Allgemeine Fragen ... Vodafone ja oder nein?

M

MrBangkok

Guest
Hallo zusammen! Jetzt nochmal das Ganze im richtigen Forum ... hab's schon unter "Breitbandanschlüsse" gepostet, aber da ist's falsch :cool:

Die gleichen Fragen, das gleiche Posting habe ich schon im Alice Forum platziert ... wir überlegen momentan zu welchem Anbieter wir wechseln könnten. Ich selber habe ja gerade meinen 1&1 Anschluss verlängert, aber ich möchte nun noch den Anschluss meiner Mutter von der Telekom wegholen.

Ich habe nun einige Anbieter verglichen ... Vodafone All Inclusive 16.000 kostet momentan im ersten Jahr 20, im zweiten Jahr 30 Euro, dazu gibt es 50 ¤ Startguthaben. Klingt alles in allem nicht teuer.

Es gibt ja hier einige, die Vodafone Kunde sind ... von daher habe ich einfach mal einige Fragen an Euch ... es sind ganz allgemeine Fragen ... es ginge bei uns wie gesagt um den Tarif "All Inclusive 16.000", also Internet- und Phoneflat bei 16.000 ...

1) Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität generell aus? Kommt es oft zu Abbrüchen oder Störungen? Wenn ich da an meinen 1&1 Anschluss denke ... da habe ich sowas glaube ich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal gehabt ... mir sind sowohl Horrorgeschichten von 1&1 bekannt, als auch von Alice ... klar, Probleme gibt es hier und wieder immer wieder. Die Frage ist nur wie oft und wie sich diese dann lösen lassen ...

2) Gibt es eine Handyflat? Ich meine was gesehen zu haben ... aber nicht kostenlos, richtig !?

3) Die Hardware, die Vodafone mitliefert ... und zwar die günstigste ohne WLAN ... taugt die was? Ist die gut und vielseitig einstellbar und bedienbar? Andere Frage ... lässt sich Vodafone problemlos mit der Fritz 7113 betreiben?

4) Profitiert man als Bestandskunde auch von Preissenkungen? Sprich, kann man einen laufenden Vertrag auch während der Laufzeit zu günstigeren Konditionen bekommen bzw. in einen gleichpreisigen, aber höherwertigen (schnelleren oder was auch immer ...) Tarif wechseln?

5) Sonst irgend etwas Negatives/Positves, was in Bezug auf Vodafone erwähnenswert wäre?

Abschließend ... als Alternative käme Alice halt noch in Frage. Kennt jemand zufällig beide Anbieter und kann sagen welcher "besser" ist?

Vielleicht mag der eine oder andere antworten ... würde mir bei der Entscheidungsfindung echt helfen ...
 
Moin.
Jetzt also das Ganze nochmal mit Vodafone?
Einen gut gemeinten Rat vorab. Du kommst hier mit vielen Fragen zu weichen Fakten, will sagen wenn hier ein paar posten, das sie schlechte oder gute Erfahrungen gemacht haben ist das nicht repräsentativ für den Provider. Jeder Anschluss hat nun einmal individuelle Parameter, wie z.B Leitungsweg, Hausverkabelung usw. die Stabilität und Güte deiner Verbindung beeinflussen. Hat oft mit dem Provider nichts zu tun, wird ihm aber angelastet. Es ist als wenn du ein Auto mit einem anderen vergleichst. Du kannst eine Montagsmöhre von Mercedes erwischen und nur ärger haben, während der alte klapprige Golf dich nie im Stich lässt.
Vergleiche die Angebote auf den Webseiten und/oder informiere dich über die Hotlines von denen und vergleiche nur die harten Fakten wie Flatrates, Hardware. Dazu wirst du hier auch Antworten bekommen. Letztendlich kann es aber auch da keine Universalempfehlung geben, da auch da deine individuellen Parameter wie Surf-und Telefonierverhalten, örtliche Gegebenheiten, Bedarf an Zusätzten wie UMTS_Stick usw. reinspielen, welche nur du abschätzen kannst.

Wenn du so wenig entscheidungsfreudig bist, bzw. Angst hast dich aufs falsche Pferd zu setzten bleibt nur der Griff zu einem Provider mit minimaler Vertragslaufzeit, aber da wird die Wahl eng.

Gruß
Stefan
 
Hallo MrBangkok

in Foren melden sich nur die Leute, die Probleme mit einem Anbieter bzw. Vertrag haben. Bezogen auf die Anzahl der Kunden dieser Unternehmen, ist das ein geringer Prozentsatz.

Bei der Auswahl eines Anbieters, solltest du auch dein Telefonverhalten berücksichtigen. Werden hauptsächlich nur deutsche Festnetzanschlüsse angerufen und bietet der Anbieter eine Festnetz Flat, ist alles super.

Werden aber häufig Auslandsziele ( Festnetz und / oder Mobil ) oder
deutsche Mobilfunknetze angerufen, solltest du prüfen ob es dafür optionale
Tarife gibt oder ob eine Nutzung von anderen Voip Anbietern problemlos möglich ist.

Gruß Resool
 
1) Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität generell aus? Kommt es oft zu Abbrüchen oder Störungen? Wenn ich da an meinen 1&1 Anschluss denke ... da habe ich sowas glaube ich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal gehabt ... mir sind sowohl Horrorgeschichten von 1&1 bekannt, als auch von Alice ... klar, Probleme gibt es hier und wieder immer wieder. Die Frage ist nur wie oft und wie sich diese dann lösen lassen ...
Das kommt im groben auf deine Leitung, die Anschlußart und was für dich schnell/langsam ist. Von Bitstrom sollte man aktuell noch die Finger lassen. Wichtig ist vllt. ob du ISDN brauchst! Das müsste man vorher wissen.

2) Gibt es eine Handyflat? Ich meine was gesehen zu haben ... aber nicht kostenlos, richtig !?
Was definierst du als Handyflat?
Falls du Flatrates in die Mobilnetze (VF/D1 etc.) meinst, gibt es selbige, die Kosten aber pro Netz 14,95¤.

3) Die Hardware, die Vodafone mitliefert ... und zwar die günstigste ohne WLAN ... taugt die was? Ist die gut und vielseitig einstellbar und bedienbar? Andere Frage ... lässt sich Vodafone problemlos mit der Fritz 7113 betreiben?
VF liefert nur noch die Easybox 802. Die FB lässt sich am AS betreiben, allerdings brauchst du bei ISDN Splitter u. NTBA davor. Für den normalen Kunden empfehle ich die Easybox, für fortgeschrittene User eher die FB.

4) Profitiert man als Bestandskunde auch von Preissenkungen? Sprich, kann man einen laufenden Vertrag auch während der Laufzeit zu günstigeren Konditionen bekommen bzw. in einen gleichpreisigen, aber höherwertigen (schnelleren oder was auch immer ...) Tarif wechseln?
Ja das geht. Allerdings sind dabei 1-2 Dinge zu beachten. Falls Tarif billiger wird und der Vertrag mehr als 6 Monate Laufzeit hat wird eine Gebühr in Höhe von 24,95¤ berechnet.

5) Sonst irgend etwas Negatives/Positves, was in Bezug auf Vodafone erwähnenswert wäre?
Nicht wirklich.


Ich hoffe das hilft ein wenig. ;)

GadH
GeradB
 
Hallo Dirk,

von meinen Vorpostern würde schon einiges geschrieben. Ich kann positives sowie negatives berichten. Fange ich mal an. Werten musst du selber...

  • Vodafone Kundenbetreuung eine 0800 Nummer
  • Warteschleife dadurch erheblich länger. Bei mir bisher mindestens 30 Minuten. Stört mich nicht solange mir geholfen wird und es nichts kostet.
  • Störungsaufnahme bisher sehr kompetent
  • Störung schon vorhanden gewesen. Dauer 22 Tage. Der Anschluss lief seit dem Schaltungstermin nicht stabil (Ausfall 14 Stunden pro Tag). Fehlerursache unbekannt bzw. vermutlich bei der Telekom. Seit Störungsbehebung läuft alles stabil.
  • Sehr kulante und einfache Gebührenerstattung für die Dauer der Störung.
  • Die mitgelieferte Easybox ist nur etwas normale Kunden bzw. für den Support. Gibt nur einen Installationcode den Rest macht die Easybox. Installation deshalb sehr leicht. Aber dadurch auch wenig Möglichkeiten der Verwendung anderer Hardware.
  • Ich habe eine Easybox 802 geliefert bekommen. Eigentlich das "Flagschiff", aber kein Vergleich zu AVM.
  • Bisheriges Resümee... Startschwierigkeiten... kann überall passieren... sonst ohne Probleme. Am Hardwarewechsel arbeite ich noch daran...

Gruß Torsten
 
1) Wie sieht es mit der Verbindungsstabilität generell aus? Kommt es oft zu Abbrüchen oder Störungen?

Ich würd dringend dazu raten, die 4 EUR mehr im Monat für "Komfort Classic", also ISDN, auszugeben, um von vorneherein Telefonprobleme bei DSL-Störungen aus dem Weg zu gehen und um freie Wahl bei der benutzten Gerätschaft zu haben.

Die anderen Punkte wurden von GeradB ja schon beantwortet.
 
Ich würd dringend dazu raten, die 4 EUR mehr im Monat für "Komfort Classic", also ISDN, auszugeben, um von vorneherein Telefonprobleme bei DSL-Störungen aus dem Weg zu gehen

Bist du sicher, das du dann auch einen richtigen Festanschluss bekommst? bei Alice ist trotz Aufpreis zwar ISDN an dem Spiron IAD am Ausgang, trotzdem ist es kein richtiges ISDN und fällt bei Ausfall von DSL mit aus. Ist das bei Vodaphone IMMER anders??

Gruß
Stefan
 
Bist du sicher, das du dann auch einen richtigen Festanschluss bekommst? Ist das bei Vodaphone IMMER anders??

Nein nicht IMMER. ;)
Falls man im Ausbaugebiet wohnt und kein Bitstrom realisiert wird, hat man als KD die Wahl für +4¤ im Monat ob man Komfort Plus (NGN) oder Komfort Klassik (ISDN) haben möchte.
Also wenn die Option verfügbar ist, bekommt man dann auch echtes ISDN. :D

GadH
GeradB
 
Bist du sicher, das du dann auch einen richtigen Festanschluss bekommst?

"Komfort Classic" ist identisch gleich "Echtes ISDN". Wie schon geschrieben, wird die Option auch nur dort dem Kunden angeboten, wo verfügbar.
 
Mittlerweile drückt Vodafone offenbar diesen Passus in die Neu-Anträge:
Vodadfone schrieb:
Sollten aus technischen Gründen die Komfort Classic Leistungen
nicht erhältlich sein, möchte ich einen bestellten Vodafone-
Komfort-Anschluss mit Komfort Plus Leistungen erhalten.
 
Zurück
Oben