kurzen Überblick … gängigen Endgeräte
Mhm. Meinst Du mit Endgeräte allein Tisch-Telefone?
Ich habe hier Telefone von 25 verschiedenen Herstellern stehen. Und jetzt zähle ich nur jene, die VoIP/SIP können und keinen extra Verwaltungsserver (Provisioning) haben
müssen aber können – also zusätzlich auch über einen integrierten Web-Interface steuerbar sind. Das sind Modelle gedacht für kleinere Unternehmen. Allein an der Zahl siehst Du, dass der Markt echt groß ist. Problem ist, dass alle diese Hersteller davon ausgehen, dass ein Dienstleister die Geräte verkauft, einrichtet und für Euch wartet. Diese Geräte sind – obwohl VoIP/SIP – nicht dafür gedacht mal schnell an einen Anschluss bei Easybell oder Deutsche Telekom angeklemmt zu werden. Eure Admins würden wahnsinnig, wenn die das alleine machen sollen.
Wenn Du nicht nur VoIP/SIP sondern auch System-Telefone in Betracht ziehst, wird die Auswahl … daher bitte mehr Infos! Oder macht es wie es sich der Markt vorstellt: Ausschreibung erstellen. Braucht Ihr überhaupt „intelligente“ Telefone? Manchmal sehe ich Firmen, in denen einfach analoge Tisch-Telefone völlig ausreichen.
Wenn Ihr bereits einen Cloud-Dienst nutzt, dann ist die Sache einfach(er). Ihr nehmt bitte einfach die empfohlenen Tisch-Telefone. Alles andere hat nie jemand vor Euch getestet. Und Du willst ja nicht Versuchskaninchen spielen, oder?