Alter Splitter: Egal woher DSL?

Joeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Volks,
bisher war meine Welt in Ordnung. FBFWlan Classic, zwanzig adriges Kabel vom Keller bis oben, DSL zwei Kabel auf Splitter aufgelegt ISDN mit 8 adern und gut.
Nu hab ich ne 7170 angeschafft und damit dieses blöde y-Kabel. Ich würd gerne nur mit dem 8er ISDN Kable nach oben gehen, damit es auf dem Wohnzimmerschrank etwas übersichtlicher wird. Dazu muss das Y-Kabel schon im Keller in NTBA und Splitter rein.
Nu die eigentliche Frage: Bisher zwei Kabel für DSL in den Splitter alter Bauart aufgelegt und gut. Das y-Kabel hat nu diesen genormten Stecker. Kann ich den einfach in die DSL-Buchse des Splitters einstecken, oder liegt da was anderes an?
Klingt doof, aber bei meinem letzten Versuch (nur mit FBF diesekt am Y-Kabel) war plötzlich DSL tot. Kann dummer Zufall gewesen sein (am nächsten Morgen wars wieder da) kann aber auch falscher Anschluss sein.
Danke für die Hilfe im Voraus
Tschö Joe

Noch mal genau wo so die Box stehen?
Wenn im Wohnzimmer würde ich doch Splitter und NTBA auch dort unterbringen und dann kannst du auch das Y Kabel nutzen. Das eine Ende des Y steckers kommt direkt in den Splitter das ist richtig (aufpassen das es der Ausgang ist der Splitter hat zwei RJ45 Dosen einen Eingang und einen Ausgang- wichtig wenn du vorher keklemmt hattest!). Das andere Ende in den NTBA.

Neee, nicht ganz cool

na ja, ich will ja nu nicht das ganze Kellergeraffel auf meinem Wohnzimmerschrank zu liegen haben. Wenn WLAN nicht wär, hätt ich alles im Keller.
Deine Lösung hat auber auch nich den Haken, dass das reine ISDN-Telefon in der 1 Etage auch bis Kellerzentrale verlegt ist. Ergo muss der ISDN-Anschluss im Keller verbleiben und an der 7170 brauch ich ihn auch.
Die Frage war ja auch nur, ob am RJ45 des Splitters das gleiche DSL-Signal anliegt wie am Drahtauflegepunkt.
Tschö Joe

Joeker schrieb:
am RJ45 des Splitters das gleiche DSL-Signal anliegt wie am Drahtauflegepunkt.
Tschö Joe
Achso das war eindeutig. Hier ein klares Ja. Es darf dann halt nur nichts mehr geklemmt sein am DSL Signal Ausgang dann ist die RJ45 Buchse nutzbar.

Ein anderer Lösungsanastz wäre:
Splitter ,NTBA & Co im Keller lassen, dann dort das Y-Kabel anschliessen und auf eine CAT-5-Dose klemmen. An den Anschlussklemmen der Dose klemmst Du dann Deine 8 Drähte auf, die Du im Wohnzimmer o.ä. wieder auf eine Dose legst. Dann von dort aus per Patch-Kabel an den kombinierten DSL/ISDN/Analog-Anschluss der Fritz. Somit hast Du oben nur 1 Patch- und 1 Stromkabel an der Box anliegen (natürlich plus Deiner Telefone ;))

Ja darum gehts doch ;-)) Ich hab halt nicht gewußt, ob ich das y-kabel einfach so in die RJ45 des Splitters tun kann, da ich bisher unten am Klemmkabelanschluss abgegriffen hab. ANsonsten ist das schon so geplant.
Tschö Joe

Joeker schrieb:
Ja darum gehts doch ;-)) Ich hab halt nicht gewußt, ob ich das y-kabel einfach so in die RJ45 des Splitters tun kann...
Naja, für irgendwas muss dieser RJ45-Anschluss ja gut sein ;)
Vor allem, da hier ja auch DSL draufsteht :mrgreen:

Steht denn sowas neuerdings nicht mehr im Handbuch? :shock:

War doch früher immer so ein schönes Bildchen dabei! ;)

Wie z.B.:

Anhänge

• 7170_DSL.jpg
    7170_DSL.jpg
    19.2 KB · Aufrufe: 12
Ja, Ja .....

Also, in der Regel hab ich meine Unterlagen parat, Thomas, aber DSL wurde bei mir vor 7 Jahren aufgelegt und frmd installiert. Ich weis noch nicht mal, ob ich damals eine Anleitung gekriegt hab.
Und ja, steht DSL drauf, aber als ich meinen ersten Auflegeversuch gemacht habe (direkt nur mit dem y-Kabel) da ging DSL für den Abend futsch! Deshalb dacht ich: Frägen bringt Sägen!!
Tschö Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69