Alter 2a/b defekt - neue VoIP-Komplettlösung gesucht

• Ersteller Ersteller Crespo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crespo

Guest
Hallo erstmal,

gestern habe ich länger mit diversen T-Beuteln telefoniert (T-Online, T-Com...), weil ich seit ein paar Tagen überlege, wie ich jetzt weitermache, nachdem es mir einen "TA 2 a/b Komfort" von 2002 zerlegt hat. Ich hab ein Faxkabel eingesteckt. Danach ging nicht mehr viel. Die T-Com-Technik meinte, das käme öfter vor und ich müsste mir jetzt ein neues Gerät zulegen. Außerdem kann mir da nirgends ein Mitarbeiter sagen, wie lang eine 032-Nummer ist. 7-Stellig, 8-stellig, 9-stellig? Da sagt jeder am Telefon was anderes...

Wenn schon denn schon, sag ich mir jetzt. Ich brauche eh neue Hardware und kann mir jetzt auch gleich überlegen, ob, wo und wie ich VoIP nutze:

Ich will 2 analoge Telefone (1 x Schnur & 1 x DECT) sowie einen AB anschließen. Zusätzlich will ich mit dem Mac faxen.

Ich habe Standard-ISDN und DSL 1000 Flat bei der Telekom und muss da auch bleiben, weil mein HDD-DVD-Recorder sich nur über diese Flat Daten für Programm und Firmware ziehen kann. Mehr Bandbreite ginge schon.

Telefonie läuft bei mir im Ortsnetz per Preselection 01058 für 1 ct. pro Minute. Bei Ferngesprächen sehe ich meist kurz nach. Die Telekom-Rechnung ist somit insg. meist knapp unter 60 Euro, 01058 noch mal ca. 5.

So, nun kennt ihr die Voraussetzungen.

Gleichzeitig telefonieren (Freundin) soll gehen. 089-Nummern für München sind Pflicht, da ich keinem 032 zumuten will.

Ich will Faxe auf dem Rechner empfangen, die über eine eigene Nummer eingehen sollen, ohne dass ein Telefon klingelt. Auf jeden Fall auch eine 089-Nummer.

Muss ich jetzt also ISDN behalten, wegen der Nummern? Bleiben die dann alle erreichbar, und nur das Telefonieren nach außen ist VoIP? Faxen über VoIP ist ja nicht immer so einfach, da weiß ich noch gar nicht, wie ich das machen soll. Denn wenn ich dafür Telefongebühren zahlen muss, lohnt sich keine Telefonie-VoIP-Flat mehr. ISDN abzuschaffen wäre wegen der Ersparnis super, aber ich glaube, dass es nichts wird.

Welchen VoIP-Anbieter empfehlt ihr mir, und welches Gerät? Ich tendiere zu Fritz 7050 WLAN, bin aber völlig offen. Wie viele Nummern gingen bei SipGate? T-Online ginge zum Raustelefonieren ja auch noch, wenn ich ISDN behielte, aber ich bin einfach mal auf eure Tipps gespannt.

Vielen Dank und schönes Wochenende schon mal!

Grüße,
Crespo

Die 032-Nummer hat 12 Stellen in nationaler Schreibweise und ist ab 01.12.05 aus dem Festnetz wohl erreichbar.
Für Dich würde sich wegen 089-Nummern am ehesten dann "bluesip" eignen,die eine hervorragende und zur Zeit wohl unübertroffende Stabilität und Qualität im Netz haben,leider aber auch nicht die Preiswertesten sind.
Wenn Du aber in München wohnst,erhälst Du echte 089-Nummern fast überall bei vielen Providern.
Die beste Hardware in Deinem Fall ist die Fritz Box Fon,sie ist wie eine kleine Telefonanlage mit allem Schnickschnack der Telefonie,kann 2 analoge und ein ISDN-Telefon aufnehmen,oder mit einer anderen Telefonanlage gekoppelt werden.
Kannst Du Dir ja mal ansehen auf der AVM-Seite http://www.avm.de ,was Du sicherlich schon getan hast.
Dieses Gerät ist zur Zeit wohl am umfangreichsten und funktioniert bei ISDN.
Bei sipgate darf man offiziell nur eine Nummer haben,es gibt aber genug Provider,die Dir soviele geben,wie Du möchtest.
Gruß von Tom

Wie ich die Telekom in den Wahnsinn treibe.

Schade, Dein Posting hält nichts von dem, was der Titel verspricht. :kasper:

(@Hofnarr: Ich war aber schon so weit, dass ich denen gestern mehrfach gesagt habe, dass es bei den 35.000 Stellenstreichungen offenbar nicht nur die falschen trifft... Unglaublich: Broschüren lesen - PDFs - kann ich auch, dazu brauch ich keine Hotline, die das für mich tut.

Danke für die schnelle und hilfreiche Auskunft.

Bei AVM bekäme ich als Journalist 30 Prozent, günstiger komme ich da momentan nicht ran, denke ich. An die Klemmleitung könnte ich bei der 7050 ja noch das Fax anklemmen.

Du meinst, man muss nur mit denen reden, wenn man mehr Nummern will? Ich habe bluesip direkt mal ein Mail geschickt, mal sehen.

Und wie ist das mit ISDN oder analog? Reicht analog dann noch?

Danke noch mal.

Zunächst mal solltest du dir im Klaren sein,
dass man per VoIP momentan eine wesentlich höhere Ausfallquote hat, als mit Festnetz!

Was bedeutet, dass dir kein VoIP-Provider eine 99%ige Verfügbarkeit garantiert,
was schon eine Gesammt-Ausfallzeit von rund 87h im Jahr bedeuten würde!

Diese 87h sind natürlich meistens nicht an einem Stück,
sondern nach Murphy immer genau dann für ein paar Minuten,
wenn du ein wichtiges Gespräch führen willst!

Also überlege dir das gut, ob du von ISDN nach analog wechseln willst!

Ausser bluesip gibt es natürlich noch jede Menge andere gute Provider!
Will damit sagen: Verlass dich nie auf einen bestimmten!

Natürlich braucht man einen Provider, den man bevorzugt,
aber 1-2 Ersatz-Provider sollten es schon sein! ;)

Dafür wäre dann noch Sipgate und GMX eine sehr gute Alternative.
Zumal man dort mit beiden über die gleiche Nummer raustelefonieren kann!

GMX wäre für dich eh die #1, weil du da nur 1ct/min bezahlst, und
deine Festnetznummern (bis zu 4) zum Telefonieren über VoIP nutzen kannst!
Bei GMX muß man ja nicht gleich die Flat nehmen! Es geht auch ohne!

Ausfallquote...hmmm.-) Das klingt eher abschreckend. Ich habe noch mal nachgesehen: Ich komme auf ca. 10 Euro Deutschlandtelefonie monatlich, ohne Mindestumsätze und Grundgebühren (Preselection und Call by Call). Spart ja dann auch wirklich, wenn man mal nicht sooo viel telefoniert und auch mal Urlaub macht. (Was ist Urlaub?)

Also gäb es doch noch die Möglichkeit, einfach eine dumme Eumex 400 zu nehmen, die mich 100 Euro, bzw. 50 bei 2000er-Umstieg kosten würde.

Wäre halt kein VoIP, aber ich könnte alle Geräte betreiben und meine ganzen Nummern behalten. Vielleicht macht VoIP für mich und meine Freundin momentan noch keinen Sinn. Ich rufe auch häufiger 0180-Nummern an, das haut bei mir sehr rein. (Hotlinejunkie...obwohl meist frustrierend.)

Bei GMX finde ich zu DSL-Telefonie nur immer die Flat. Ansonsten klingt das gut, was du schreibst. Das würde wieder für die AVM 7050 sprechen, wenn ich ohnehin investieren müsste. Die 100 Euro (Eumex) oder die 50 plus jeden Monat 3 Euro mehr sind ja auch Geld.

Warten mit Hardwarekauf lohnt auch nicht unbedingt, oder? Die können ja alle FW-Updates.

Danke.

Bei GMX finde ich zu DSL-Telefonie nur immer die Flat.
Einfach bei GMX zu einem kostenlosen Email-Account anmelden,
dann einloggen, dann wird unter DSL-Telefonie -> Info ganz unten
als Alternative die Anmeldung mit Minuten-Abrechnung angeboten!

Und das ist eigentlich imho eine echte Alternative für dich!

Dazu noch eine FBF 7050, und du wirst zufrieden sein.
Sparst dir damit auch eine neue Telefonanlage!

Danke, Thomas, das geht also erst nach der Anmeldung. Gibt es da eine Grundgebühr für VoIP?

Und was macht die AVM 7050, wenn bei GMX zum Raustelefonieren gerade mal nichts geht? Nimmt die dann automatisch wieder mein 01058 Preselection? Kann ich über GMX-VoIP auch faxen?

Andererseits 1 ct. (bzw. 0,95 ct, wenn sie mich bei 01058 auf Pressetarif umstellen) - das ist kaum ein Grund zu wechseln. Könnte ich dann sagen, dass GMX-VoIP nur für Vorwahlgespräche (= Ferngespräche) eingesetzt wird?

Entschuldigt bitte diese sehr komplizierten Fragen. Wie gesagt, die Telekom habe ich auch in den Wahnsinn getrieben...-)

Danke, klingt echt gut. Muss ich dann nur die Box konfigurieren, oder auch GMX?

Ich hätte gern:
089 (oder keine Vorwahl) -> Telefonleitung 01058
0XXX (außer Sondernummern) -> GMX
Notrufe etc. -> T-Com

Meinst du, ich brauche dann noch ISDN? Brauche ich die 2000er Leitung? Meist wären es ja Ortsgespräche, die dann über ISDN/analog gingen; da donnern ja nicht zwei Gespräche über das DSL . Ginge es, dass ich analog telefoniere (Ort, per 01058) und meine Freundin parallel über GMX - ohne dass wir wissen müssen, was wir gerade für eine Leitung "in der Hand haben"? Quasi abheben und einfach telefonieren, auch zwei Leute gleichzeitig. Der Unterschied von 1,0 zu 0,95 ct. wäre dann wirklich völlig egal.

Ich finde sicher noch eine kompliziertere Frage - obwohl ich die gar nicht so unberechtigt finde .-))

Na du mußt natürlich einmalig beides Konfigurieren!

Es geht natürlich auch mit analogem Festnetz.
Dann brauchst du allerdings auf jeden Fall noch Sipgate o.ä.! (Auch kostenlos!)

Ist alles nur eine Einstellungssache, die zu diskutieren nicht lohnt,
wenn du die Box nicht direkt vor dir liegen hast! ;)

Ich kann dir nur versichern: Es geht!

DSL2000 ist da allerdings wirklich empfehlenswert bzw. fast Vorraussetzung!

Also,die DSL-2000 Leitung wäre schon angebracht,damit Du auch ganz sicher 2 parallele Gespräche führen kannst.
Ob Du ISDN dann noch brauchst,ist eine Frage,denn Du benötigst für GMX nur einen normalen Festnetzanschluß.
Wenn Du Dir dann noch die Phoneflat dazu nimmst,kannst Du Dir zusätzlich noch 4 echte Festnetznummern aufschalten,zusätzlich zur eigentlich registrierten!
Dein Festnetz wird ganz normal mit auf die FBF gelegt und die ganze Box so konfiguriert,daß Du automatisch mittels Wahlregeln über die richtigen Leitungen rausgehst.
GMX und andere Provider werden völlig einfach nur in die Box eingetragen und voila,Du bist online!
Bei sipgate bekommst Du dann noch eine kostenlose Ortsnetzrufnummer,so daß Du 6 Nummern mindestens schon mal hättest,außerdem gehört bei sipgate auch die Anwahl des Notrufes im Internet dazu.
Gruß von Tom

Wenn jemand schon in München wohnt, sollte man sich mal überlegen, ob es dort nicht ganz andere Möglichkeiten gibt, ins Internet zu kommen als über T-Com :!:

Warum das mit dem HDD-DVD-Recorder über andere Internet-Anbindung nicht funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.
Somit könnte man sich sowohl den ISDN Anschluß als auch die DSL-Grundgebühr und Flatrate sparen.

Was die Ausfallsicherheit angeht, so kann ich dazu nur sagen, daß ich sein fast 2 Jahren ausschließlich über VoIP arbeite und noch keinen Zeitpunkt hatte, an dem ich nicht hätte telefonieren können. Wenn man z.B. ein Telefon mit mehreren Accounts verwendet, hat man immer die Ausweichmöglichkeit, falls der "Haupt-Provider" mal ausfällt.

Das Tolle in der heutigen Zeit ist ja, dass es immer wieder andere Alternativen gibt! ;)

Und die gibt es in den Ballungszentren ja wirklich zu Hauf!
Da hat betateilchen schon ganz recht! ;)

Und was man alles dabei bedenken muss!?
Wo bekommt man Rabatt bzw. Vergünstigungen, und wo nicht?
...

Noch eine kleine Frage, Thomas, zu Web.de, weil du das in der Sig stehen hast: ist das ähnlich gut wie GMX, oder eher nicht so empfehlenswert wegen der 01212-Nummern? Zum Raustelefonieren wäre es interessant, da ich Web.de-Club habe. Dann ist es 1 ct. Kann ich mir dann den GMX-Umweg sparen?

Super, auch dir Tom, danke. Ich denke, ich werde die AVM 7050 bestellen und dann nach und nach sehen, was nötig oder überflüssig ist. 2000er nur, wenn es sein muss, ISDN weg, wenn es auch ohne geht.

Danke, wirklich, hat mir sehr geholfen!

Trotzdem überlege Dir mal,ob es nicht internetmäßig andere Wege gibt,stimme da meinen Vorrednern zu.
Aber auch bei Kabel-DSL würde die FBF Ata in Frage kommen!
Gruß von Tom

Zu web.de kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht nutze!
(Das ist auch der Grund, warum es in Klammern steht!)
Allerdings stört mich da natürlich die 01212er Nummer!

Bei GMX hat man dagegen immer eine "normale" ortsbzogene Rufnummer!

Ich persönlich mute niemandem zu,
mich auf einer 012er oder 032er Nummer zurückrufen zu müssen!

Tom, Kabel kommt bei mir nicht in Frage, da ich wegen meiner Glotze (eigentl. Fujitsu-Siemens Activy Media Center - geniaaal!) die T-Online Flat brauche. Außerdem hab ich mich im Juli erneut für 12 Monate gebunden (Classic Flat).

Thomas, klar, VoIP hat nur Zukunft mit Ortsnetznummern oder -kosten. Ich versteh gar nicht, wie die das anbieten können...

Hallole,
bei Kabel-Internet muss man sehr vorsichtig sein; mit BlueCable hier in Berlin hatte ich nur Probs.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777