar nicht viel erzählen. Funktioniert erst mal so wie alle bekannten VOIP-Lösungen (z.B. Skype). Also man benötigt ein Microfon und Lautsprecher (am besten ein Headset). Was ich festgestellt habe, die Nummer die ich habe registrieren lassen, klingelt nicht an meinem PC, sondern immer nur der Telefonanschluss. Aber das ist ja auch irgendwie klar. Das sollte sich somit auch bei der HW nicht ändern. Wird man auf der Rufnummer des Telefonanschlusses von einen Festnetz angerufen wird das Telefonat über die Telefonleitung ankommen. Nur wenn z.B. zwei 1und1ler sich via VOIP anrufen, wird die Software/Hardware in eine Datenbank schauen, ob die Nummer die angerufen wird registriert ist. Falls ja, dann kostenlos über VOIP, falls nein, dann über das Gateway auf den "normalen" Telefonanschluss.

Da ihr hier keine HW vorschlagen möchte (kann man nur falsch machen), beziehe ich mich als Beispiel mal auf die Fritz!Fon.

Also was ist zu machen?
1.) HW an DSL und Telefonanschluss anschließen.
2.) VOIP Einstellungen in der HW eintragen.
und los sollte es gehen. Gibt viele Parameter die nützlich sind, wie z.B. Wahlregeln, aber das nicht hier...

Grundlegend telefnoniert man ohne Wahlregeln immer über VOIP nach drausen. Wahlregeln helfen Geld zu sparen. 0190er Nummer können z.B: bei 1und1 nicht angerufen werden. Diese müssen dann wieder über den "Telefonanschluss" geführt werden.

ISDN Funktionen unter VOIP...
Es eigentlich alle Funktionen vorhanden, wie z.B. Parken, Dreierkonfenz, Makeln usw...
Das einzige was man gegenüber ISDN erst mal nicht kann, ist auf seiner "Telefonnummer" vom "Telefonanschluss" zwei Gespräche vom Festnetz entgegen zu nehmen - oder zu führen.
Da man ja Grundlegend über VOIP heraustelefoniert, hat man mehr als eine Leitung zur Verfügung (bei 1und1 ist das je nach DSL-Anschluß bis zu vier Leitungen). Somit kann man natürlich auch eine Dreierkonferenz führen. Ein paar kleine Feinheiten genenüber ISDN werden wohl noch nicht funktionieren, dass muss aber jder für sich selbst entscheiden.

So ich hoffe nun alles richtig wiedergegeben zu haben.
Was fehlt noch zum Grundverständniss?

Gruß

PS: Wird bei Gelegenheit und mit praktischen Erfahrungen ergänzt. Aber es kann natürlich auch von Euch ergänzt werden. Ich versuchen dann diesen Thread zu pflegen

Zur Ausstattung gehört bei DSL noch der Splitter,an den wird nämlich der FN-Anschluß und die DSL-Leitung angeschlossen! Bei vielen Hardwaregeräten kommt das FN-Gerät sogar mit ran!
Je nach Hardware kann man 1 - 10 Provider eintragen,wobei man wenigstens 2 haben sollte,um ein möglichen Ausfall des einen kompensieren zu können!
Bei der Hardware gibt es unterschiedliche Geräte,auf der einen Seite die Telefonadapter und TK-Anlagen,auf der anderen Seite die IP-Telefone.
Zwischen den einzelnen Geräten gibt es dann auch noch diverse Unterschiede wie mit und ohne Modem,mit und ohne integrierten Router u.s.w.,das würde jetzt hier den Rahmen sprengen!
Das Ganze geht mit und ohne WLAN!
Bei den softphones gibt es auch diverse Unterschiede in der Konfiguration,Bedienerfreundlichkeit,Anzahl der Provider u.s.w.
Sowohl software,als auch Hardware arbeiten mit dem SIP-IAX-oder H323-Protokoll,wobei SIP das Protokoll ist,was sich durchgesetzt hat!

Jetzt kann der nächste weitermachen!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms