[Frage] Alte Handsets an VoIP-DECT-Basen

SarekHL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo in die Runde,

für die VoIP-DECT-Basen hat Gigaset ja eigene Handsets mit der Endung HX. Hat es Nachteile, wenn man ältere DECT-Handsets ohne HX an VoIP-DECT-Basen anmeldet?

Danke im Voraus,
Sarek

wenn man ältere DECT-Handsets ohne HX an VoIP-DECT-Basen anmeldet
Welche Basis ist denn derzeit vorhanden? Wenn eine Fritz!Box bereits vohanden ist, dann lassen sich daran auch sehr gut ältere Gigaset Handsets ohne "HX" betreiben.
Das gilt insbesondere für Modell der S-Klasse und der C-Klasse, selbst ein steinaltes Gigaset 4000 funktioniert an einer aktuellen Fritz!Box problemfrei.
Eine Gigaset "HX" Funkbasis für diese älteren Handsets besser NICHT einsetzen, dann alternativ auch gerne eine gebrauchte Gigaset Go Box 100.

Was ich habe ist tatsächlich eine Go-Box 100. Ich habe es schon getestet, die Anmeldung dort funktioniert grundsätzlich. Aber es kann ja sein, dass trotzdem mit Problemen bei einzelnen Funktionen zu rechnen ist.

für die VoIP-DECT-Basen hat Gigaset ja eigene Handsets mit der Endung HX.
Die sind nicht nur für VoIP DECT-Basistationen geeignet sondern auch für viele ältere Basistationen von Gigaset als auch neuere von anderen Herstellern, die eben CATiq >=2.0 unterstützen (inkl. natürlich vieler IADs mit integrierter DECT-Basis).

Der Vorteil der HX-Modelle ist, dass sie neben dem älteren und proprietären Gigaset-Protokoll zusätzlich eben auch CATiq 2.x (bzw. in Teilen auch CATiq 3.0) unterstützen.

Hat es Nachteile, wenn man ältere DECT-Handsets ohne HX an VoIP-DECT-Basen anmeldet?
Kommt darauf an welches DECT-Handset genau an welcher DECT-Basis. Denn es ist primär davon abhängig welche Protokolle das Handset als auch die DECT-Basis jeweils unterstützen (über das GAP hinausgehend, ob die DECT-Basis eine VoIP-, ISDN- oder analoge Schnittstelle nach außen hat ist da noch eher sekundär). Im ungünstigen Fall ist man dann eben auf die Basisfunktionen des GAP angewiesen bzw. im schlimmsten Fall geht noch nicht einmal die Registrierung des Handset an der Basis (s.h. einige DECT-Basistationen von Yealink und das trotzt Unterstützung von CATiq 2.0).

Also einfach schauen welche Protokolle die Geräte jeweils unterstützen (also neben dem GAP auch CATiq >=2.0 oder eben auch eines der proprietären Protokolle von Gigaset/Siemens oder Swissvoice usw.).

Das Handset ist ein E310 ... das hat nicht mal AB-Funktionen im Menü. Ich habe gerade ein bestelltes C430HX bestellt.

Hallo.
Wenn Du es an einer Gigaset Basis mit AB anmeldest und schaltest den AB in der Basis für eine Leitung an dem Telefon ein hast Du auch den AB im Menue.

42.241 (422410000000 / V42.00)

Und das mit der Taste 1 funktioniert wohl nur mit einer 430A-Basis. Das Telephon zeigt ja nicht mal an, dass auf dem AB der Basisstation (den ich natürlich auf der Leitung aktiviert habe) neue Nachrichten sind.

Hallo.
Dem Telefonmuss auch die Leitung mit dem AB in der Go Box ankommend zugeordnet sein.
Die Taste 1 Ist nur mit der Rufnummer hinterlegt das man einen AB einfach anrufen kann und dann mit Sprachmenue.

42.241 (422410000000 / V42.00)
Bitte unbedingt die Software / Firmware der Go Box 100 updaten. Es sollte dort mindestens die 42.263 installiert sein.
Die Version 263 ist übrigens vom November 2022, die Go Box 100 wurde offenbar schon ziemlich lange nicht upgedatet.

Ergänzung: Die Version 241 ist noch vom März 2017. Hat die Go Box 100 bisher jemals ein Update erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Go-Box als auch das Handset habe ich aus einer Tüte mit ganz vielen alten Endgeräten aus einer Auflösung.

aus einer Auflösung
Das ist überhaupt kein Problem. Bitte spendiere der Gigaset Go Box 100 einfach ein Firmwareupdate und dem E310 einen neuen Akkusatz, dann kann man mit beiden Geräten noch lange Freude haben.

Das ist überhaupt kein Problem. Bitte spendiere der Gigaset Go Box 100 einfach ein Firmwareupdate und dem E310 einen neuen Akkusatz, dann kann man mit beiden Geräten noch lange Freude haben.

jo, ist drauf: 42.263 (422630000000 / V42.00)

ich denke, ich werde trotzdem das C430HX dazupacken. Das ist für unseren Pfarrer, der sich selbst als digitalen Analphabeten bezeichnet. Da will ich ihm nicht noch irgendwelche nicht selbsterklärenden Wege mit Taste 1 oder so zumuten. Das C430HX hat wenigstens im graphischen Menü eine Nachrichtentaste, die dann auch hoffentlich funktioniert und wo hoffentlich auch im Display angezeigt wird, wenn neue Nachrichten da sind. Dass der Abruf der Nachrichten dann trotzdem wieder per Sprachsteuerung passiert (sagt jedenfalls die Google-KI) ist schon schlimm genug. Wenn da eine FritzBox im Einsatz wäre, würde ich ihm ein FritzFon verpassen, das hat eine komplett graphische Bedienführung des AB.

@SarekHL Nur als zusätzlicher Hinweis, da die Gigaset Go Box 100 gebraucht erworben worden ist. Bitte die Box unbedingt einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn da eine FritzBox im Einsatz wäre, würde ich ihm ein FritzFon verpassen
Eine gute gebrauchte FB7530 (nonAX) oder FB7520 findet sich günstig auf "kleinanzeigen". Man kann die Fritz!Box auch problemlos hinter einem bereits vorhandenen Router betreiben und eben auch als DECT Basis nutzen.

Hat es Nachteile, wenn man ältere DECT-Handsets ohne HX an VoIP-DECT-Basen anmeldet?
Nochmal kurz zusammengefasst: Du brauchst kein HX-Mobilteil für die Gigaset GO-Box 100, denn an der wird der andere Software-Stack geladen/gestartet, also nicht CAT-iq 2.x sondern das Gigaset eigene Protokoll. Problem ist eher, dass Gigaset mehrere eigene Software-Plattformen hat. Die Plattform des E310/E550/E560/… gab es mit der Gigaset GO-Box 100 nie im Set.

Die einfachste Regel: Auf jene Mobilteil-Modelle beschränken, die irgendwann einmal im Set verkauft wurden.

Die einfachste Regel: Auf jene Mobilteil-Modelle beschränken, die irgendwann einmal im Set verkauft wurden.

Deshalb habe ich ein 430er bestellt, denn die Go-Box meldet sich auch nach einem Werksreset als C430A ... ich vermute, sie wurde irgendwann mal mit einem 430er gebundelt gekauft.

dass Gigaset mehrere eigene Software-Plattformen hat
Es gab in der Vergangenheit auch einige zugekaufte Serien, die machten an anderen Basen teilweise Probleme bzw. ander Geräte liessen sich nicht an deren Basen anmelden.
Mit ener Go Box 100 und der letzten regulären SW ist man aber zu 99% sicher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,502
Neuestes Mitglied
bimbomix75