Allhemeine Frage Frage zum Stun und Proxy -Server

rolfrioja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Sinus 501V mit Easy-bell und Proivy läuft ohne Probleme mit dem Eintrag beim Stun-Server (nein) und demEintrag beim Outbound-Proxy-Modus (nie).

Meine Frage (aus reiner Neugier und Wissensdurst):

Wer kann mir mit einfachen Worten (für einen Laien) erklären was 1. diese Begriffe (Stand-Server + Outbound-Ptoxy-Modus) bedeuten, warum man sie in der IP-Telefonie braucht und was sie eventuel in meinem Fall bewirken bzw. verhindern würden (wenn ich sie aktiviere)?

Danke

PS: Bevor hier wieder ein Oberlehrer die Besserwisserkeule schwingt und mich auf Google verweist: Ich finde dort zwar Anbieter für Stun-Server wofür sie aber (in meinem Fall) gut sein sollen, kann ich nicht erkennen.

Ganz einfach ausgedrückt, benutzt man den Stun-Server bei VoIP-Clienten hinter einer NAT dazu, die öffentliche IP abzufragen - wenn der VoIP-Server nicht selbst auch hinter einer NAT sitzt, ist diese Abfrage überflüssig - wird also bei über 99% der Fälle nicht benötigt.

Ganz einfach ausgedrückt, benutzt man den Stun-Server bei VoIP-Clienten hinter einer NAT dazu, die öffentliche IP abzufragen - wenn der VoIP-Server nicht selbst auch hinter einer NAT sitzt, ist diese Abfrage überflüssig - wird also bei über 99% der Fälle nicht benötigt.

Danke die 99% haben mich überzeugt dass ich nichts an meiner Einstellung ändern muss.

Und somit gilt die Aussage. Don't touch a running system.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913